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THEMA: 6.3 schwach auf der Brust

Re: Variante mit Niedrigkompression 21 Jahre 3 Monate her #32549

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Geschrieben von Paul am 31. Mai 2003 19:08:02:
Als Antwort auf: Variante mit Niedrigkompression geschrieben von wert am 31. Mai 2003 18:56:25:

Sehe mal im Wekstatthandbuch auf Seite 00-0/6, wo die Motoren mit USA-Abgasreinigung - Modeljahr 1972 die Verdichtung fuer den 6.3 mit 7,3 : 1 angegeben ist. Die Abgastreinigung Modelljahr 68 bis 1971 haben normale Verdichtung auf 9,5:1.

Obendrein ist nie sicher ob da die erste Machine noch drin sitzt oder nachher eine neue verpasst worden ist mit Modifikation aus 72. Ist Alles vom Bildschrim aus nicht/schwierig zu erkennen.......

Wass sagst du zum angegeben Verbrauchswert ???

m fr Gr aus dem Nachbarland.




Re: Variante mit Niedrigkompression 21 Jahre 3 Monate her #32550

  • paul
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Geschrieben von Paul am 31. Mai 2003 19:08:02:
Als Antwort auf: Variante mit Niedrigkompression geschrieben von wert am 31. Mai 2003 18:56:25:

Sehe mal im Wekstatthandbuch auf Seite 00-0/6, wo die Motoren mit USA-Abgasreinigung - Modeljahr 1972 die Verdichtung fuer den 6.3 mit 7,3 : 1 angegeben ist. Die Abgastreinigung Modelljahr 68 bis 1971 haben normale Verdichtung auf 9,5:1.

Obendrein ist nie sicher ob da die erste Machine noch drin sitzt oder nachher eine neue verpasst worden ist mit Modifikation aus 72. Ist Alles vom Bildschrim aus nicht/schwierig zu erkennen.......

Wass sagst du zum angegeben Verbrauchswert ???

m fr Gr aus dem Nachbarland.




Re: Variante mit Niedrigkompression 21 Jahre 3 Monate her #32551

  • Bernd
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Geschrieben von Bernd aus MA am 31. Mai 2003 19:11:25:
Als Antwort auf: Variante mit Niedrigkompression geschrieben von wert am 31. Mai 2003 18:56:25:

Hi Konrad,

richtig, ist auch definitiv die hochverdichtete Version mit 250 PS. Hat allerdings Abgasrückführung. Sichtbar an zusätzlichen Relais im Motorraum und einem komischen US-Schild mit "emission optimized vehicle"-Gelaber.

Das Getriebe ist gottlob 100 % gesund. Getriebe-Kupplungseinheit greifen giftig und direkt und funktionieren vorbildlich. Die Maschine ist über den gesamten Drehzahlbereich für 6.3-Verhältnisse ziemlich lahm. Es fehlt insbesondere der Bumms aus dem Drehzahlkeller. Zwischen 2500 und 4000 kommt deutlich Power, aber eben nicht wirklich überzeugend. In den Sitz drückt es einen nicht. Die größeren TDI-Versionen von VW fahren mir um die Ohren. Über 4000 hab ich ihn noch nicht gedreht. Dass er auf nur 7 Töpfen läuft, hat ein Fachmann vermutet, weil die Maschine nicht so ganz rund läuft. Was glaubst Du? Kann das sein? Leider liegt mir kein Kompressionsbild vor.
Saftlos,

Bernd






Re: Variante mit Niedrigkompression 21 Jahre 3 Monate her #32552

  • Bernd
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Geschrieben von Bernd aus MA am 31. Mai 2003 19:11:25:
Als Antwort auf: Variante mit Niedrigkompression geschrieben von wert am 31. Mai 2003 18:56:25:

Hi Konrad,

richtig, ist auch definitiv die hochverdichtete Version mit 250 PS. Hat allerdings Abgasrückführung. Sichtbar an zusätzlichen Relais im Motorraum und einem komischen US-Schild mit "emission optimized vehicle"-Gelaber.

Das Getriebe ist gottlob 100 % gesund. Getriebe-Kupplungseinheit greifen giftig und direkt und funktionieren vorbildlich. Die Maschine ist über den gesamten Drehzahlbereich für 6.3-Verhältnisse ziemlich lahm. Es fehlt insbesondere der Bumms aus dem Drehzahlkeller. Zwischen 2500 und 4000 kommt deutlich Power, aber eben nicht wirklich überzeugend. In den Sitz drückt es einen nicht. Die größeren TDI-Versionen von VW fahren mir um die Ohren. Über 4000 hab ich ihn noch nicht gedreht. Dass er auf nur 7 Töpfen läuft, hat ein Fachmann vermutet, weil die Maschine nicht so ganz rund läuft. Was glaubst Du? Kann das sein? Leider liegt mir kein Kompressionsbild vor.
Saftlos,

Bernd






Re: Variante mit Niedrigkompression 21 Jahre 3 Monate her #32553

  • paul
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Geschrieben von Paul am 31. Mai 2003 19:22:38:
Als Antwort auf: Re: Variante mit Niedrigkompression geschrieben von Paul am 31. Mai 2003 19:08:02:

Wieso bist du dir so sicher die hochverdichtete Maschine zu haben wenn noch keine Kompression gemessen wuerde ??? Am Motornummer kannst du dies nicht schlicht rausfinden den eine Revision kann zur upgrading geleitet haben.

Ist bekannt ob der Motor irgendwan mal eine groessere Reparatur untergangen hat.

Ist das Baujahr des Wagens bekannt und hast du die Wagenkarte und ggf die Vorgeschichte des Wagens mitbekommen ???

Zweite Moeglichkeit:

Hatt der Wagen einen neuen, nicht orginalen Auspuff. D.h. es fehlt die Bruecke vorne unter dem Wagen beim Zusammenkunft der beide Rohre unter den Wagenboden.

Dieser steigert den "Torque" also das Drehmoment erstaunlich.

Werde jetzt gans neugierig um dein problem...




Re: Variante mit Niedrigkompression 21 Jahre 3 Monate her #32554

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Geschrieben von Paul am 31. Mai 2003 19:22:38:
Als Antwort auf: Re: Variante mit Niedrigkompression geschrieben von Paul am 31. Mai 2003 19:08:02:

Wieso bist du dir so sicher die hochverdichtete Maschine zu haben wenn noch keine Kompression gemessen wuerde ??? Am Motornummer kannst du dies nicht schlicht rausfinden den eine Revision kann zur upgrading geleitet haben.

Ist bekannt ob der Motor irgendwan mal eine groessere Reparatur untergangen hat.

Ist das Baujahr des Wagens bekannt und hast du die Wagenkarte und ggf die Vorgeschichte des Wagens mitbekommen ???

Zweite Moeglichkeit:

Hatt der Wagen einen neuen, nicht orginalen Auspuff. D.h. es fehlt die Bruecke vorne unter dem Wagen beim Zusammenkunft der beide Rohre unter den Wagenboden.

Dieser steigert den "Torque" also das Drehmoment erstaunlich.

Werde jetzt gans neugierig um dein problem...




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