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THEMA: Umbau von 220SEB auf Achtzylinder

Umbau von 220SEB auf Achtzylinder 21 Jahre 10 Monate her #26418

  • Eric
  • Erics Avatar Autor
Geschrieben von Eric am 07. November 2002 11:43:47:

Hallo Leute,

1. Wer hat so einen Umbau schon mal durchgeführt und was sagt der Tüv dazu ? Ist eigentlich der Kardantunnel bei den neueren Coupes beim 6 und 8 Zylinder gleich ?

2. Ich kann einen Schlachter kaufen mit Luftfederung. Lohnt sich der Umbau vom Fahrkomfort oder läßt man das lieber ? Ist die Karosse an den Federaufnahmen anders ?




Eijeijei - mein Lieblingsgag! 21 Jahre 10 Monate her #26422

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 07. November 2002 13:55:24:
Als Antwort auf: Umbau von 220SEB auf Achtzylinder geschrieben von Eric am 07. November 2002 11:43:47:

Antworten: Ja!

Nein!

Bedingt!

Präziser:

Die späten Coupes ab 1969 haben den großen Tunnel - hier bekommt man den Achtender rein,bei allen Autos vor diesem Baujahr ist die Angelegenheit mit Zaubern verbunden. Lästigerweise ist nämlich auch die Stirnwand anders( Bremskraftverstärker 50 mm nach links versetzt,dadurch auch andere Pedalerie!)

Vorderachse beim Luftgefederten wird nur getauscht,da die gesamte Technik im Achskörper sitzt,ist das kein Problem.

Hinterachse ist ein bißchen schwieriger - aber machbar. Es muss lediglich die Führung für die Bremsniederhaltung eingeschweißt werden.( Aber wenn man einen Schlachtwagen hat,ist das schon die halbe Miete- auch relativ unproblematisch.)

Das gesamte Leitungsgeraffel zu verlegen kann einen allerdings an den Rand eines Nervenzusammenbruchs führen...

Zur Nützlichkeit ist eigentlich zu bemerken,dass sich am subjektiv empfundenen Komfort eher wenig ändert,im Gegenteil.

Ungeachtet des Rufes der LF ( fälschlicherweise übrigens) ist die Stahlfederung im ersten Moment komfortabler,weil insgesamt weicher.

( Man denke mal an französiche Autos der Siebziger: dreimal um die Ecke fahren war irre bequem,1000 Km abreissen hats Kreuz nachhaltig ruiniert...)

Der unbestreitbare Vorteil der LF liegt in ihrer Fahrsicherheit - sie ist eher sportlich straff abgestimmt als weich - auf Langstrecke fantastisch weil die Dinger ( so sie denn in Ordnung sind) sich fahren wie ein modernes Auto.

Nebenbei ist ihr Ansprechverhalten auf leicht welliger Fahrbahn( typisch für Autobahnen) um Klassen besser als bei der Stahlfederung,die dann gerne ins Schwingen kommt.

Grundsätzlich wäre mein persönliches Traumauto ein 280 SE 3,5 Cabrio - aber eben luftgefedert( weil stahlgefedert ist das Ding ein Witz - der Motor hat für DAS Fahrwerk etwa 50 Pferdchen zuviel - vor allem,weil das Heck zu schwer ist,wenn das mal anfängt zu überholen kann man eigentlich nur noch hoffen...)

Ich hab auch bis heute nicht begriffen,warum Daimler Anno 69 nicht das Fahrwerk des 300 genommen hat - das wäre mit dem Achtzylinder DAS Traumcabrio gewesen.

Aber da spielten wohl Kostengründe eine Rolle - und das lausige Sicherheitsimage der Cabrios ( Amiland lässt grüssen...)

So,von der philosophischen Betrachtungsweise wieder zum Kernproblem:

Wenn Du ein Schlachtfahrzeug hast; dann ist im Prinzip alles vorhanden - aber leider nur als überholfähige Teile - mehr nicht.( Ausser Du willst wirklich einen 220 umbauen - vergiss es,vollkommen unrentabel)

Ich hab die Schote mal durchgerechnet:

Die nette Variante wäre: die Vorderachse ist sowieso im Eimer ( ist sie erfahrungsgemäß eigentlich fast immer,Stahlfederung und Luftfederung unterscheiden sich im Preis bestenfalls marginal. So 400 € )

Luftfederung auf den Kopf stellen kostet etwa ( worst case mit vorhandenen Teilen 2500€)

Die fiese Variante :

alles benötigt eine Grundüberholung:

Bremsniederhaltungslager im Eimer ( einmal 1000 € bitte

,Vorderachse,Luftfederung ( s.o.)

und andere Kleinigkeiten.....

Ähhhh:

Machen wollte ich den Kram immer mal,aber......

Und wieder mal war ich zu ehrlich und hab nen potentiellen Kunden abgeschreckt -

herrje,so wird man nicht reich

Michael






Re: Eijeijei - mein Lieblingsgag! 21 Jahre 10 Monate her #26434

  • CS
  • CSs Avatar Autor
Geschrieben von CS am 07. November 2002 18:56:31:
Als Antwort auf: Eijeijei - mein Lieblingsgag! geschrieben von Michael B. am 07. November 2002 13:55:24:

Und nicht vergessen: Du wirst eine Hinterachse mit längerer Übersetzung benötigen. Die vom 3,5 reicht jedenfalls nicht für einen 500er oder 560er-Motor. Es gibt dann eigentlich nur eine realistische Möglichkeit: Eine Hinterachse vom 6.3, die teuer und unterdimensioniert ist. Die Alternative ist m.E. eher theoretischer Natur, nämlich die Bodengruppe vom 116 (mit Schräglenkerhinterachse) unter die W 111 Karosse zu verpflanzen (viel Spaß dabei ...).
Ich hatte all dies auch schon mal überlegt, wegen des immensen Aufwandes aber verworfen und fahre heute einen oregenoolen 280 SE 3.5 Coupe.
Later, Christoph




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