Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Kurbelwellensimmerring: da muss nichts reingekopft werden,..etc.

Kurbelwellensimmerring: da muss nichts reingekopft werden,..etc. 21 Jahre 3 Monate her #32897

  • Reinhrad
  • Reinhrads Avatar Autor
Geschrieben von Reinhrad Pagode am 09. Juni 2003 00:37:58:

Moin, Ihr Pfingstschrauber,

ich wollte mal kurz meine Erfahrung mit dem Austausch des KW-Simmerrings kundtun, da ich denke, dass das, nachdem ich oft gelesen habe, dass sich der im Simmerring sitzende Metallring dabei gerne verkantet, auch ganz anders geht.

Also, der Schwingungsdämpfer geht mit Losschlagen gut runter, die Auswuchtscheibe mit einem 150-er Abzieher, die beiden Zylinder-Stifte sind drin geblieben und auch beim Einbau in eingebautem Zusatnd problemlos wieder mit verbaut worden.

Entscheidend bei Wiederzusammenbau ist, dass sich eine alte äußere Vordernarbenlagerschale gut eignet, um den Simmmerring wieder einzuschlagen, Schale auf den S., Brett drüberlegen und klopfen, den Anlaufring kann man, wie AB schon schrieb, gut mit der Sechskant - 27-er - einziehen, man muss was unterbauen dazu wie z. B. die Riemenscheibe, also nicht klopfen, einziehen mit dieser Schraube kann man dann auch die Auswuchtscheibe.

Mit einem entsprechenden Teller könnte man nat. auch den S. einziehen.

Achtung, bei den 6 Inbusschrauben, bei mir waren unterschiedliche Qualitäten verbaut, die kräftigen, 10-ner waren ok, aber eine von den 8,8-ern habe ich abgedreht,- wenn das passiert, Schwingungsdämpfer wieder ab, abgebrochener Schraubenrest läßt sich mit einem ganz kleinen Meißel prima rausklopfen.

Anmerkung:

Bei der Aktion, bei der ich die Automatikölverbindung am Kühler lieber nicht weiter strapaziert habe, ist es erheblich besser, diese Anbindung 20 cm später an den gleichen Schrauben zu trennen, hier liegt Metall an Metall, da kann man kräftig dran gehen.

Dazu muss allerdings die LIMA raus, was ok ist, wenn man sie auch gleich überholt, was ich gemacht habe, hat sich gelohnt, nach 152.000 km waren die Kollektoren gleich eingelaufen, die Kohlen aber fast um 50% unterschiedlich lang (oder 100% ?, 0,7 zu 1,4 mm).

Der nach AB nicht unbedingt auszubauende Servopumpenhalter einschl. Pumpe lohnt sich mit abzubauen, weil sich immer Unzulänglichkeiten ergeben, die man mit machen kann,- bei mir fehlte z. B. der Spanner und die Spannersitzaufnahme war grob verbogen, nat. auch alles total verölt.....

Den Servopumpenfilter erneuert man nat. auch dabei, die Schläuche sind zu prüfen,- lohnt sich!

Dto. auch die Kühlwasserschläuche,- ich habe von nichts haltgemacht, die waren kurz vor dem Platzen, total verquollen, innen tiefe Risse, Siffe 2-3 mm stark bis UNTER die Schlauchschelle,- alles mehr als überfällig.

Alurost an allen Schellensitzen...große Löcher im Sitz, hätte ich von außen betrachtet nie vermutet, guckt mal nach ...

Besonders schlimm war der Schlauch, der die Wasserpumpe, die übrigens ca. 60 EUR kostet mit dem Thermostatgehäuse verbindet. Die Entgegennahme dieses Ersatzteiles hatte ich erst abgelehnt, da der sichtbare Unterschied einen falschen Schlauch ergab, so sehr hatte der sich verformt und wäre demnächst geplatzt.

Ich höre mal auf, bin noch nicht fertig, da noch ander Kleinigkeiten ergeben haben, die man gut mitmacht, wenn man schon Grill etc. kompett raus hat, aber et lohnt sich.

Falls ich mal einen Beitrag dazu schreiben soll, sagts, dann muss ich mich sicher nur noch bei Pleff als User anmelden,- Pleff schick dann schon mal ein Codewort rüber :-)))

Gruß Reinhard, der morgen weiter einige von MB verrotzte Sachen bereinigen muss und schon einge hinter sich hat :-(((

WaPu habe ich nat. auch ausgebaut, ist ok, der neue Schrauben verpasst und wieder neu lackiert verbaut,- MB hätte mir hier sicher mitgeteilt, die WaPu haben wir auch gleich mit gewechselt...jetzt können sie wieder beruhigt in Urlaub fahren :-(((( die Schläuche habe sie aber schön drinnengelassen....hmmmm







Re: Kurbelwellensimmerring: da muss nichts reingekopft werden,..etc. 21 Jahre 3 Monate her #32903

  • Karel
  • Karels Avatar Autor
Geschrieben von karel am 09. Juni 2003 11:20:16:
Als Antwort auf: Kurbelwellensimmerring: da muss nichts reingekopft werden,..etc. geschrieben von Reinhrad Pagode am 09. Juni 2003 00:37:58:


Hi Reinhard;
Interessante geschichte!! Ich denke das wir Hoffy danken muessen, da der Pagode den trip nach den Nordkap in NL vielleicht nicht mehr ueberstanden haette..;-))
Karel (der den CD immer noch abschicken muss)




naja, Hoffy und du hast die Bilder von mir auch immer noch nicht 21 Jahre 3 Monate her #32915

  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Reinhard Pagode am 09. Juni 2003 23:31:52:
Als Antwort auf: Re: Kurbelwellensimmerring: da muss nichts reingekopft werden,..etc. geschrieben von karel am 09. Juni 2003 11:20:16:



Moin Ihr Beiden.

das klappt schon, ich habe keine Zeit die Dias zu rahmen, hänge die ganze zeit unter oder über der Pagode und Conny muss ich nun mal verdonnern, damit sie mal die Dias rahmt, damit sie abgezogen werden können,- et wird schon werden, is im Moment ein bißchen stressich bei uns. Hab gerade die Rahmen hochgeholt, damit sie es wenigstens morgen oder übermorgen gleich macht :-)))
Heute habe ich jedenfalls alles, was noch gehangen hat, wieder zusammengeschraubt, auch die Spannschraube zur Servo im Kastengewirr von MB entdeckt und verbaut,

alle neuen Kühlerschläüuhe wieder rein, die dünnen vorher auch raus, die mache ich morgen, den Überdruckbehälter raus, neu lackiert, hängt jetzt in der Waschküche,- mein Gott, wat Sachen,-
Na ja ,- nen guten Abend

Reinhard, der auch die neu selbst überholte LIMA wieder drin hat und glücklich ist, dass die Karre nun 20 -30 Jahre wieder problemlos läuft....





Re: ;-) 21 Jahre 3 Monate her #32918

  • Karel
  • Karels Avatar Autor
Geschrieben von Karel
am 10. Juni 2003 10:08:28:
Als Antwort auf: naja, Hoffy und du hast die Bilder von mir auch immer noch nicht geschrieben von Reinhard Pagode am 09. Juni 2003 23:31:52:


..20-30 Jahren mag ich! Aber dann must du auch noch die achsen etc etc. mal machen.. Mach kein stress wegen dia's; das kommt noch mal dan.
Ciao;
Karel (der wieder ferien hat, aber noch nicht weiss wohin ;-)..




Re: ;-) 21 Jahre 3 Monate her #32921

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 10. Juni 2003 10:17:55:
Als Antwort auf: Re: ;-) geschrieben von Karel am 10. Juni 2003 10:08:28:

Hi Karel,
gooil, einer meiner alternativen Wunschautos, ein Studebaker!!!

Schon wieder Ferien?? Bist du Lehrer oder so etwas??? ;-))))
Gruß

Pleff




Re: ;-) 21 Jahre 3 Monate her #32958

  • Karel
  • Karels Avatar Autor
Geschrieben von Karel
am 11. Juni 2003 11:53:39:
Als Antwort auf: Re: ;-) geschrieben von Pleff am 10. Juni 2003 10:17:55:


Neu, den doktor hat mir auf zwangsferien geschickt ;-))
Karel, der sich plattsurf fuer billige ferien...




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.428 Sekunden