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THEMA: Fragen zum Pagode SL

Re: Fragen zum Pagode SL 21 Jahre 9 Monate her #27479

  • Ulrich
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Geschrieben von Ulrich am 20. Dezember 2002 10:13:21:
Als Antwort auf: Fragen zum Pagode SL geschrieben von marko am 19. Dezember 2002 14:19:00:

Hallo Marko,

in einer älteren Ausgabe der Oldtimer Praxis (ich glaub aus 2000 oder 2001) wurde mal über eine Frau berichtet die ihren 190SL als Alltags- und Familienfahrzeug einsetzt. Der Bericht dürfte sehr interessant für Dich sein.

Ich glaub allerdings nicht das sich der 190SL auf Gasbetrieb umrüsten läßt, da es für die verwendeten Solex-Doppelvergaser wahrscheinlich keine passenden Mischerplatten gibt. Für die gelegendlich verwendeten Weber Doppelvergaser stehen die Chancen schon etwas besser, da die Webervergaser in Italien sehr stark verbreitet waren (ist ja auch ein italienisches Produkt) und Gasanlagen in Italien auch schon immer stärker vertreten waren als hier in Deutschland. Aber die Weber-Vergaser werden beim 190SL in den wenigsten Fällen vom TÜV eingetragen und sollen laut Kaufberatung von Oldtimer-Markt auch den Wert eines Fahrzeugs mindern. Eine andere Alternative wäre die Umrüstung auf einen anderen Vergaser. Damit gäbe es zwar kein H-Kennzeichen, aber beim 190SL ist ein H-Kennzeichen in Verbindung mit einer Gasanlage eher unwahrscheinlich, da die ersten Fahrzeuge "erst" in den 60ér Jahren umgerüstet wurden, und da wurde der 190SL schon nicht mehr gebaut und deshalb wird der TÜV-Prüfer die Gasanlage nicht mehr als zeitgenößisches Zubehör werten.

Je nach Jahreskilometerleistung kannst Du Dir ja mal ausrechnen ob Du mit höchster Steuereinstufung und niedrigen Spritpreisen oder H-Kennzeichen und höheren Spritkosten billiger unterwegs bist.

Außerdem wird der Wagen wahrscheinlich durch den Einbau einer Gasanlage deutlich im Wert sinken, da Gasanlage und 190SL nicht wirklich zusammen gehören. Die Gasanlage ist ein pragmatisches Extra, das auf Kosten von etwas Motorleistung (und die ist beim 190SL nun mal nicht im Übermaß vorhanden) die Spritkosten senkt und der 190SL ist ein Boulervard-Cruiser und wird von den meisten Besitzern auch entsprechend eingesetzt.

Bei der Pagode sieht es schon etwas anders aus. Die Umrüstung der mechanischen Einspritzung aus Gasbetrieb ist möglich, wie man auch an Carels W111-Coupe sieht. Eine H-Kennzeichenabnahme wird zwar schwierig, sollte aber machbar sein und die Motorleistung der Pagode reicht immer noch aus, selbst wenn ein paar PS durch die Gasanlage verloren gehen.

Gruß

Ulrich






ESP abschalten??? 21 Jahre 9 Monate her #27480

  • AB
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Geschrieben von AB am 20. Dezember 2002 10:29:56:
Als Antwort auf: Re: Bist du dir sicher ??? geschrieben von Paul am 20. Dezember 2002 01:23:46:

Hallo Paul, ich stehe ja kurz vor dem Durchbruch eine LPG-Anlage einbauen zu lassen, warum sollte die Einspritzpumpe abgeschaltet werden?? (Habe ja auch eine mechanische 6-Stempelpumpe drin). Bisher hat davon noch keiner was gesagt. Ich denke, die läuft so mit und fördert Sprit immer im Kreis (Tank-Pumpe-Tank). Ist das nicht so? Dann kann man ja auch nicht von Gas auf Benzin umschalten (= nur-Gas-Auto).

Kläre mich bitte mal dazu auf.

Gruß

Andreas W108 280SE 1968




Re: ESP abschalten??? 21 Jahre 9 Monate her #27481

  • Cebe
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Geschrieben von Cebe am 20. Dezember 2002 10:46:31:
Als Antwort auf: ESP abschalten??? geschrieben von AB am 20. Dezember 2002 10:29:56:

Da ich bisher nur Vergaser auf Gas laufen hab, stell ich mir das mit einer mechanischen Einspritzpumpe auch nicht so einfach vor.

Während man beim Vergaser einfach hinter der Benzinpumpe ein Relaisventil einbaut und dadurch der Vergaser trocken läuft, wird das bei der ESP zu Problemen führen.

Benzin schmiert zwar nicht wie Öl, aber die Pumpe ganz trocken laufen zu lassen wird zu erheblichem Verschleiss führen.

Einen Rundlauf herzustellen, wird auch schwierig sein, denn dann müsste man an allen 6 Einspritzleitungen ein 2/3Wege-Ventil einbauen, welche das Benzin nach der Förderung wieder in den Tank umleiten.
Frag mal Karel Mail , der wird dir auch weiterhelfen können.

Sein 111er mit Gasananlage hat zwar nur eine 2-Stempelpumpe, aber das System wird ähnlich sein.

Insgesamt wirst du mit der Problemlösung in NL besser aufgehoben sein, denn die bauen in alles, was älter als 25 Jahre ist, eine Gasanlage ein.


Gruß

CB




Re: Gasanlage und H-Kennzeichen 21 Jahre 9 Monate her #27482

  • Pleff
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Geschrieben von Pleff am 20. Dezember 2002 10:49:16:
Als Antwort auf: Re: Fragen zum Pagode SL geschrieben von Ulrich am 20. Dezember 2002 10:13:21:

Hallo!

Ich war heute morgen noch bei "meinem" Umrüster (der den 420er auf LPG umgestellt hat) ... und hatte ihn "zufällig" auf dieses Thema angesprochen.
Fazit:

Er bekommt für all unsere Modelle die entsprechenden Zertifikate und Bestätigungen der Hersteller, daß diese in den 60er Jahren bereits solche Anlagen in diese (unsere) Autos verbaut haben.

Er hat erst letzte Woche noch eine DS umgerüstet, die jetzt mit H-Kennzeichen fährt.
Ich überlege im Moment, bei dem SL auch eine LPG-Anlage mit Reserveradmuldentank einbauen zu lassen...
Mal sehen..
Gruß

Pleff




Re: ESP abschalten??? 21 Jahre 9 Monate her #27483

  • paul
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Geschrieben von Paul am 20. Dezember 2002 11:00:00:
Als Antwort auf: ESP abschalten??? geschrieben von AB am 20. Dezember 2002 10:29:56:

Ist doch gans einfach und Logo !!

Die Benzinpumpe befoerdert Benzin an die ESP. Der Ueberfluss an Benzin wird rueckgeleitet. Aber die ESP sollte im Benzinbetrieb doch eine "gans bestimmte" Menge Benzin in den Brennraum befoerdern, oder ???

Bei Gasanlage ist dass aber nicht erwuenscht, weil da ein Gasgemisch verbrannt werden muss. Es ist entweder Benzin oder Gas aber nicht beide gleichzeitig !

Also muss dieser Benzineinspritzung in den Brennraum abgewendet werden.

Wie macht man dass ??

Im ESP sitzt eine Stange, die die "Benzinmenge" regelt. Amerikanische Ausfuehrungen kennen z.b. einen Elektromagnet der den Benzinzufuhr beim los lassen vom Gaspedal abschaltet. Die Abschaltung von ESP beim Gasantrieb geschieht auf aehnlicher Weise. Ich habe mal kurzlich eine Anlage gesehen, wobei man die Abschaltung geschaehen laesst mit einen Unterdruck aus der Ansaugkruemmer der mittels einen elektrischen Ventil ein- oder abschalbar ist.

Ist eine schoene Loesung aber etwas komplizierter als die Abschaltung einer D-Jetronic-einspritzung. Deshalb auch etwas teurer....

Kapito ???

Wenn nein melde dich nochmal..

m fr Gr




Re: Ja 21 Jahre 9 Monate her #27484

  • paul
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Geschrieben von Paul am 20. Dezember 2002 11:14:32:
Als Antwort auf: Re: ESP abschalten??? geschrieben von Cebe am 20. Dezember 2002 10:46:31:

Versuche mal richtig einfach zu erklaeren.

Am ESP sitzt hintern eine Schraube womit man der Reichtum des Benzingemisch einstellen kann.

Wenn man sich bedenkt, dass diese Schraube soweit zurueckgedreht werden kann bis NULL Brenstoff befoerdert wird, hasst du den Stand fuer den Gasbetrieb geschaffen...

Aehnlich wirkt "unsere" Loesung... Wird dann aber elektrisch, mechanisch oder mit Unterdruck geregelt... Kapito ???

Vor mehr als 20 Jahre fuhr ich schon Gasanlage in meinem ersten 280 SE. Damals wurde es mit eine Ziehstange/kabel "geschaltet". Heute macht man dies viel eleganter, entweder elektrisch (mit Hubmagnet oder sogar mit Unterdruck mit Elektroventil.

Hoffe es ist jetzt etwas klarer / deutlicher geworden ....

m fr Gr




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