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THEMA: Bremsättel fest

Re: falsches Forum (o.T.) 21 Jahre 3 Monate her #33166

  • Hans
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Geschrieben von Hans am 16. Juni 2003 17:16:03:
Als Antwort auf: Re: falsches Forum (o.T.) geschrieben von Joe Black am 16. Juni 2003 16:29:52:

Hallo !

Ich glaube Du übertreibst ein bisschen.

Wenn alles fachgerecht wieder zusammengebaut wird sehe ich es nicht als Gefahr.

Ist auch nicht anders als ein Neuer !

Ich kenne genügend Werkstätten die sowas tun.

Ist jedenfalls nicht vergleichbar mit einer geflickten Bremsleitung.
Gruß
Hans




ich glaube nicht! 21 Jahre 3 Monate her #33170

  • Robert
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Geschrieben von Robert D.
am 16. Juni 2003 19:37:50:
Als Antwort auf: Re: falsches Forum (o.T.) geschrieben von Hans am 16. Juni 2003 17:16:03:

Hallo!
Also ich muß gestehen, ich hätte ERNSTHAFTE Bedenken, mit einem Hammer auf meine Bremssättel einzuschlagen! Mit denen würde ich selber jedenfalls nicht mehr herumfahren wollen...
Vielleicht bin ich ja auch nur ein bißchen empfindlich, aber m.E. sollten defekte oder festgegangene Bremssättel DIREKT gegen neue oder fachgerecht überholte Teile eingetauscht werden, auch wenns teuer ist.

Ist ja nicht so, daß man im Ernstfall darauf verzichten könnte!
Bastle von mir aus gerne an deinem Scheibenwischer herum oder an den Fensterhebern, aber Hammerschlag-Reparaturen an Bremsen- oder Lenkungsteilen halte ich persönlich für absolut inakzeptabel!

(aber vielleicht bin ich ja auch nur überempfindlich...)
Schönen Gruß,

Robert




Den würde ich gern...... 21 Jahre 3 Monate her #33171

  • Werner
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Geschrieben von Werner Weidner am 16. Juni 2003 20:24:04:
Als Antwort auf: keinesfalls mit den alten Schrauben wieder zusammenschrauben geschrieben von Frank Greiner am 12. Juni 2003 17:43:25:

... einmal wissen !!

Hallo Frank,

da ich vor kurzer Zeit fast gesteinigt wurde, als ich meine Sättel

auseinander genommen habe - würde mich der Anzugsdrehmoment der

Dehnschrauben wirklich brennend interessieren.

Desweiteren waren neue Dehnschrauben in keinster Weise aufzutreiben.

Sollte es also doch eine Quelle geben wäre ich für einen Tip

dankbar.
Gruß
Werner




werner

Re: Den würde ich gern...... 21 Jahre 3 Monate her #33178

  • Hans
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Geschrieben von Hans am 17. Juni 2003 10:13:31:
Als Antwort auf: Den würde ich gern...... geschrieben von Werner Weidner am 16. Juni 2003 20:24:04:

Hallo Werner,
auch wenn ich zu dem Thema ungern noch etwas sage, weil ich nicht als Selbstmörder gelten will, weil ich mit dem Gedanken spiele meine Bremssättel zu überholen.

Es gibt alle Ersatzteile bis auf die kleinste Schraube noch neu bei Mercedes.

Wenn Du die Sättel auseinandergenommen hast ist das Problem ob diese nach dem Zusammenbau wieder dicht sind.

Wenn Du neue Schrauben verwendest,diese mit dem korrekten Drehmoment (würde ich bei M.B. erfragen) anziehst und die Sättel bei Belastung dicht sind sehe ich kein Problem.


Gruß
Hans




Re: ich glaube nicht! 21 Jahre 3 Monate her #33179

  • Hans
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Geschrieben von Hans am 17. Juni 2003 10:31:16:
Als Antwort auf: ich glaube nicht! geschrieben von Robert D. am 16. Juni 2003 19:37:50:

Hallo Robert,
o.k. ich muß zugeben daß ich die Hammerschlagmethode auch nicht für so toll halte.

Bin der Meinung wenn alles korrekt zusammengebaut ist (neue Spannschrauben,korrektes Drehmoment) und die Sättel bei Belastung dicht sind gibt es keine Bedenken.

Schließlich sollte man sich ja auch auf die Haltbarkeit eines Bremssattels verlassen können und wenn nicht liegt es nicht an der Reparatur sondern am Material.

Da ist es sicher gefährlicher mit einem Auto zu fahren daß ich bei 150 000 km gebraucht gekauft habe. Da weiß ich erst recht nicht was los ist. Müsste also erstmal um sicher zu sein die komplette Bremsanlage überholen.
Viele Grüße
Hans




Eben genau das ist das Problem 21 Jahre 3 Monate her #33182

  • Werner
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Geschrieben von Werner Weidner am 17. Juni 2003 13:45:26:
Als Antwort auf: Re: Den würde ich gern...... geschrieben von Hans am 17. Juni 2003 10:13:31:

Moin Hans,
man bekommt die Dehnschrauben nicht einzeln. Und den Drehmoment kann/will

auch keiner rausrücken.

Sonst wär der Käse für mich doch schon gegessen. Schrauben rein und feddich.

Dem ist aber nicht so.

Meine Sättel sind dicht, überhaupt kein Bremsflüssigkeitsverlust, prima Bremsverhalten, aber wohl fühle ich mich nicht. Wenn mal ne 100%iger Vollbremsung aus sagen wir mal 140 Km/h anstehen würde, ohauerhauerha - dat will ich gar nicht wissen wat denn passiert....
Gruß
Werner




werner
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