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THEMA: Re: Hilfe, die Reifen gehen aus für meinen 300 SEL

Re: Interessantes Problem 21 Jahre 4 Monate her #32032

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Geschrieben von Robert_D am 15. Mai 2003 19:34:03:
Als Antwort auf: Interessantes Problem geschrieben von besucher am 15. Mai 2003 10:29:44:

Hallo!
Redest Du von 185 HR 14, auf die Du umschlüsseln möchtest?

Dann spar dir die Mühe, selbst wenn es gehen sollte, bekommst Du dieses Reifenformat nicht mehr... :-(
Meine nächsten Reifen werden dementsprechend Ganzjahresreifen mit M+S-Kennung und dem speedindex "S" ( Toyo Vario + S, 185/80 R14 95S RF, Ganzjahresreifen)

Dazu kommt für den TÜV ein Aufkleber in den Tacho: "mit M+S-Reifen nicht schneller als 180" und die Suppe ist gelöffelt!
Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Interessantes Problem 21 Jahre 4 Monate her #32046

  • Markus
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Geschrieben von Markus am 16. Mai 2003 08:29:09:
Als Antwort auf: Re: Interessantes Problem geschrieben von Robert_D am 15. Mai 2003 19:34:03:

Hallo Robert,
darf man denn diese Reifen auch fahren, die Bezeichnung erinnert ja nur entfernt an 185HR14.....

(Kenne mich mit den Bezeichnungen nicht aus)
Gruß

Markus

:-))

250SE/C und 420 SE




Re: 15"....des 123er...und auch beim aufgelasteten Kombi 21 Jahre 4 Monate her #32058

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Geschrieben von Konrad am 16. Mai 2003 13:41:18:
Als Antwort auf: 15"....des 123er... geschrieben von Dr. Benz am 15. Mai 2003 11:22:10:

nur der Vollständigkeit halber,

da ich einen S123 mit erhöhter Zuladung habe, schleppe ich dann regelmäßig gutes Geld zum Michelin;
that`s life,
Konrad




Kleine Reifenformatkunde 21 Jahre 4 Monate her #32061

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Geschrieben von Robert_D am 16. Mai 2003 15:57:14:
Als Antwort auf: Re: Interessantes Problem geschrieben von Markus am 16. Mai 2003 08:29:09:

Hallo!
>>darf man denn diese Reifen auch fahren, die Bezeichnung erinnert ja nur entfernt an 185HR14
Klar darf man das, sonst würd ichs ja nicht schreiben... ;-)))
Also: 185HR14 ist die Vorgabe.
  • "185" steht für die Reifenbreite in Millimetern.

  • "H" ist der speedindex, der "reicht" bis 210 km/h

  • "R" steht einfach nur für Radialreifen (also Gürtelreifen, im Gegensatz zu "D" für Diagonalreifen) und

  • "14" ist der Felgendurchmesser in Zoll (auch gelesen als 14")


Und nun meine Alternative:
185/80 R14 95S RF
  • "185" ist immer noch die Reifenbreite.

  • "/80" benennt das Verhältnis der Reifenhöhe zur -breite.

    Dieser Reifen hat also eine Flankenhöhe von 80% der Reifenbreite. Das ist heute eine erforderliche Angabe, weil ja heutzutage die Reifen immer flacher werden... Aber als unsere Autos gebaut wurden, GAB es nichts anderes als dieses eine Höhe-Breite-Verhältnis, also hat man es damals noch nicht dazugeschrieben.

    Ein "185/80R14" ist also vom Format her völlig identisch mit einem "185R14".

  • "R" steht noch immer für "radial" und

  • "14" noch immer für den Felgendurchmesser.

  • "95" ist der Traglastindex, also die maximale Gewichtsbelastung. Mein W108 braucht meiner Erinnerung zufolge einen loadindex (LI) von mindestens 91, ein höherer als der benötigte LI ist nicht schädlich (genausowenig wie z.B. eine höhere als die geforderte Geschwindigkeitsklasse)

  • "S" ist die Geschwindigkeitsklasse, und weil diese eben hier ZU NIEDRIG ist, brauchen wir zwingend einen Reifen mit M+S-Kennzeichnung. (Das S reicht übrigens bis 180 km/h)

  • "RF" steht für "reinforced", das heißt, der Reifen hat eine besonders hohe Tragfähigkeit (für Kleintransporter, Kleinbusse, etc.). Ausschlaggebend ist aber auch hier die (entsprechend hohe) LI-Kennziffer.

    (Früher gab es statt des "RF" auch mal ein "C" für "Cargo", aber die Kennzeichnung ist mir inzwischen schon seit Jahren nicht mehr begegnet...)
Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigen können? ;-)
Schönen Gruß,

Robert

*der wohl auch Reifenhändler hätte werden können, es aber doch nur zum Beamten gebracht hat*






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Re: Hilfe, die Reifen gehen aus für meinen 300 SEL 21 Jahre 3 Monate her #32521

  • D.J.Eppler
  • D.J.Epplers Avatar Autor
Geschrieben von D.J.Eppler am 30. Mai 2003 16:41:27:
Als Antwort auf: Hilfe, die Reifen gehen aus für meinen 300 SEL geschrieben von TT300 am 14. Mai 2003 15:45:50:

>Liebe Sternfreunde,

>großes Problem: Mein 300 SEL 3.5 soll nun ein H-Kennzeichen bekommen.

>Leider habe ich die völlig falsche Felge und Reifen drauf!

>Felge 6.5JX14, (nur für 6.3 freigegeben, da anderee Radkästen)

>benötigt: 6JX14 H 2 ET 30 (was immer auch H2 ET 30 heißen mag)

>Reifen: 205/70 R14 H (Bridgestone, fahren echt klasse!)

>benötigt: 205/70 R 14 93V (!!)

>Außer Fulda Carat gibt es keinen Hersteller mehr, der dieses Format produziert.

>Dank eines sehr guten Freundes (Danke, Markus) habe ich zwar die richtige Felge, aber keiner will mir die Bridgestone 205/70 R 14 SF 315 95 V TL verkaufen. Den Fulda-Reifen tue ich mir sicher nicht an (totaler Schrott)

>Das Mb-Classic-Center dazu: "Tja, da haben Sie Pech !"

>Vielen Dank.

>Habe mich nun an Bridgestone direkt gewendet. Bisher leider keine Antwort.

>Weiß irgendjemand eine Lösung ????

>Vielen Dank

>Sternengrüße

>Thomas T.

>300 SEL 3.5 Bj 71/ 280 SE Bj. 79
Lieber Thomas,

montiert waren im Orginal entweder 185VR 14 oder V Diagonalreifen.

Ab 1973 wurde aber weder das eine noch das andere geliefert.

DB erteilte dann Freigaben für die Größe 205/70 VR 14 auf Felgen 6 J 14 ET 30.

Dies waren die Serienfelgen. H2 im übrigen heißt Doppelhumb, also innen und außen. Dies betrifft die Felgenkontur.

Zum Fahren mit H-Reifen benötigt man einen 210er Aufkleber, wie für Winterreifen

mit dieser Geschwindigkeitsbegrenzung.
M.f.G.
D.J.Eppler




Re: Hilfe, die Reifen gehen aus für meinen 300 SEL 21 Jahre 3 Monate her #32523

  • Robert_D
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  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D am 30. Mai 2003 16:55:33:
Als Antwort auf: Re: Hilfe, die Reifen gehen aus für meinen 300 SEL geschrieben von D.J.Eppler am 30. Mai 2003 16:41:27:

>>Zum Fahren mit H-Reifen benötigt man einen 210er Aufkleber, wie für Winterreifen mit dieser Geschwindigkeitsbegrenzung.


Hallo Herr Eppler!
Das ist leider so nicht richtig: dieses Hilfsmittel mit der "Tempobegrenzung per Tachoaufkleber" gilt nur (
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