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THEMA: Re: ich kann mich kurz fassen...

mion reinhard, 54 Jahre 8 Monate her #32762

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Geschrieben von Pagodefahrer Thomas
am 04. Juni 2003 10:27:16:
Als Antwort auf: stelle hier auch mal einfach einen Beitrag rein, der interessiert geschrieben von Reinhard Pagode am 03. Juni 2003 22:48:53:

du machst dir aber richtig denken :o)
der stopfen soll in der regel draussen gelassen werden, weil in der regel die meisten oldie´s nicht ganz dicht sind und das wasser das eindringt auch wieder raus kann.

und nicht jeder benutzt FF oder anderes fett, viele (zu viele) fahren trocken rum.
gruss thomas




mion reinhard, 54 Jahre 8 Monate her #32767

  • Pagodefahrer
  • Pagodefahrers Avatar Autor
Geschrieben von Pagodefahrer Thomas
am 04. Juni 2003 10:27:16:
Als Antwort auf: stelle hier auch mal einfach einen Beitrag rein, der interessiert geschrieben von Reinhard Pagode am 03. Juni 2003 22:48:53:

du machst dir aber richtig denken :o)
der stopfen soll in der regel draussen gelassen werden, weil in der regel die meisten oldie´s nicht ganz dicht sind und das wasser das eindringt auch wieder raus kann.

und nicht jeder benutzt FF oder anderes fett, viele (zu viele) fahren trocken rum.
gruss thomas




stelle hier auch mal einfach einen Beitrag rein, der interessiert 21 Jahre 3 Monate her #32745

  • Reinhard
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  • Beiträge: 905
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Geschrieben von Reinhard Pagode am 03. Juni 2003 22:48:53:

Hallo, mein Lieber,

danke, "aber":

Manche sagen, FF ist im Sommer nicht stabil genug, wenn durch die Hitze das FF in den Schwellern runterläuft und sich dann nur noch unten sammelt, denn es wandert ja, je mehr Hitze die Bleche und damit auch die Hohlräume erreicht.

Nun denke ICH, dass das nichts machen kann, denn erstens wandert FF ja auch Hoch und zweitens verschließe ich zusätzlich alle fluidierten Hohlräume, die dem Wasserangriff ausgesetzt sind, mit Gummistopfen.

Den letzten an den Längstraversen soll man ja immer weglassen, ich frage mich nur wozu, denn wo kein Wasser reinkann, muss auch keins rauslaufen können,- außer es wäre Kondenswasser, da muss man noch mal nachdenken, denn KW entsteht ja nur dann, wenn warme, mehr Wasser aufnehmend könnende Luft an kühle Stellen oder Räume trifft und dort ausfällt, weil die kältere Luft weniger Wasser aufzunehmen vermag.

Ich denke laut, du merkst es: :-))) soll eine Anregung sein ....

Wenn also die Hohlraüme, mal angenommen, man bekäme diese dampfdicht, nicht mit der Außenwelt kommunizieren könnten, wäre kein Dampfdruck vorhanden und man müsste die Resultate auch nicht auffangen, wäre er da, und die Gumminippel sind nie dampfdicht, findet die Wanderung statt, vorausgesetzt, die Temp. sind unterschiedlich, also kalter Hohlraum - warme Außenluft.

Ich gehe jedoch davon aus und MIR belegen meine Erfahrungen das, dass die Fahrzeugteile des Wagens durch die Luft gefahren, irgendwann immer die gleiche Tem. haben wie die Außenluft, allerdings gemindert durch die Schattenwirkung, das alleine kann schon zu Kondenswasserbildungen führen, die nat. raus müssen.

Abschließend veranlasst mich das zu der Überlegung, dass man an Traversen immer die letzte Öffnung frei lassen sollte, also nicht mit einem Stopfen verschlie0en sollte, damit sich bildenes KW auf dem FF-Film schwimmend wieder rausschwimmen kann. Ist der Film geschlossen, wird dort auch durch Aufspritzungen von außen eindringendes Wasser, Streusalz etc. keinen Schaden anrichten.

Weiter steigern könnte man dieses Thema, indem man sich fragt, warum man im Sommer nicht den entscheidenen Stopfen rausnimmt, das Dampfdruckgefälle damit abbaut und im Winter den Stopfen reindrückt, damit Salz überhaupt nicht in den Hohlraum gelangt,- interessantes Thema für Oldies...

Aber wer sein Auto im Winter nicht fährt ... -)))

Und noch was, was immer wieder rumgeistert:

warum soll FF eigentlich im Hohlraum abgewaschen werden??? verstehe ich überhaupt nicht, es wäscht sich außen auf dem Lack ja noch nicht einmal in der Waschanlage ab, wie soll ein Spritzer in den Hohlraum kommend nun dort das FF abwaschen, das ist technisch gesehen schier unmöglich. Deshalb amüsiert mich immer die Diskussion darüber, dass FF in Hohlräumen eher abgewaschen wird und nicht so stabil dasteht wie MS, wer flutet denn seine Hohlräume nachhaltig eigentlich so, dass sie das Stehvermögn des Produkts für Ballsttanks haben müßten?

Auf regen Zuspruch wartend

Gruß an die Gemeinde

Reinhard






Re: ich kann mich kurz fassen... 21 Jahre 3 Monate her #32748

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 03. Juni 2003 23:05:26:
Als Antwort auf: stelle hier auch mal einfach einen Beitrag rein, der interessiert geschrieben von Reinhard Pagode am 03. Juni 2003 22:48:53:

Fakt1)

Ich halte sehr viel von BEIDEN Produkten.
Fakt2)

Im Winter hält einen draussen ein Pullover warm... ok?

Wenn ich ZUSÄTZLICH einen Mantel anziehe, was soll daran schaden ???
Fakt 3) Es sind grundsätzlich diejenigen, denen der Aufwand mit Sanders zu groß ist, die anschließend nix anderes mehr kennen (wollen) als Fluid
Fakt 4) cross-postings sind scheiße ;-)))
Naja...so kurz wars ja dann doch nicht geworden ...
Gruß

Pleff, der seinen 107er letzte Woche mit Fluid vorgeflutet hat (naja..nicht allein ;-)) und ihn damit für die abschließende Versiegelung mit Sanders gut vorbereitet hat!




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