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THEMA: @ Robert_D,Reifen

@ Robert_D,Reifen 21 Jahre 4 Monate her #32048

  • Markus
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Geschrieben von Markus am 16. Mai 2003 08:35:15:

Dann auch hier nochmal: kleine Reifenkunde 21 Jahre 4 Monate her #32062

  • Robert_D
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Geschrieben von Robert_D am 16. Mai 2003 15:58:23:
Als Antwort auf: @ Robert_D,Reifen geschrieben von Markus am 16. Mai 2003 08:35:15:

Habs der Einfachheit halber einfach nochmal hierherkopiert...
Hallo!
>>darf man denn diese Reifen auch fahren, die Bezeichnung erinnert ja nur entfernt an 185HR14
Klar darf man das, sonst würd ichs ja nicht schreiben... ;-)))
Also: 185HR14 ist die Vorgabe.
  • "185" steht für die Reifenbreite in Millimetern.

  • "H" ist der speedindex, der "reicht" bis 210 km/h

  • "R" steht einfach nur für Radialreifen (also Gürtelreifen, im Gegensatz zu "D" für Diagonalreifen) und

  • "14" ist der Felgendurchmesser in Zoll (auch gelesen als 14")


Und nun meine Alternative:
185/80 R14 95S RF
  • "185" ist immer noch die Reifenbreite.

  • "/80" benennt das Verhältnis der Reifenhöhe zur -breite.

    Dieser Reifen hat also eine Flankenhöhe von 80% der Reifenbreite. Das ist heute eine erforderliche Angabe, weil ja heutzutage die Reifen immer flacher werden... Aber als unsere Autos gebaut wurden, GAB es nichts anderes als dieses eine Höhe-Breite-Verhältnis, also hat man es damals noch nicht dazugeschrieben.

    Ein "185/80R14" ist also vom Format her völlig identisch mit einem "185R14".

  • "R" steht noch immer für "radial" und

  • "14" noch immer für den Felgendurchmesser.

  • "95" ist der Traglastindex, also die maximale Gewichtsbelastung. Mein W108 braucht meiner Erinnerung zufolge einen loadindex (LI) von mindestens 91, ein höherer als der benötigte LI ist nicht schädlich (genausowenig wie z.B. eine höhere als die geforderte Geschwindigkeitsklasse)

  • "S" ist die Geschwindigkeitsklasse, und weil diese eben hier ZU NIEDRIG ist, brauchen wir zwingend einen Reifen mit M+S-Kennzeichnung. (Das S reicht übrigens bis 180 km/h)

  • "RF" steht für "reinforced", das heißt, der Reifen hat eine besonders hohe Tragfähigkeit (für Kleintransporter, Kleinbusse, etc.). Ausschlaggebend ist aber auch hier die (entsprechend hohe) LI-Kennziffer.

    (Früher gab es statt des "RF" auch mal ein "C" für "Cargo", aber die Kennzeichnung ist mir inzwischen schon seit Jahren nicht mehr begegnet...)
Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigen können? ;-)
Schönen Gruß,

Robert

*der wohl auch Reifenhändler hätte werden können, es aber doch nur zum Beamten gebracht hat*






Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Verkaufst Du Reifen beruflich ? Respekt ! ;-) (o.T.) 21 Jahre 4 Monate her #32066

  • Flossenpfleger
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Geschrieben von Flossenpfleger am 16. Mai 2003 17:32:11:
Als Antwort auf: Dann auch hier nochmal: kleine Reifenkunde geschrieben von Robert_D am 16. Mai 2003 15:58:23:






Re: Dann auch hier nochmal: kleine Reifenkunde 21 Jahre 4 Monate her #32137

  • Markus
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Geschrieben von Markus am 19. Mai 2003 10:49:28:
Als Antwort auf: Dann auch hier nochmal: kleine Reifenkunde geschrieben von Robert_D am 16. Mai 2003 15:58:23:

Vielen Dank !




Fast völlig identisch... 21 Jahre 4 Monate her #32160

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar Autor
Geschrieben von Eberhard Weilke am 19. Mai 2003 20:16:33:
Als Antwort auf: Dann auch hier nochmal: kleine Reifenkunde geschrieben von Robert_D am 16. Mai 2003 15:58:23:

...ein 185/14 hat ein Flankenverhältnis von 82 %.
Ob 80 oder 82 % ist aber pillepalle ;-))
Gruß

Eberhard




nicht zwingend! (o.T.) 21 Jahre 4 Monate her #32162

  • Robert_D
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Geschrieben von Robert_D am 19. Mai 2003 21:16:14:
Als Antwort auf: Fast völlig identisch... geschrieben von Eberhard Weilke am 19. Mai 2003 20:16:33:






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