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THEMA: Kaufberatung 230 SL Pagode

Re: Kaufberatung 230 SL Pagode 21 Jahre 10 Monate her #26755

  • Pagodefahrer
  • Pagodefahrers Avatar Autor
Geschrieben von Pagodefahrer Thomas am 20. November 2002 10:28:26:
Als Antwort auf: Kaufberatung 230 SL Pagode geschrieben von Curt Amend am 19. November 2002 15:32:44:

hallo,
die tipps sind schon alle sehr gut. am bessten du hast wirklich jemanden der das fahrzeug kennt an deiner seite. vergesse nicht auch eine taschenlampe und einen dicken schraubenzieher mit zunehmen. frage den besitzer ob er es dir erlaubt das du mal den unterboden abklopfen darfst und dann gibt es da ein paar stellen die du unbedingt mit den schraubenziehen abklopfen solltest wenn du eine rostfreie pagode suchst.

radlauf hinten in hoehe der auspuffanlage !!!!!

radlauf vorne bei den scheinwerfertaschen !!!!!

kotfluegel innenseite am wasserbehaelter !!!!!

im fussraum fahrer/beifahrer seite unter den fussmatten und seitlich im schwellerbereich !!!!!!

so konnte ich den ganzen tag wieter schreiben :o)))

wo kommst du her???

vielleicht kann ich dir helfen???
habe schon zwei baustellen gekauft und bin ein gebranntes kind in sachen pagode
gruss thomas




Re: Kaufberatung 230 SL Pagode 21 Jahre 10 Monate her #26761

  • Curt
  • Curts Avatar Autor
Geschrieben von Curt am 20. November 2002 14:24:29:
Als Antwort auf: Re: Kaufberatung 230 SL Pagode geschrieben von Pagodefahrer Thomas am 20. November 2002 10:28:26:

Vielen Dank für Deine umfangreichen Tips. Bin dabei alle Info's zu sammeln und mache gerade eine Aufsttellung, was da alles finanziell und an Arbeit auf mich zu kommt. Komme aus der Schweiz. Werde mich gerne nochmal bei Dir melden, sobald es konkreter wird. Gruss Curt




Re: DER TIP SCHLECHTHIN 21 Jahre 10 Monate her #26762

  • Curt
  • Curts Avatar Autor
Geschrieben von Curt am 20. November 2002 14:35:26:
Als Antwort auf: DER TIP SCHLECHTHIN geschrieben von JosefW am 19. November 2002 23:39:01:

Das stimmt! Letzlich kauft man ein uraltes Auto und man muss schon etwas verrückt sein!!! Also meine Erfahrungen mit MB sind einmal erblich (Vater fuhr alle Mittelklasse Modelle) und selbst gemacht mit 230 S (Heckflosse) und 200/8. Alle hatten ungefähr die gleichen Probleme ab einem gewissen Alter.

Beim 230 SL handelt es sich um eine alte Liebe aus den sechzigern und als Cabrio (Chassis, Steifigkeit) könnte dieser so seine Eigenheiten haben.

Zu den von Dir angeführten Punkten kommt sicher noch die vordere Quertraverse und immer wieder gerne gesehene ausgeschlagene Achsschenkel (alle 5'000 km mussten diese abgeschmiert werden), Da der 230 SL aber technisch sehr modern und vortschrittlich war in den sechzigern (und natürlich bis heute), könnte dieser bereits wartungsfreie Achsschenkel besitzen (?). usw....

werde mal alle Punkte Zusammentragen.
Gruss aus der Schweiz Curt






Re: preisfrage 21 Jahre 10 Monate her #26763

  • Curt
  • Curts Avatar Autor
Geschrieben von Curt am 20. November 2002 14:39:56:
Als Antwort auf: preisfrage geschrieben von roman am 19. November 2002 17:19:38:

Vielen Dank, ja ja die Preise. Auch heute (€) gilt immer noch Angebot und Nachfrage und letzlich was zahlt man und was hat man in der Summe noch an Aufwand. Es ist halt Liebhaberei!
Schönen Gruss nach München aus der Schweiz Curt




Re: Kaufberatung 230 SL Pagode 21 Jahre 10 Monate her #26764

  • Curt
  • Curts Avatar Autor
Geschrieben von Curt am 20. November 2002 14:41:46:
Als Antwort auf: Re: Kaufberatung 230 SL Pagode geschrieben von Heiko am 19. November 2002 15:57:34:

Vielen Dank Heiko, werde diese nochmals prüfen mit Taschenlampe, Schraubenzieher und Digitalkamera.

Gruss Curt




Achsschenkel 21 Jahre 10 Monate her #26765

  • GM
  • GMs Avatar Autor
Geschrieben von GM am 20. November 2002 15:09:39:
Als Antwort auf: Re: DER TIP SCHLECHTHIN geschrieben von Curt am 20. November 2002 14:35:26:

Nein, da muß man noch alle 5000km schmieren, und auch die Einspritzpumpe und zumindest bei frühen Modellen auch die Wasserpumpe haben ihren eigenen Ölvorrat, den man kontrollieren muß.

GM




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