Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Kurbelwellensimmerring: da muss nichts reingekopft werden,..etc.

Kurbelwellensimmerring: da muss nichts reingekopft werden,..etc. 21 Jahre 3 Monate her #32899

  • Reinhrad
  • Reinhrads Avatar Autor
Geschrieben von Reinhrad Pagode am 09. Juni 2003 00:37:58:

Moin, Ihr Pfingstschrauber,

ich wollte mal kurz meine Erfahrung mit dem Austausch des KW-Simmerrings kundtun, da ich denke, dass das, nachdem ich oft gelesen habe, dass sich der im Simmerring sitzende Metallring dabei gerne verkantet, auch ganz anders geht.

Also, der Schwingungsdämpfer geht mit Losschlagen gut runter, die Auswuchtscheibe mit einem 150-er Abzieher, die beiden Zylinder-Stifte sind drin geblieben und auch beim Einbau in eingebautem Zusatnd problemlos wieder mit verbaut worden.

Entscheidend bei Wiederzusammenbau ist, dass sich eine alte äußere Vordernarbenlagerschale gut eignet, um den Simmmerring wieder einzuschlagen, Schale auf den S., Brett drüberlegen und klopfen, den Anlaufring kann man, wie AB schon schrieb, gut mit der Sechskant - 27-er - einziehen, man muss was unterbauen dazu wie z. B. die Riemenscheibe, also nicht klopfen, einziehen mit dieser Schraube kann man dann auch die Auswuchtscheibe.

Mit einem entsprechenden Teller könnte man nat. auch den S. einziehen.

Achtung, bei den 6 Inbusschrauben, bei mir waren unterschiedliche Qualitäten verbaut, die kräftigen, 10-ner waren ok, aber eine von den 8,8-ern habe ich abgedreht,- wenn das passiert, Schwingungsdämpfer wieder ab, abgebrochener Schraubenrest läßt sich mit einem ganz kleinen Meißel prima rausklopfen.

Anmerkung:

Bei der Aktion, bei der ich die Automatikölverbindung am Kühler lieber nicht weiter strapaziert habe, ist es erheblich besser, diese Anbindung 20 cm später an den gleichen Schrauben zu trennen, hier liegt Metall an Metall, da kann man kräftig dran gehen.

Dazu muss allerdings die LIMA raus, was ok ist, wenn man sie auch gleich überholt, was ich gemacht habe, hat sich gelohnt, nach 152.000 km waren die Kollektoren gleich eingelaufen, die Kohlen aber fast um 50% unterschiedlich lang (oder 100% ?, 0,7 zu 1,4 mm).

Der nach AB nicht unbedingt auszubauende Servopumpenhalter einschl. Pumpe lohnt sich mit abzubauen, weil sich immer Unzulänglichkeiten ergeben, die man mit machen kann,- bei mir fehlte z. B. der Spanner und die Spannersitzaufnahme war grob verbogen, nat. auch alles total verölt.....

Den Servopumpenfilter erneuert man nat. auch dabei, die Schläuche sind zu prüfen,- lohnt sich!

Dto. auch die Kühlwasserschläuche,- ich habe von nichts haltgemacht, die waren kurz vor dem Platzen, total verquollen, innen tiefe Risse, Siffe 2-3 mm stark bis UNTER die Schlauchschelle,- alles mehr als überfällig.

Alurost an allen Schellensitzen...große Löcher im Sitz, hätte ich von außen betrachtet nie vermutet, guckt mal nach ...

Besonders schlimm war der Schlauch, der die Wasserpumpe, die übrigens ca. 60 EUR kostet mit dem Thermostatgehäuse verbindet. Die Entgegennahme dieses Ersatzteiles hatte ich erst abgelehnt, da der sichtbare Unterschied einen falschen Schlauch ergab, so sehr hatte der sich verformt und wäre demnächst geplatzt.

Ich höre mal auf, bin noch nicht fertig, da noch ander Kleinigkeiten ergeben haben, die man gut mitmacht, wenn man schon Grill etc. kompett raus hat, aber et lohnt sich.

Falls ich mal einen Beitrag dazu schreiben soll, sagts, dann muss ich mich sicher nur noch bei Pleff als User anmelden,- Pleff schick dann schon mal ein Codewort rüber :-)))

Gruß Reinhard, der morgen weiter einige von MB verrotzte Sachen bereinigen muss und schon einge hinter sich hat :-(((

WaPu habe ich nat. auch ausgebaut, ist ok, der neue Schrauben verpasst und wieder neu lackiert verbaut,- MB hätte mir hier sicher mitgeteilt, die WaPu haben wir auch gleich mit gewechselt...jetzt können sie wieder beruhigt in Urlaub fahren :-(((( die Schläuche habe sie aber schön drinnengelassen....hmmmm







Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden