Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Ich lass von der Stadtreinigung...

100 Oktan... 21 Jahre 4 Monate her #32099

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
Geschrieben von Andreas 280S w108 am 17. Mai 2003 19:42:58:

Hallo Sternschnuppen!
ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war. Ich hatte bislang immer Optimax getankt, jetzt hat Shell das (jedenfalls in Berlin) flächendeckend durch (Achtung wird furchtbar:) "V-Power" ersetzt. Das hat 100 Oktan. Mal eine (wahrscheinlich blöde) Frage: Das kann man doch auch ohne weiteres tanken, oder? Mal abgesehen von dem dreisten Preis, (€ 1,ZWANZIGNEUN) gilt doch eigentlich, eine höhere Oktanzahl kann nie schaden (oder?).
Gruß, Andreas




Ich lass von der Stadtreinigung... 21 Jahre 4 Monate her #32101

  • Pagodenwahn
  • Pagodenwahns Avatar Autor
Geschrieben von Pagodenwahn am 17. Mai 2003 21:37:07:
Als Antwort auf: 100 Oktan... geschrieben von Andreas 280S w108 am 17. Mai 2003 19:42:58:

...immer die Strassen vor mir herkehren, schadet ja nicht.




Du fährst ja auch 'ne Pagode.... (o.T.) 21 Jahre 4 Monate her #32103

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
Geschrieben von Andreas 280 S w108 am 17. Mai 2003 21:46:45:
Als Antwort auf: Ich lass von der Stadtreinigung... geschrieben von Pagodenwahn am 17. Mai 2003 21:37:07:






also, ich finde das Gesummse Blödsinn, alles nur Werbung und... 21 Jahre 4 Monate her #32104

  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Reinhard Pagode am 17. Mai 2003 22:02:10:
Als Antwort auf: 100 Oktan... geschrieben von Andreas 280S w108 am 17. Mai 2003 19:42:58:

...

Moin Andreas,

find ich blöd, man sollte m. M. n. nur das Zeugs tanken, für was die Motoren ausgelegt wurden. Mehr Oktan bringt für die alten Motoren doch nur was in dem Bereich, in dem es um Bleifrei und bleihaltig geht,- mehr doch wohl nicht.

Beim Classic-Center angefragt, wurde mir mitgeteilt, kann ich dir gerne faxen, dass ich lediglich auf 98 Oktan umstellen muss oder wenn ich 95 OK tanken will, den ZZP verstellen muss.

Mein Motor läuft absolut ruhig und problemlos, so wie am ersten Tag, warum soll ich da Geld reinpumpen für einen Sprit, der uns nur die Kohle aus der Nase ziehen soll,- meine Meinung....

Habe auch gehört, dass diese Mehr OK-zahl sich bei bestimmtem Motoren überhaupt nicht mehr auswirken können soll, also richtig rausgeschmissenes Geld ist,- warum dann also?

Man (n) macht doch nur einen Konzern satt und seinem Schätzchen tut man überhaupt keinen Gefallen.

Gruß

Reinhard





Re: 100 Oktan... 21 Jahre 4 Monate her #32111

  • Karel
  • Karels Avatar Autor
Geschrieben von karel am 18. Mai 2003 00:30:21:
Als Antwort auf: 100 Oktan... geschrieben von Andreas 280S w108 am 17. Mai 2003 19:42:58:

Hi;

Ich habe mal den bericht gelesen im oldtimer markt, wo dat Optimax und normales benzin verglichen wuerde. Daraus wuerde deutlich das das optimax einen effiezienteren brenntoff war, und den verbrauch gesenkt hat. Der test war sehr ausgebig.

100 Octan brauchen wir nicht, aber es schaded sicher nicht.(100 und 104 Octan werden auch in flugzeugen getankt wegen die groesseren sicherheitslimit) Mann koennte mit 100 Octan das zuendzeitpunt ein paar grad verfruehen denke ich, und damit sogar mehr power bekommen, ohne das es schadet. inen test waere mal wieder interessant.
Gruss
Karel (der mit autogas bestens faehrt..)




Ich bin für einen totalen Boykott! 21 Jahre 4 Monate her #32121

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D am 18. Mai 2003 12:13:16:
Als Antwort auf: 100 Oktan... geschrieben von Andreas 280S w108 am 17. Mai 2003 19:42:58:

Hallo!
Also ich hoffe inständig, daß den Jungs von Shell dieser "Hypersprit" in den Tanks vergammelt weil keiner das Zeugs kauft...
Wenn ich zurückdenke an die Einführung von dem "Optimax" - der Sprit hatte drei Pfennig mehr gekostet als das "normale" Super plus bei anderen Tankstellen, und genügend Leute haben dieses Zeug getankt.

Es hat bestenfalls ein halbes Jahr gedauert, bis die gesamten anderen Konzerne ihren Preis für 98-Oktan-Sprit dem vom Optimax nahezu angeglichen haben - der Preisunterschied betrug gerade mal noch einen Pfennig... :-(
Und wenn jetzt wieder genug Deppen (sorry, nicht persönlich gemeint) diese völlig überteuerte Suppe tanken, wollen auch die anderen Konzerne wieder ihr Stück von dem Kuchen abhaben und gleichen die Preise auch wieder an.
Ich halte von dem ganzen Unfug nichts - unsere Autos sind gebaut worden für 98 Oktan, weniger wäre schädlich und mehr nützt trotzdem nichts!


Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden