Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: 4.5er schalter vs 6.3er,wann und wo?....

Ääääh, mal ne Frage! 21 Jahre 9 Monate her #27291

  • Roland
  • Rolands Avatar
Geschrieben von Roland 450 SE am 10. Dezember 2002 23:13:07:
Als Antwort auf: woher das Ganze herrührt ??? geschrieben von Dr. Benz am 09. Dezember 2002 08:32:33:

Hi Doc,
was haste denn da verbaut? Könnte mich auch interessieren! Vor allem Kupplungstechnisch!
Gruß Roland




soso... 21 Jahre 9 Monate her #27294

  • Dr.
  • Dr.s Avatar
Geschrieben von Dr. Benz am 11. Dezember 2002 08:13:45:
Als Antwort auf: im August waren es noch unter 7 Sekunden geschrieben von Konrad am 10. Dezember 2002 19:33:45:

man Du Dich einmal mit "Beschleunigungstechnik" auseinander gesetzt hast,

dann wirst Du schnell merken, wo 1/10 Sekunden "liegen" bleiben und wo nicht.
In welchem Test wurde der 6,3er mit 6,5s gemessen ?
noch schöne Jrüsse





Ääääh, die Antwort... 21 Jahre 9 Monate her #27296

  • Dr.
  • Dr.s Avatar
Geschrieben von Dr. Benz am 11. Dezember 2002 08:58:40:
Als Antwort auf: Ääääh, mal ne Frage! geschrieben von Roland 450 SE am 10. Dezember 2002 23:13:07:

Wie Du richtig bemerkst, ist die Kupplung das schwächste Glied im Antriebsstrang, aber sonst halte ich die Technik ausreichend.

Wenn es, wie in Deinem Fall, noch um einen 116er geht, sind die Voraussetzungen noch besser (Fahrwerk und HA).

Details meiner Arbeit kann ich gerne unter der o.g. Email preisgeben...
noch schöne Jrüsse

Stefan






Test mit Ctrl+C 21 Jahre 9 Monate her #27299

  • konrad
  • konrads Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Konrad am 11. Dezember 2002 10:43:03:
Als Antwort auf: soso... geschrieben von Dr. Benz am 11. Dezember 2002 08:13:45:

MERCEDES-BENZ 300 SEL 6.3

Gunther Molter

RUMORS OF A new V-8 Mercedes-Benz have been heard for months; the car has now appeared-sooner than expected and with a larger V-8 than expected. Scheduled to be available in the U.S. in June, it is a marriage between the 300 SEL sedan and the 6.3-liter V-8 from the 600 series. Departing from traditional M-B designation practice, it holds to the name 300 SEL but carries a "6.3" nameplate as well. Whatever its name, it goes.


Only telltale signs are fat tires, chrome "6.3" on trunk.

Like the 2.8-liter 300 SEL, the car is on the 112.2-in. wheelbase and has self-leveling air suspension. The basic chassis is unchanged, meaning that it has the single-pivot swing axles at the rear and unequal A-arms with no dive control at the front. Tires are larger: wide-oval-proportioned F70-14, roughly equivalent to 205-14, of radial construction. Brakes are discs at all wheels but have ventilated rotors instead of the solid discs used on the normal 300 SEL; there is a proportioning valve to help avoid rear-wheel lockup. As the relatively bulky 6332-cc V-8 has been lifted from the 600 intact and shoehorned into the smaller car, service accessibility may be a problem. It is conservatively rated at 300 bhp @ 4100 rpm and 434 lb-ft torque @ 3000 rpm - we say conservatively because the 600 is faster than it has any right to be with 300 bhp. Weight goes up from 3475 lb to 3835, and it can be assumed that nearly all of the in- crease will be on the front end. Weight distribution of the 300 SEL, though, is about 50/50, so that the V-8 will give a typical 55/45 distribution. The newly designed 4-speed D-B automatic is standard equipment.


MB one-ups the Americans in plumber's nightmare contest.

Final drive ratio is changed to 2.85:1 to give appropriate gearing for this sort of engine, and in a brief driving session with the car I recorded a 0-60 mph time of 6.5 sec and a top speed of just over 135 mph! - Gunther Molter
ROAD & TRACK - June 1968
aha, funktioniert also. Das macht ca. 96km/h nach den o.a. 6.5 Sekunden.

Vielleicht finde ich in den alten AMS noch einen deutschen Test.
Beste Grüße
von
Konrad






den Vorabversuch hatte ein... 21 Jahre 9 Monate her #27302

  • Dr.
  • Dr.s Avatar
Geschrieben von Dr. Benz am 11. Dezember 2002 17:01:12:
Als Antwort auf: Re: @Dr.Benz 4.5er schalter vs 6.3er.Vorabversuch? geschrieben von Peter am 10. Dezember 2002 22:25:05:

Audi 200 turbo 20V (quattro) schon hinter sich...






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden