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THEMA: Marktpreis für 200/8

Re: stimmt nicht, 21 Jahre 10 Monate her #26850

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 22. November 2002 23:09:10:
Als Antwort auf: Und weil so ein..... geschrieben von Alexander Jeitler am 21. November 2002 23:41:49:

...weil man zum Ende der Bauphase der Alten S-Klasse festgestellt hatte, dass man zu viel Geld in deren Entwicklung gesteckt hatte, um excellente Modelle auf den Markt zu bringen, sah man sich damals gezwungen, bei den Nachfolge-Benzen heftig zu sparen, um finanziell wieder Land sehen zu können. DESHALB ging man von der genialen, aber teuren Stempel-ESP zur Nippon-Chipsatz-Technik der D-Jet über und tauschte ferner alle wertvollen Interieur-Teile gegen Tiefziehplastik aus. Und weil's dann eh nicht mehr drauf ankam, verzichtete man bei den meisten Modellen auf echtes Holz im Wagen und verkaufte dies als Sicherheitskonzept.
Tja, Alex... der Strichacht ist einfach 10 Jahre zu spät gebaut worden.

Was hätte aus dem Auto alees werden können..?!


;-))))))))))))))))))))


wer'sglaubtwirdseeliggrüße
Pleff




A so a Kaas (hdt.: Ein so ein Käse) 21 Jahre 10 Monate her #26857

  • Alexander
  • Alexanders Avatar Autor
Geschrieben von Alexander Jeitler am 23. November 2002 18:23:15:
Als Antwort auf: Re: stimmt nicht, geschrieben von Pleff am 22. November 2002 23:09:10:

Jeder mickrige Diesel hat eine ähnlich geartete ESP, die aufwändigere Steuerung shätte eigentlich drin sein sollen, besonders, da man die Entwicklung des Fahrgestelles ja bereits großteils im Ponton erledigt hat. Die Entwicklung der Einspritzung hat eigentlich Gutbrod begonnen, Benz hat mit dem 300SL weitergemacht und im Ponton ebenfalls eine angeboten, Gimmicks, wie Klima und ähnliches gabs auch schon in den Flossen, bei der Luftfederung lonnte man sich dank Carl F.W. Borgward einige Entwicklungskilometer sparen, Automatic und Servo gabs bei den Flossen auch, bleiben als Neuentwicklung nur mehr die Achtzylindermotoren.

Der /8 hingegen war wirklich eine aufwändige Konstruktion: Achse, D-Jet, Entwicklung von Airbag und ABS, Fünfzylinder-Diesel, der nie in Serie gegangene 2-Scheiben-Wankel, die Liste der Entwicklungen, deren Kosten der vergleichsweise billige /8 eingespielt hat, ließe sich fast endlos fortsetzen....

Ach ja, Stempeleinspritzung gabs auch schon in der guten alten Messerschmidt Bf109.

Womit ich nicht sagen will, daß die 108er und Folgevarianten nicht gute Autos wären, im Gegenteil, aber ein Meilenstein, wie der /8, waren sie nicht.

Gruß, Alex




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