Geschrieben von GM am 19. November 2002 19:23:51:
Als Antwort auf: Kaufberatung 230 SL Pagode geschrieben von Curt Amend am 19. November 2002 15:32:44:
Ganz so pessimistisch wie roman würde ich es nicht sehen, ich glaube, daß ich in diesem Preisbereich schon ein recht ordentliches Exemplar bekommen habe. Allerdings habe ich auch ein paar Jahre gesucht.
Kaufberatungen aus Büchern und Zeitschriften könnte ich Dir mailen, aber romans Rat, jemand mitzunehmen ist sicher besser.
Außer dem, was die anderen schon geschrieben haben: unter der Gummimatte im Kofferraum sammelt sich Kondenswasser, manchmal sieht man da Flickstellen, auch Richtung Radläufe und Verdeckkasten. Die äußeren Bleche an den Schwellern sind angeschraubt, man sollte von den Radläufen aus die kleinen Kreuzschlitzschräubchen sehen. Der Querträger, auf dem der Kühler sitzt, sollte in Wagenfarbe lackiert sein. Von den vorderen Radläufen aus sollte man die Rückseite der Lampentöpfe sehen.
Ansonsten stellt sich die Frage nach Originalteilen. Oft sieht man Spiegel (innen und außen), Rücklichter, Leuchteinheiten, Tankverschluß, Radkappen, LM-Felgen vom 280SL aus den letzten Baujahren montiert. Ich hab auch schon fantasievolle Leder-Inneneinrichtungen gesehen, die dem Geschmack eines Vorbesitzers angepaßt waren, oder bei denen die Nähte des Lederbezugs z.B. am Armaturenbrett sichtbar waren.Bei mobile.de gibt's z.B. zur Zeit einen dunkelblauen 230 SL für immerhin 32 TEuro ("wie neu, vollrestauriert"), der offensichtlich einen falschen Motor oder zumindest die falsche Einspritzpumpe hat.
Also genau hinschauen muß man schon.
Trotzdem Viel Spaß!
Ebenfalls Grüße aus München,
GM