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THEMA: Re: ZKD-Workshop abgeblasen.......

Paul Nl,- Dirk. ets,- zurück marsch, kopierter Beitrag u manchen Probs 21 Jahre 4 Monate her #31631

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Geschrieben von Reinhard Pagode am 05. Mai 2003 00:34:07:

Moin Ihr hier einem Thread hier Folgenden, habe gerade im 126-er Forum folgendes gepostet:
Moin, wollte doch schnell mal die Infos des heute vergangenen Tages als Anregung und Diskussionsthema hier reinstellen, weil ich denke, dass das Punkte sind, die den Schrauber interessieren könnten. Heute besuchte mich überraschend mein Oldtimerfreund, der mit den vielen .... + Maschinenbauer ist, er vertrat etwas andere Ansichten zu bestimmten Problemen, etwas haben wir auch getestet:
1. Zilynderkopfdichtung (@Ralf 560 sec):

ich war bisher immer davon ausgegangangen, dass das Öl bei meinem 130- Motor zu den Kerzensitzen hochwandert, von vorne nach hinter abnehmend,- seine Meinung, das kann nicht sein, denn Öl wandert in den seltesten Fällen hoch, dort schon gar nicht, komm, wie sehen nach.

Haben wir, vorderste Kerze raus (Sitz stark verölt), hinterste Kerze raus (Sitz kaum verölt),

Ergebnis: das Öl kommt durch das Kerzengewinde raus, da durch fast nur Kurzstreckenstarts bzw. die vielen Kaltstart in 33 Jahren die Abstreifringe der Kolben nicht mehr richtig funktionstüchtig sind. Untermauert wurde diese Theorie durch die Tatsache, dass die vorderste Kerze auch da, wo sie zündet, verölt war, die hinterste war trocken, beide allerdings auch schwarz, aber das ist dafür nebensächlich. (Bei meinem 560-er waren die meisten Kerzen mit 396.000 km rehbraun!)

Also Rückruf des ZKD-workshops, zumal Ralf meint, dass der Alu-Kopp auf nem Gussblock eh plangeschliffen werden müsste, also die Demontage so einfach am WE in ner Halle, egal in welcher, nicht soo ganz unproblematisch ist,- richtig Ralf?

Ich denke, also alles wieder im grünen Bereich, d. h.: gar nichts machen.
2. Bremsschläuche:

die ungleiche Bremswirkung - re-li - wurde von Vielen als evtl. Möglickeit der zugequollenen Bremsschläcuhe nach innen bewertet,- nach 33 Jahren,- bei ner Pagode oder nat. auch anderen Oldtimern.

Habe 4 Bremsschläuche gekauft, aber noch nicht verbaut, erst heute alle Verkleidungen wieder verbaut,- Zustand darunter ganz ok., aber das nur am Rande.

Seine Meinung: "Blödsinn", weil die Fußbremse einen Druck von ca. - seine Schätzung - 20 bar und eher mehr aufbaut und die Querschnittsverjüngung "nur" max. 2 bar Differenzdruck ausmachen kann, d. h. dass sich das bei einer richtigen Vollbremsung nicht sonderlich, meint merklich oder gar unfallversprechend auswirken kann.

Nun hat die Sache aber den zusätzlichen Effekt, dass wie Hoffy schon bemerkt hat, dass beim Rückwärtsfahren mit eingelegter Fahrstufe der Wagen hinten "hochgeht",- weil er eben vorne noch bremst.

Das kommt daher, dass sich zwar der Druck durch das Fahrpedal zum Bremsen allemal richtig mit leichten Abweichungen durch den Leitungsquerschnitt unter enormem Druck aufbaut, aber die Rückholfeder, die für das Rückgehen der Beläge verantwortlich ist, lediglich von einer Feder durchgeführt wird, die max. 0.5 - 1 bar schafft, d.h. das Auto bremst vorne noch "nach", wenn es rückwärts fährt,- er ist so schon mit blockierenden Bremsen auf der BAB liegengeblieben,- Räder runter, Spannung weggenommen, alles wieder zusammen, entlüftet und nach hause gefahren,-damals am VW 1200.

Übrigens: Bremsöl, wenns gebraucht und noch gut aussieht auf 100° erhitzt, hat keinen Wasseranteil mehr, der ist weg, 3 tage durch nen Melittafilter ....aber das soll wegen der Kosten hier sicher kein Thema werden :-)))

Ich werde die Schläuche nat. sowieso wechselm, da ich alle Teile ja nun da liegen habe und unterschiedliche Bremswirkungen nicht leiden kann.
3. Zündkabeldefekte,- normale:

seine,- meines Freundes letzte Tageserfahrungen - haben Zündkabelprobs aufgerissen, wie sie im normalen Verschleißbereich liegen müssen:
das Reinschauen in den Zündkerzenstecker bei vorherigem Abschrauben des kabels aus dem Stecker hat uns erstaunliche Erfahrunge gebracht,- gleich beim ersten Stecker sah man überhaupt keinen Draht mehr in dem kabel, Grünspann im Stecker bzw. seiner Aufnahme, also nicht optimal,- also Kabel um 1 cm gekürzt und wieder reingeschraubt,- Tülle vorher draufzuschieben nicht vergessen!

Motor läuft jetzt schon mit nur einer Kabel-Rep. wieder nochmal bzw. besser, als je - Jahre - zuvor!

Ich werde diese Abschneide- und Neuverschraubungstechnik erst einaml an allen Kerzensteckern vornehmen, um diese widerlichen unerkennbaren Ursachen einfach auszuschließen,- das an die Gemeinde der unrund oder sonst wie laufenden Motoren....

Gruß Reinhard, der übrigens auch mittlerweile FFluid in die Kerzensteckeraufnahmen mit Erfolg sprüht.




Re: ZKD-Workshop abgeblasen....... 21 Jahre 4 Monate her #31652

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Geschrieben von Paul am 05. Mai 2003 12:16:19:
Als Antwort auf: Paul Nl,- Dirk. ets,- zurück marsch, kopierter Beitrag u manchen Probs geschrieben von Reinhard Pagode am 05. Mai 2003 00:34:07:

Dass deine Behauptung dies Oel kaemme vom ZKD mich ausserst stueztig machte kannst du ableiten aus meine letzten Beitrag / Frage zum Workshop aber vom Bildschirm aus schwerlich zu bekaempfen.

Wenn dies Oel aus den Zuendkerzengewinde hochkommt, kannst du mal eine Reinigungskur durchnehmen. Es gibt da eine Zeug, dass den alten Kohl loest (speciel hintern in die Sitze der Kolbenringe) und die Kompression / Wirkung wieder herstelt. Die Zeug heisst Forté und darf nur von Werkstaette zugefurht werden. Habe mal eine Demonstration gesehen, wobei der Kompressionsdruck wieder erheblihc hergestellt wurde und die Ventile wieder sauber gebrandt waren.

Dazu koentest du fals noetig mal deine Ventilabdeckungen ersetzen denn die trocknen nach laengere Zeit aus und lassen dan Oel durch im Brennraum. Dazu die Frage: kwalmt dein Motor leicht (oder schwerer) weiss beim Starten im warmen Betrieb ??




jau,- pardon, auch für Doppelbeitrag, ist mir leider passiert, wollte was ganz a 21 Jahre 4 Monate her #31655

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Geschrieben von Reinhard Pagode am 05. Mai 2003 14:07:39:
Als Antwort auf: Re: ZKD-Workshop abgeblasen....... geschrieben von Paul am 05. Mai 2003 12:16:19:

..anderes machen, also pardon, Forenmaster bitte löschen.

Moin Paul, danke für die Mühen.

Nein qualmt nicht, weder weiß noch blau noch schwarz.

Du meinst sicher die Ventilschaftdichtungen,- oder?

Ich denke, die mache ich erst, wenn er wirklich qualmt.

Ansonsten: schönen Tag noch

Gruß Reinhard




Re: Doppelbeitrag ist ganz gut weil nicht alle auf die W126 seite schauen, 21 Jahre 4 Monate her #31660

  • paul
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Geschrieben von Paul am 05. Mai 2003 14:35:09:
Als Antwort auf: jau,- pardon, auch für Doppelbeitrag, ist mir leider passiert, wollte was ganz a geschrieben von Reinhard Pagode am 05. Mai 2003 14:07:39:

Wenn die Ventilschatabdihtungen in Ordnung sind brauchst du ja keine zu ersetzen.

Aber dies Zeug von Forté ist doch gans gut fuer deinen Motor. Dies wird im Benzin geschuettet oder direct angezogen durch einen Unterduckschlauch. Dies wirkt besonders gut bei unsere alteren Motoren und hat tatsaechlich Effekt.

Zum Zuendkerzenoelleckage schlage ich dir vor einen extra/doppelten Kupferring zu benutzen und dann mal beobachten ob dies Sinn hat.

Viel Erfolg




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