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THEMA: Re: Erster Motor-Start

Erster Motor-Start 21 Jahre 9 Monate her #27331

  • Jimmy
  • Jimmys Avatar Autor
Geschrieben von Jimmy am 12. Dezember 2002 12:41:05:

Hi, liebe W111er Freunde!
Bin schwerst begeistert von dieser Site und dem Forum,und brauche einen Rat.
Habe einen Traum von 250 SEC Bj '66 geerbt. (grün-metallic / beiges Leder)

Leider befindet er sich seit ca. 7 Jahren im "Dornröschenschlaf".

(Duplex-Tiefgarage, nicht konserviert)

Was muss ich beachten vor dem ersten "Erwecken"??

Habe schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört, wie zB.

Öl ablassen, mit Diesel füllen, Diesel ablassen, mit neuem Billig-Öl füllen,

10 min. Motor laufen lassen, Öl ablassen, mit neuem hochwertigen Öl füllen.
Gibt es Erfahrungen bei Euch ???
Ist dieser Aufwand nötig?

Was ist mit der Einspritzpumpe??
Ich bin für jeden Rat dankbar

Grüsse
Jimmy




Re: Erster Motor-Start 21 Jahre 9 Monate her #27341

  • Nobbi
  • Nobbis Avatar Autor
Geschrieben von Nobbi am 12. Dezember 2002 14:30:25:
Als Antwort auf: Erster Motor-Start geschrieben von Jimmy am 12. Dezember 2002 12:41:05:

Hallo Jimmy,
die Dieselspuelung (nicht nur reingiessen und wieder ablassen, sondern den Motor auch 15 min. im Leerlauf tuckern lassen) ist schon kritisch aufgrund mangelhafter Schmiereigenschaften des Dieselkraftstoffes, und sollte nur angewandt werden, wenn der Motor tatsaechlich innerlich verschlammt ist.

Nach 7 Jahren Standzeit und (hoffentlich) davor vernuenftiger Wartung kann man normalerweise davon ausgehen, dass fuer solche Holzhammermehtoden kein wirklicher Bedarf besteht.
Eine gute Idee ist zweifellos, das alte Oel abzulassen, und durch frisches zu ersetzen. Frischer Oelfilter ist eh klar.
Da 7 Jahre alter Sprit kaum mehr zuendfaehig ist, sollte er durch frischen ersetzt werden. Beim Ablassen gehen meist auch noch ein paar Kraftstoffschlaeuche zu Bruch aufgrund der Alterung.

Je nach Fuellstand des Tanks genuegend leere Kanister bereit halten.
Dann den Motor mittels frischer Batterie und bei auf Masse gelegtem Zuendkabel (das Ende, dass mittig im Verteiler steckt) ca. 30 sec. orgeln lassen, bis sich Oeldruck aufgebaut hat und man hoffen kann, dass auch der Ventieltrieb bereits mit frischem Oel versorgt wird (der Perfektionist kann zur Kontrolle den Ventildeckel abnehmen).

Zu den mechanischen Zweistempelpumpen kann ich leider nichts sagen. Haben die ein eigenes Oelreservoir, oder haengen am Oelkreislauf? Keines von beiden?
Zuendkabel wieder rein, und versuchen zu starten. Dann sieht man weiter...

Weitere Undichtigkeiten zeigen sich dann schon.
Bei Schaltwagen kommt es vor, dass die Mitnehmerscheibe der Kupplung an der Schwungscheibe festklebt. Also Leerlauf rein und nicht nur aufs getretene Kupplungspedal verlassen! Sonst geht's flott voran...
Man sollte nun aber nicht unbedingt davon ausgehen, dass man bei laufender Maschine auch gleich fahren kann. Erstens ist das nicht legal, sofern man nicht vorher rote Nummern oder Kurzkennzeichen organisiert hat, und zweitens sind womoeglich die Reifen platt (mindestens haben sie Standplatten, so dass ein Austausch erforderlich sein wird), und die Bremsen koennten auch fest sein.
Sehr hifreich ist es nun, wenn man auf einem nichtoeffentlichen Gelaende ein wenig rumrangieren kann, so dass sich evtl. feste Bremsen loesen (oder auch nicht) und die Maschine auf Temperatur kommt, und so sich allfaellige weitere Standschaeden (z.B. leckende Wasserpumpe, poroese Wasserschlaeuche o.ae.) offenbaren.
Einen erneuten Oelwechsel wuerde ich erst vornehmen, wenn der Wagen richtig auf Temperatur gekommen ist. Dann aber auch gleich bei warmem Motor.
Alle weiteren Betriebsfluessigkeiten sollten natuerlich auch getauscht werden, besonders die Bremsfluessigkeit (wenn ein Kolben fest ist, muss man eh zerlegen, dann ergibt sich das fast von alleine)


Gruesse







Re: Erster Motor-Start 21 Jahre 9 Monate her #27342

  • Jimmy
  • Jimmys Avatar Autor
Geschrieben von Jimmy am 12. Dezember 2002 15:13:22:
Als Antwort auf: Re: Erster Motor-Start geschrieben von Nobbi am 12. Dezember 2002 14:30:25:

Lieber Nobbi,
herzlichen Dank für die umfassende Auskunft!

Ich bin begeistert.
Werde berichten wie die ganze Chose verlaufen ist.
Wäre doch gelacht, wenn man das schöne Schätzchen nicht zärtlich

aus seinem "Dornröschenschlaf" erwecken könnte.
Grüsse






Re: Erster Motor-Start 21 Jahre 9 Monate her #27343

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 12. Dezember 2002 15:21:13:
Als Antwort auf: Erster Motor-Start geschrieben von Jimmy am 12. Dezember 2002 12:41:05:

Hallo Jimmy,

ich habe einen 280SE, der 15 Jahre in einer Garage stand, einfach so zum Leben erweckt.

Vor Ort mußte ich einfach starten, um ihn auf den Trailer zu fahren, d.h. Sprit rein, Ölstand, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit geprüft, neue Batterie rein, anmachen, langsam rauffahren.

Dann habe ich alle Flüssigkeiten getauscht: Motoröl, Automatikgetriebeöl, Servolenkungsöl (alle einschl. Filter neu), Bremsflüssigleit, Hinterachsöl, Kühlflüssigkeit, ... (bestimmt was vergessen), Tank getauscht, wegen innen verrostet. Dann Bremsen auseinandergenommen, flx. Bremsleitungen neu, Stoßdämpfer prüfen/neu, schnell noch die geplatzte Bogefeder durch Stahl ersetzt (leider), alle Schmierpunkte üppig gefettet und Probefahrt. Der Rest kommt dann schon.

Dann der ganze Kleinkram um die Zündung etc.. Lief aber gleich gut los.

Gruß

Andreas




Re: Erster Motor-Start 21 Jahre 9 Monate her #27344

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 12. Dezember 2002 15:22:48:
Als Antwort auf: Re: Erster Motor-Start geschrieben von Jimmy am 12. Dezember 2002 15:13:22:

sei nicht zu zärtlich, Du verwöhnst Dein Schätzchen sonst zu sehr. Ist ein Mercedes, der kann auch was ab.

Gruß

Andreas




Hast Du Foto? 21 Jahre 9 Monate her #27353

  • andreas
  • andreass Avatar Autor
Geschrieben von andreas am 12. Dezember 2002 18:22:46:
Als Antwort auf: Erster Motor-Start geschrieben von Jimmy am 12. Dezember 2002 12:41:05:

In welcher Stadt steht der Wagen ??




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