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THEMA: Heizungswirkung W108

Dazu hätte ich auch eine Frage! 21 Jahre 9 Monate her #27216

  • Albert
  • Alberts Avatar
Geschrieben von Albert am 08. Dezember 2002 21:22:05:
Als Antwort auf: Heizungswirkung W108 geschrieben von Paul am 07. Dezember 2002 22:52:32:

Bei meinem ´71er w108 3.5 kommt bei den oberen Düsen nur kalte Luft rein. Im Fußraum ist die Luft aber wieder so aufgewärmt, daß ich immer glaube mir brennen gleich die Schuhe ab. Ist das normal, daß oben nur kalte Luft raus kommt, oder ist da was nicht in Ordnung, was ich befürchte. Ich mein, mich stört es nicht wirklich, da mein Auto eh nur in der warmen Jahreszeit gefahren wird. Interessieren würde es mich trotzdem.
mfg




nur Kühlflüssigkeit??? 21 Jahre 9 Monate her #27220

  • Nils
  • Nilss Avatar
Geschrieben von Nils Kuhn am 09. Dezember 2002 00:08:48:
Als Antwort auf: Re: Thermostat wieviel ?? geschrieben von Paul am 08. Dezember 2002 00:30:14:

Hallo Paul,

es ist unsinnig und nachteilig für den Wärmehaushalt des Motors mit zuviel Kühlflüssigkeit zu fahren. Der Wärmeaustausch von Wasser ist besser als der von Kühlflüssigkeit. Nimm demineralisiertes Wasser und füll soviel auf bis -35° erreicht sind - das langt dicke. Das sieht man sogar an der Temperaturanzeige im Cockpit.

Gruß

Nils

(bei dem der 280S au net zur Sauna taugt)




Re: Heizungswirkung W108 21 Jahre 9 Monate her #27226

  • Cebe
  • Cebes Avatar
Geschrieben von Cebe am 09. Dezember 2002 09:58:58:
Als Antwort auf: Heizungswirkung W108 geschrieben von Paul am 07. Dezember 2002 22:52:32:

Ich kann mich nicht beklagen.

Da alte Autos Benzin (oder Gas, wie bei mir) eher in Wärme als in Vortrieb umsetzen, sind die ziemlich schnell warm (zumindest nach der Temp.anzeige)

Im gleichen Verhältnis steigt die Heizleistung, so dass ich selbst bei diesen Temperaturen (unter 0) bereits nach 5km runterregeln muss, um nicht gar zu werden.

Neben dem von Michael beschriebenem Problem würde ich auch mal auf Verkalkung, defekte Ventile bzw deren Einstellung oder einen defekten Thermostat tippen, aber ich denke, dass du das sicher beschreiben hättest, denn dann zeigt auch die Tempanzeige nicht die normalen 80-85 Grad an. Neben dem Thermostat muss man bedenken, dass auch der Verdampfer der Gasanlage (sodenn verbaut) einiges an Wärmeleistung braucht, allerdings ist bemerke ich dadurch nur minimalen Wärmeverlust.
Gruß

CB




Re: Heizungswirkung W108 21 Jahre 9 Monate her #27227

  • AB
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Geschrieben von AB am 09. Dezember 2002 10:05:06:
Als Antwort auf: Heizungswirkung W108 geschrieben von Paul am 07. Dezember 2002 22:52:32:

Hallo Paul,

kalte Füße sind was Schreckliches. Da habe ich Glück, mein W108 heizt gut, zumindest bis jetzt so -5 bis -8 Grad waren angenehm, aber schon fast volle Heizleistung und Autobahnfahrt. Im Stand heizt er schnell nicht mehr so gut (der 123er war da deutlich besser). Trotz 15 Jahren Standpause gehen jetzt auch die Regelventile leicht, ein paarmal vorsichtig mit einer Zange geöffnet und geschlossen. Nur im Fond kommt zu wenig warme Luft an.

Also solange es nicht viel kälter wird, aknn man mit einem W108 fahren und leben.

Und Ihr habt doch eigentlich gemäßigtes Meerklima, Oder?

Gruß

Andreas




Re: Dazu hätte ich auch eine Frage! 21 Jahre 9 Monate her #27229

  • Dan
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  • Beiträge: 970
  • Dank erhalten: 32
Geschrieben von Dan am 09. Dezember 2002 10:10:59:
Als Antwort auf: Dazu hätte ich auch eine Frage! geschrieben von Albert am 08. Dezember 2002 21:22:05:

Hi Albert!

Die Düsen links und rechts aussen im armaturenbrett sind schon in der Betriebsanleitung als "Sommerlüftung" bezeichnet. Das da nur kalte Luft rauskommt ist völlig in Ordnung! Wenn man bei meinem 108er die Lüftungsdüsen nur ein gaaanz klein wenig öffnete, war die Luft angewärmt und reichte aus um die Seitenscheibe aufzutauen.

Gruss, Dan.




Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Thermostat wieviel ?? 21 Jahre 9 Monate her #27231

  • AB
  • ABs Avatar
Geschrieben von AB am 09. Dezember 2002 10:14:31:
Als Antwort auf: Re: Thermostat wieviel ?? geschrieben von Paul am 08. Dezember 2002 00:30:14:

Hallo Paul,

gleich noch hinterher: Kühlflüssigkeit ist doch o.k. Ich fahre auch mit Kühlflüssigkeit. Und wenn Deine Temp.anzeige 82°C zeigt, sollte auch die Heizung damit betrieben werden können. Bestimmt sind Deine Reglerventiele fest (man merkt es nicht immer, da sich der Stellzug dann verformt aber nicht regelt) oder dicht.

Gruß

Andreas




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