Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Luft im Kuehlkreislauf.......... TIPP !! = Wiederhohlung

ich lass das hier auch mal los...Pagodenwahn :-)) einfach nur kopiert.. 21 Jahre 3 Monate her #33210

  • Rinhard
  • Rinhards Avatar Autor
Geschrieben von Rinhard Pagode am 17. Juni 2003 23:53:52:

Moin Ralf,

und die Anderen, die evtl. mitleiden :-)

muss ich doch gleich bei der Gelegenheit ablassen:

Um den Visko heute abend zu tauschen, der kam erst heute,- Conny ist schon mit den Freunden vor in Urlaub gefahren, nahm ich die Pagode, damit ich heute abend keinen heißen Motor vor mir habe und mir nicht nur die Zunge, sondern in diesem Fall eher die Finger nicht verbrenne. Eingestiegen, angelassen, nix wars, obwohl ich nach der Aktion des Austauschs des Kurbelwellensimmerrings ja auch die Batterie geladen hatte.

Also doch den Dicken genommen, zur Baustelle, Conny angerufen, sie möge bitte nach ner Ladezeit von ner Viertelstunde zur Tanke fahren und die B. testen lassen, was sie auch tat,- man merke! :-)

Sie rief an und sagte, der Typ,- der ist wirklich ein bißchen blöd, hätte gesagt, die sei ok, 13,5 Volt etc.,- ich: der sollte doch die zellen prüfen, naja, ihr kann man keinen Vorwurf machen.

Auf dem Rückweg vorbeigefahren, den angemotzt, "ah so, dass hat die Frau ! gemeint", können wir machen, warum nicht gleich so, frage ich, der doch nur wissen will, ob ne Zelle ....,- machen wir nie,- ich, dat haben sie das letzte Mal bei mir doch auch falsch gemacht, nix gelent,- blödes Gesicht, naja, den einen ...., den anderen .... :-(

Mit P. wieder hin, Zelle kaputt, neue B. und gut wars,- alles unter Hochdruck, weil letzter Arbeitstag und noch viel ....

Ins Büro und abends mit der P. zum Termin im Odenwald, beim Ausschalten auf P gabs nen ganz kleinen Klacks, schlüssel raus und zum termin.

Danach: nix wars, Automatikhebel konnte man hin und her schleudern, wie man wollte...

Haube auf, alles voll Öl an bestimmten Stellen, Ölschlauch in der Verpressung vor der Schraube undicht, aber das kann doch nicht mit der Auto. zu tun haben,- guter Rat ist teuer.

Freund angerufen, er möge kommen, irgendwas musste ja geschehen,- er ruft wiederum Freund an, hat ne Menge Teile und Ahnung von Autos, selbst Jahrelang P. gefahren, hat mehrere 126 und und und

Er kommt und sagt: der Arretierungsnippel auf dem Autom.gestänge ist sicher ab, was sich bewahrheitete, hochgehoben, druntergeguckt,- er, nicht ich :-)

Er: ich hab da noch bei mir nen 280 SE/SL Motor liegen, da könnte der Schlauch und das teil dran sein, außerdem, das ist ja eine limo-Maschine, da steht ja nur 280 SE drauf,- ? 160, anstatt 170 PS ? (müsste nachsehen, obs stimmt,- egal.

Wir den Hebel eingehängt auf P, da stand er nämlich, angelassen, Tuch um Ölleitung und zu ihm in 4=D gefahren.

Bei ihm Teile von Maschine abmontiert,- war eine 2 Stundensache,- erzähle ich nun nicht, Ölschlauch passte nicht, weil zu großes Gewinde einseitig und Klicks für das hebelwerk passte auch nicht, bei mir fehlt auch die Nut, um den Klips aufzustecken, da haben wir halt Draht genommen, den alten Schlauch wieder draufgeschraubt und ab nach Darmstadt.

Da war es 21.45 Uhr geworden,- na bitte.

Eigentlich wollte ich Conny noch hinterher fahren, aber jetzt bin ich bei euch gelandet :-) - auch nett.

Haube vom Dicken auf, um Visko zu tauschen, ist ja kein Problem,-

Ralf, jetzt kommst du,

ich weiß nicht, wie weit du die Story zurückverfolgt hast, du warst ja unterwegs, aber der ungeheure Druck im Kühlsystem bei normaler fahrweise bei Temp. auf ca. 83° musste ja irgendwo herkommen, ich habe entlüftet wie ein geisteskranker, dachte ja die ZKD seis, wars aber nach Sichtkontrolle im Ausgleichsbehälter und CO-Test nicht, also musste es was anderes sein.

Meinung des Werkstattmeisters, der wird zu heiß, wahrscheinlich der Temp.fühler kaputt, der Motor ist auch heißer, als 82°,- meinte ich auch,- er zeigt aber konsequent steigende oder fallende Temp. an. Mein test mit meinen Mess-Gerät ergab auch dann diesen Wert, Fühler also ok., komisch, komisch, sollte der Motor beim Hochdrehen so schnell seine Wärme an das Kühlwasser abgeben, dass der Visko das vor dem Temp.fühler merkt?

Der hochdrehende Motor hat eine solche Kühlwasserausdehnung erzeugt, dass tatsächlich ne dicke Blase kam, das Kühlwasser anstieg bis über den Rand des Behälters,- Meister: der wird zu heiß.

Aber trotzdem lief der Visko egal bei welcher Motordrehzahl nicht an, er blieb immer auf den berühmeten ca. 600 Umdrehungen, er schaltete nicht zu! und das müsste er wohl doch.

Also was für eine Wahl hatte ich nun vorm Urlaub, da anscheinend der Visko wirklich kaputt war, als einen neuen...,- nur sagt mir heute der Freund vom Freund, den hättest du beim Buchwald für die Hälfte gekriegt, da war ich geplättet und nat. verärgert, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, er sagt MB holt den auch nur da,- jetzt kapiere ich garnicht mehr, original verpackt ???

Aber 160 Euro Unterschied - grrrrrrrrrr.

Nun muss ich morgen auf dem Weg nach Österreich sehen, wat is, Werkzeugkiste ist bestückt, da kann viel passieren, werde nach dem U. berichten.

Wat einem so alles an einem tag passieren kann, es ist ja wie bei Heppsen :-)))

Nach dem Urlaub werde dann erst einmal das Automatgestänge ergänzen und den Öldruck-Schlauch erneuern, es nimmt heuer kein Ende.

Ralf, weißt du wie das Kupplungsstück, das da unten am Automaten sitzt, aussieht? Da ist nur ein glatter Pin, auf den eine Gummimanschette, dann der Übegangshebel, wieder eine manschette und dann nur noch ein kurzes Stück Nippel kommt,- kein Überwurf, keine haltung, nix.

So, jetzt muss ich weiterpacken, morgen ist sicher viel los auf den BABs,-

in diesem

Reinhard, der die Rück-postings sicher nicht mehr beantworten kann, aber zukünftig immer einen Ersatzchlip im Handschuhfach der Pagode hat.

(Der Freund vom Freund hat übrigens einiges rumliegen, unter anderem 2 Einbausätze fürs Faltdach für die Pagode,- hmmmm






Re: Luft im Kuehlkreislauf.......... TIPP !! = Wiederhohlung 21 Jahre 3 Monate her #33211

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 18. Juni 2003 01:31:20:
Als Antwort auf: ich lass das hier auch mal los...Pagodenwahn :-)) einfach nur kopiert.. geschrieben von Rinhard Pagode am 17. Juni 2003 23:53:52:

Hebe den Wagen vorne maximal an mit Wagenheber unter der Vorderachse.

Setze Heizung offen.

Fuelle jetzt Kuehlfluessigkeit nach und kneiffe am dikken Kuehlerschlauch zum entlueften und lasse Motor nachdem einige Zeit laufen. bzw nachfuellen.

Andere Moeglichkeit (noch besser) ist um am Kuehlkreislauf einen Unterduck zu erzeugen/ziehen. Denn dan expandiert die anwesende Luft und kann stattdessen beim herstellen eines normalen Druckes dort wieder dass Wasser rein.

Solche Restanten an Luftblasen sorgen bei Anheizung fuer diesen Ueberdruck im Kreis, die nach dem Offnen des Kreises (von Ueberdruck auf 1 Atu) dass der Luftblasen ausdehnt und das Kuehlwasser dann rausdrueckt.






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.337 Sekunden