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THEMA: Unterboden aus Edelstahl

verzinken 21 Jahre 10 Monate her #26516

  • ralf560sec
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Geschrieben von ralf560sec am 10. November 2002 19:04:36:
Als Antwort auf: Re: Kontaktkorrosion geschrieben von Heiko am 09. November 2002 06:02:54:

hi, ich habe meinen 190sl in alle ! einzelteile zerlegt.

wie unten beschrieben zunächst zum entlacken gebracht.

danach wurden angerosteten stellen gesandstrahlt.

alle neuteile wurden ebenfalls entlackt.

alle teile kamen dann in ein zinktauchbad. der 190sl und die pagode eignen

sich sehr gut zum tauchverzinken, da sie über extrem starke verstrebungen verfügen, die sich eben nicht bei hitze verziehen. (habe schon beide fahrzeuge im zinkbad gehabt.)

es gibt kein teil an meinen fahrzeug, welches nicht verzinkt ist.
nach dem verzinken gibt es allerdings eine menge arbeit! alle gewinde müssen nachgeschnitten werden, welche nicht gut genug geschützt wurden. beim 190sl kam noch die blöde pedalwelle hinzu, die ich sehr zeitaufwendig vom zink befreien musste.
für eine autolackiererei ist ein verzinktes auto eigentlich kein problem. der zink muss halt nur extrem gut geschliffen und gereinigt werden. danach kommt eine 2 komponenten grundierung, danach der normale lackaufbau. hält jetzt bei mir schon 5 jahre ohne probleme und natürlich ohne rost! es gibt auch keine zinkbläschen.
es grüsst ralf560sec




Re: verzinken - off topic 21 Jahre 10 Monate her #26517

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Geschrieben von Robert_D am 10. November 2002 19:44:11:
Als Antwort auf: verzinken geschrieben von ralf560sec am 10. November 2002 19:04:36:

Hallo!
>> es gibt kein teil an meinen fahrzeug, welches nicht verzinkt ist.
Hmm, war das bei den Securit-Scheiben nicht etwas schwierig???

;-)))
*scnr*
Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

schnarch, die ledersitze auch nicht! (o.T.) 21 Jahre 10 Monate her #26522

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Geschrieben von ralf560sec am 10. November 2002 21:56:05:
Als Antwort auf: Re: verzinken - off topic geschrieben von Robert_D am 10. November 2002 19:44:11:






Re: verzinken 21 Jahre 10 Monate her #26526

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Geschrieben von Heiko am 11. November 2002 06:41:20:
Als Antwort auf: verzinken geschrieben von ralf560sec am 10. November 2002 19:04:36:

Hi Ralf,
bin wohl in rund vier Wochen mit den Schweißarbeiten an meiner Pagode fertig und mache mir derzeit Gedanken, wie es weitergehen soll. Das Auto ist auch völlig zerlegt und nun mit beinahe dem gesamten erhältlichen MB-Blechprogramm wieder aufgebaut. An das Tauchbad hab´ ich auch schon gedacht (hab´ das mal bei meinem Spider machen lassen, kurz nachdem der Artikel in der Markt war - mit gutem Ergebnis). Es gibt aber Stellen, die gesandstrahlt werden müssen, jetzt sellt sich die Frage nach der Reihenfolge und der Nachbehandlung. Fertan hab´ ich an ebend diesem Spider versucht und will das nicht unbedingt wiederholen. Verzinken ist natürlich das non plus ultra ... ich dachte nur bisher, dass das nicht geht. Hast Du Bilder? Wie bist Du vorgegangen? Wer hat´s gemacht, was hat´s gekostet??
Für weitere Infos mehr als dankbar,
Heiko




Re: Kontaktkorrosion 21 Jahre 10 Monate her #26529

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Geschrieben von Pagodefahrer Thomas am 11. November 2002 10:33:13:
Als Antwort auf: Kontaktkorrosion geschrieben von Reinhard P. am 08. November 2002 18:03:27:

hallo und danke fuer die zahlreichen tipps.
ich habe mich in der zwischenzeit auch noch einbischen schlau gemacht wegen kontaktkorrosion.

kontaktkorrosion tritt nicht auf wenn man den richtigen schweissdraht usw. benutzt. weiterhin tritt kontaktkorrosion nur in verbindung mit wasser auf !!!!!! und da rostet bekanntlich eh alles. also nochmals danke fuer die gedanken anstoesse, mal sehen was ich jetzt mache.
gruss thomas






Re: Kontaktkorrosion,- frag Ralf 560SEC 21 Jahre 10 Monate her #26530

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Geschrieben von Reinhard Pagode am 11. November 2002 10:51:39:
Als Antwort auf: Re: Kontaktkorrosion geschrieben von Heiko am 09. November 2002 06:02:54:

Heiko,

das geht, Ralf hat das komplett gemacht, allerdings das Auto in eine Lehre geschweißt und komplett getaucht.

Reinhard




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