Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Aber wie kriegt man mehr Blubbersound?

Re: Auspuffanlage 6.3 21 Jahre 9 Monate her #27132

  • Cebe
  • Cebes Avatar
Geschrieben von Cebe am 04. Dezember 2002 18:37:59:
Als Antwort auf: Re: Auspuffanlage 6.3 geschrieben von Konrad am 04. Dezember 2002 18:30:45:

Nicht unbedingt und nicht nur.

Mit der Be- und Entlüftung von Motoren kann man viel erreichen, aber auch viel kaputt machen.

Beispielsweise hat man bei MAN vor 25/30Jahren anstatt eines Turbos auf Resonanzladung gesetzt.

In einem relativ engen Drehzahlbereich funktionierte es so, dass die sich bewegende Luft am gerade geschlossenen Einlassventil "reflektiert" wurde (Echoeffekt) und über einen speziell geformten Ansaugkrümmer zu dem Zylinder geleitet wurde, der gerade beim Ansaugen war.
So und ähnlich funktioniert es auch im Abgasbereich, weshalb eine wilde Bastelei ohne entsprechende Messapparellos fast immer zum Mißerfolg wird.


Gruß

CB




..selten.. 21 Jahre 9 Monate her #27133

  • Dr.
  • Dr.s Avatar
Geschrieben von Dr. Benz am 04. Dezember 2002 18:40:46:
Als Antwort auf: Re: Tech.-Tip-2... geschrieben von CS am 04. Dezember 2002 18:03:27:

eine 560er "Kurzversion"...

Die angesprochenen "Birnen" sind im US-Car Zubehör erhältlich,

auch ich werde sie demnächst einmal "ausprobieren".

(Absorbtions-Dämpfer sind halt lauter)

Werde berichten..

Jrüsse




so funktionieren moderne Saugrohre... 21 Jahre 9 Monate her #27134

  • Dr.
  • Dr.s Avatar
Geschrieben von Dr. Benz am 04. Dezember 2002 18:47:29:
Als Antwort auf: Re: Auspuffanlage 6.3 geschrieben von Cebe am 04. Dezember 2002 18:37:59:

...oder warum sind die so komisch geformt? oder als "Schaltsaugrohr" aufgebaut...

Das hängt aber auch mit dem Einsatz von nur 1 Drosselklappe zusammen...

(ich glaube jetzt gehen wir zu sehr ins Detail..)

Eine Einzeldrosselanlage wird "nur" mit dem Einlauftrichter abgestimmt,

aber ich habe noch keine Weber-Umbauten (108er, 4xIDF) "live" gesehen.
Jrüsse




Re: ...laut ist out 21 Jahre 9 Monate her #27136

  • hartmut
  • hartmuts Avatar
Geschrieben von hartmut am 04. Dezember 2002 21:06:47:
Als Antwort auf: ...Naja.. geschrieben von Dr. Benz am 04. Dezember 2002 16:09:21:

Also schnell und billig kann man den Mitteltopf rausschmeißen. Das bringt mehr dumpfes Grollen. Dann den Luftfilter geöffnet bringt mehr Saugen. Aber an einem 6.3 macht man das nicht! Die Kohle für das Soundtuning würde ich lieber in eine funktionierende und optimal eingestellte Einspritzpumpe stecken, und z.B. in einen optimalen Verteiler. Dann noch die Einspritzdüsen angeschaut und vor allem die Gummis, in denen sie sitzen. Das ist doch viel sinnvoller...

Und auf den Vergleich Automatik 6.3 mit nahezu serienmäßiger aber überholter Maschine und Serienauspuff gegen 4,5 Schalter freu ich mich schon....

Grüße, hartmut


Hier gibt's viel über 6.3'er [/list]

Re: Blubbersound!! 21 Jahre 9 Monate her #27142

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy am 04. Dezember 2002 23:33:04:
Als Antwort auf: Re: Blubbersound!! geschrieben von Cebe am 04. Dezember 2002 18:30:52:

Hi !!!

Vom Hosenrohr ab, dickes Rohr nehmen (Ø 46 - Ø 50) bis nach hinten durch und dann ein Endtopf rann. Das ergibt den dumpfen bis grollenden Sound. Hab es selber mit meinen damaligen Ami ausprobiert und teilweise auch ohne Endtopf gefahren. Nur mit Rohr geht auch, darfst dann aber nicht den Kickdouwn treten (ist häßlich laut).

*Gruß Hoffy !!!




Re: Drehmoment behalten !!! 21 Jahre 9 Monate her #27193

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul am 07. Dezember 2002 00:46:28:
Als Antwort auf: Re: Auspuffanlage 6.3 geschrieben von Konrad am 04. Dezember 2002 18:30:45:

Hab's wieder gefunden:

Heribert Hoffner's Buch "Mercedes-Benz 600":

Da schreibt er auf Blatt 45 ueber die Feinabstimmung der Einspritzpumpe mit Bosch und die Anpassung am Kruemmerrohre.

"Ein geschweister Faecherkruemmer kommt der Motorleistung deutlich entgegen, weniger aber der Geraeuschdaempfung. Die Rueckkehr zu einem Rohrlaenge und -winkel optimierten Gusskruemer verkoerpert einen erfolgreichen Kompromiss.

EIN GELUNGENER TRICK BESTEHT IN DER VOLUMINOESEN AUSGLEICHSLEITUNG, DIE DIRE ABGASFUEHRUNG DER RECHTEN UND LINKEN ZILINDERBANK VERBINDET. SIE VERBESSERT NICHT NUR DEN GERAEUSCHPEGEL,SONDERN AUCH IN UNGEAHNT HOHEM MASSE DEN DREHMOMENTVERLAUF. Der typischen Sound, den die amerikanischen V8-Motoren von sich geben, ist allerdings verlorengegangen. Anderseits passt dieses Stakkato aber auch nicht gerade zum zurueckhaltend-distingierten Charakter eines Grossen Mercedes.
Damit ist ergeben, dass diese Verbindung einen nachdruecklichen Zweck im immer geschaetzten Drehmomentverlauf hat. Und das Drehmoment ist ja gerade wozu du dir einen 6.3 genommen hasst (meinte ich jedenfalls).

Bei einen Nachbau einer Edelstahlausfuehrung, solltest du immer genau achten auf diesen Zwischenverbindung.....

Hoffentlich habe ich dir etwas schlauer gemacht.

Viel Spass noch....




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden