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THEMA: Aber wie kriegt man mehr Blubbersound?

Auspuffanlage 6.3 21 Jahre 9 Monate her #27115

  • konrad
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Geschrieben von Konrad am 04. Dezember 2002 13:20:54:

Hallo zusammen,
diese Anlage weist ein Ausgleichsrohr zwischen den beiden Abgassträngen auf.

Ich erinnere mich diffus einmal darüber gelesen zu haben, es sei aus Komfortgründen so konstruiert (sanftes Säuseln versus Ami-V8 Gebrabbel).
Jetzt die Fragen:

Hat der Ausgleich (nur) diese Funktion?

(ergo brabbelts wenn ich bei neuer Anlage das Röhrli weglasse?)

Lohnt es sich die Krümmer anders zu "krümmen" (habe da noch einige Apfelbeck Zeichnungen idealtypischer Abgasstränge vor Augen) zwecks Verbesserung der Leistungsbilanz?
Bin gespannt,
*Gruesse
Konrad


PS: Paul, du siehst dein Hinweis hat eine umfangreiche Vorabinformation in Gang gesetzt ;-)




das sog. H-Rohr... 21 Jahre 9 Monate her #27118

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Geschrieben von Dr. Benz am 04. Dezember 2002 13:49:14:
Als Antwort auf: Auspuffanlage 6.3 geschrieben von Konrad am 04. Dezember 2002 13:20:54:

dient des besseren Abgasflusses und somit der Leistungssteigerung...

Zum Brabbeln...gerade die Amis haben fast immer H-Rohre drin...die Gräuschkulisse ändert man ("Manta-Like")durch Modifikation der Schalldämpfer.
Zum Krümmer: Die Gusskrümmer haben natürlich nicht dei optimale Abgasführung, aber eine Änderung wäre sehr aufwendig. Idealerweise sollten die Rohre bis zur Zusammenführung gleich lang sein (Bsp. 4in1 Anlage). Die Amerikaner bieten sowas an, auch für den 6,3.
Realistisch...ist eine Änderung der Anlage ab H-Rohr..

Bsp. Edelstahl in 55mm (55-60 für den 6,3er) Doppelflutig...dann klappt es auch mit der Leistung.
Jrüsse Stefan




ach..ja.. ein Tech.-Tip.... 21 Jahre 9 Monate her #27119

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Geschrieben von Dr. Benz am 04. Dezember 2002 14:00:09:
Als Antwort auf: das sog. H-Rohr... geschrieben von Dr. Benz am 04. Dezember 2002 13:49:14:

das H-Rohr wird nicht "Pi-mal-Daumen" angepasst, sondern vielmehr in aufwendigen Tests.

Für "Hobby-Schrauber" ohne Flutbank und Motoren-Prüfstand:
Die beiden vorderen Rohre (V8) mit handelsüblichem "Rallye-Lack" einsprühen,

(...dadurch wird er aber noch nicht schneller...)

dann ausgiebig "heissfahren"

und siehe da...(ähem...klappt nicht immer)

der Lack löst sich an "definierten" "heissen" Stellen, meisst kurz hinter dem "Knick" (bei MB).

so findet man die gesuchte Position des H-Rohres...

Wer will kann hier ein Rohr einschweissen (siehe auch SL und SLC-Anlagen)
schönen Tag noch...Stefan





Aber wie kriegt man mehr Blubbersound? 21 Jahre 9 Monate her #27121

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Geschrieben von Hans am 04. Dezember 2002 14:47:50:
Als Antwort auf: ach..ja.. ein Tech.-Tip.... geschrieben von Dr. Benz am 04. Dezember 2002 14:00:09:

Das frag ich mich schon länger: Wie bringt man einem 6.3er das Blubbern bei? Meiner brummt zwar brutal tief, aber so richtiger V8-Sound kommt da nicht zustande. Hat schon mal jemand ausprobiert, wie das geht? Endschalldämpfer (zumindest teilweise) seines Inhalts berauben oder was? Ich wüßte ja einfach gern mal, wie sich das ungedämpft anhört.
Gruß, Hans.




Blubbersound!! 21 Jahre 9 Monate her #27122

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Geschrieben von Dr. Benz am 04. Dezember 2002 15:02:59:
Als Antwort auf: Aber wie kriegt man mehr Blubbersound? geschrieben von Hans am 04. Dezember 2002 14:47:50:

es liegt an den MB-Schalldämpfern...wer einmal einen w126/w124 mit AMG-Anlage gehört hat, der weiss wie MB-V8's klingen können.

Aktuelles Beispiel der SL 500 in der Serien-Version und AMG-Version (SL 55)
ABER einfach der Schalldämpfer leerräumen ist nicht...

ist zwar laut, aber auch nicht gut...wie ich schon sagte "Manta & Co - like"
Ich meine die Fa. Eisenmann baut "gute" Edelstahl-Anlagen für Mercedes,

z.Teil aber etwas "aufdringlich"...der 129er hört sich in etwa nach "Corvette" an...
Jrüsse Stefan
PS..ich seh' schon die "Orginalos" bekommen dicke Augen...




Tech.-Tip-2... 21 Jahre 9 Monate her #27123

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Geschrieben von Dr. Benz am 04. Dezember 2002 15:09:42:
Als Antwort auf: Blubbersound!! geschrieben von Dr. Benz am 04. Dezember 2002 15:02:59:

dann lassen wir das "nächste Mal" einfach den MSD WEG..

der lässt sich auch gut zurück rüsten...(RÜF-Version)..
Die V8-Anlagen sind sowieso unterdimensioniert (2x48mm),

da bietet sich der Umbau auf eine modifizierte Edelstahl-Anlage geradezu an.

Auch preislich liegen diese nicht weit auseinander.
Jrüsse Stefan





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