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THEMA: Sprittverbrauch vom 3,5er

H-Kennzeichen ist möglich... 21 Jahre 9 Monate her #27282

  • Dr.
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Geschrieben von Dr. Benz am 10. Dezember 2002 17:32:57:
Als Antwort auf: Re: Sprittverbrauch vom 3,5er geschrieben von AB am 10. Dezember 2002 15:39:50:

warum auch nicht...Gasanlagen sind "zeitgenössisches" Zubehör

In den 70er Jahren fuhren eine ganze Menge Mercedes-Modelle auf Gas (LPG).

Der TüV trägt auch problemlos eine Gasanlage ein, wenn diese schon 20 Jahren alt ist (ein Paradoxon in sich ?)



ein Umrüster für Olddaimler... [/list]

Re: H-Kennzeichen ist möglich... 21 Jahre 9 Monate her #27284

  • AB
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Geschrieben von AB am 10. Dezember 2002 19:09:04:
Als Antwort auf: H-Kennzeichen ist möglich... geschrieben von Dr. Benz am 10. Dezember 2002 17:32:57:

da bin ich jetzt echt gespannt, was passiert. Habe gerade an diesen Ausrüster eine Anfrage gemailt. Meine letzte Anfrage brachte zutage, daß es vor einem halben Jahr noch unproblematisch gewesen sein würde, doch mittlerweile die TÜV-Prüfer alle aufgehetzt wären.

Vielleicht ist ja schon morgen Antwort da. Poste dann.

Danke

Andreas




Re: H-Kennzeichen ist möglich... 21 Jahre 9 Monate her #27287

  • Pleff
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Geschrieben von Pleff am 10. Dezember 2002 21:57:41:
Als Antwort auf: H-Kennzeichen ist möglich... geschrieben von Dr. Benz am 10. Dezember 2002 17:32:57:

Hi!

Möglich ist alles... aber bei unserem TÜV z.B. sagt man: entweder - oder!

H-kennzeichen oder Gasanlage. Ich wollte denen auch immer schon mal die Internetseiten des TÜVs ausdrucken und unter die Nase halten, denn dort steht z.B. sinngemäß: Originalität ist Pflicht... aber Umweltschutz geht natürlich VOR Originalität, sodaß ein Nachrüst-Kat "selbstverständlich" keine Probleme bei der Eintragung geben wird.

Die Jungs dort haben sich neben allen Vorschriften und Richtlinien anscheinend noch nie die Abgaswerte einer LPG-Anlage genauer angesehen, denn so war der Spruch auf den TÜV-Seiten die Anschläge auf der Tastatur nicht wert.
Und ein Nachrüst-Kat kommt mit so mancher LPG-Anlage in Sachen Umwelt nicht mit.

Und ....zeitgenössisches Zubehör wird so ausgelegt, daß du dann wohl möglich so eine 20 Jahre alte Verdampfertechnologie einpflanzen darfst... es sei denn du hast einen Umrüster, der dir schriftlich gibt, daß die eingebaute Anlage so unverändert auch schon vor 20 bis 30 Jahren eingebaut wurde.
Es gibt nur noch eines, das schlimmer ist, als die deutschen Gesetze, und das ist, wenn diese Gesetze und Verordnungen im Abstand von 10km bereits anders ausgelegt werden können.... von einer Person, die gerade gut oder schlecht "drauf ist" ! :-((((
Am besten jemanden mit eingetragener LPG-Anlage fragen, wo sie eingetragen wurde und den direkten Weg dort hin EINMAL suchen, statt von TÜV zu TÜV zu fahren.
Allerdings ist die LPG-Anlage in Deutschland auch ein Politikum, denn der Staat und die Grünfinken haben neben aller Schreierei nach Umweltschutz bis 2009 steuerlich NIX über die LPG-Schiene zu erwarten. Also...ökologisch wertvoll, aber ökonomisch gerade im Moment eine Todsünde, die Geschichte beleben zu wollen.
Gruß

Pleff mit LPG-Anlage im 420er und Benzin... in den anderen.




..es gibt noch viel zu tun... 21 Jahre 9 Monate her #27295

  • Dr.
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Geschrieben von Dr. Benz am 11. Dezember 2002 08:45:47:
Als Antwort auf: Re: H-Kennzeichen ist möglich... geschrieben von Pleff am 10. Dezember 2002 21:57:41:

Es stimmt, dass die Eintragung Auslegungssache des TüV-Prüfers ist.

Genau aus diesem Grund sollte man diese Leute von der Technik überzeugen.

Nach meiner (ersten) Anfrage bekam ich genau Deine o.g. Antwort:

entweder-oder.. !

Aber eine Gas-Anlage, die 20 Jahre "drin" ist würde man (natürlich) eintragen...

Nun, ich habe einige Gas-Auto gefahren und war mit der Technik immer zufrieden.

Denn gerade die Verdampfertechnik (Venturi) passt wunderbar zu jedem alten Mercedes. Sie laufen einwandfrei..und schonen den Motor...

Zurück zum TüV...jedoch weigere ich mich einen 20-Jahre alten Tank spazieren zu fahren oder gar aufzutanken. Geschweige denn die Druckleitungen und Ventile...
Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich mich der Sache annehmen.

Bis dahin können einige Informationen und Erfahrungen gesammelt werden.

Wir haben ja noch Zeit bis 2009+X...
Hat jemand eine Statistik bzw. Aufstellung über LPG- und Erdgas-Fahrzeuge ?

Mich würde interessieren, wie sich das Verhältnis in der letzten Jahren entwickelt hat. (Trotz Erdgas-Lobby)
noch schöne Jrüsse

Stefan




Re: ..es gibt noch viel zu tun... 21 Jahre 9 Monate her #27310

  • Pleff
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Geschrieben von Pleff am 11. Dezember 2002 22:17:13:
Als Antwort auf: ..es gibt noch viel zu tun... geschrieben von Dr. Benz am 11. Dezember 2002 08:45:47:

Hi!

Die erdgas-Lobby sieht doch meistens so aus, daß in manchen Städten sich zuerst die Stadtwerke etc. die Geschichte unter den nagel reißen, handverlesen nur neuere bis nagelneue Autos in den Subventionsbonus kommen und zum Schluß ein Tankstellennetz (eben an diesen Stadtwerken etc) entsteht, wo man sich Urlaub nehmen muss, um während der Geschäftszeiten den Tank voll zu bekommen.

Außer dem tatsächlichen Grund (STEUERN) sehe ich im Moment keinen anderen Grund, warum man Erdgas im Verhältnis zu LPG so bevorzugt. Mega teure Umrüstkosten, schlechte Leistungsausschöpfung mit geringen Fahrradius usw.

Und jedem, der sich so eine Anlage einbauen will erst mal die Hälfte bis x der Umrüstkosten per Subvention in den Rachen zu stecken, damit es sich für IHN rechnet....das kann ja auch wohl nicht sein.

Ganz zu schweigen von den Erfahrungswerten, die im Verhältnis zu LPG-Anlagen ja erst noch einmal geschaffen werden müssen.
Gruß

Pleff




genau das ist der Punkt... 21 Jahre 9 Monate her #27317

  • Dr.
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Geschrieben von Dr. Benz am 12. Dezember 2002 08:09:58:
Als Antwort auf: Re: ..es gibt noch viel zu tun... geschrieben von Pleff am 11. Dezember 2002 22:17:13:

wenn man den Leuten den Vergleich Erdgas zu LPG einmal vor Augen hält,

dann wird ganz schnell klar was Vorteile hat und was nicht.

Gerade bei unseren "alten" Autos ist die LPG-Technik seit 30 Jahren etabliert !

...und das versteh' ich auch als "Zeitgenössisches Zubehör"...

Deshalb meine Anmerkung: Wieviele Autos denn tatsächlich auf Erdgas oder LPG ?

Ich glaube die nächsten Jahren gibt es noch viel zu tun...
Jrüsse Stefan




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