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THEMA: Anlasserwärme

Windungsschluss 21 Jahre 10 Monate her #26388

  • Tilman
  • Tilmans Avatar Autor
Geschrieben von Tilman am 06. November 2002 11:30:58:
Als Antwort auf: Anlasserwärme geschrieben von AB am 04. November 2002 09:29:04:

Das Problem sieht nach Windungsschluss im Anlasser aus. Passiert bei MB zwar seltener, doch frage mal z.B. einen Fiat-Oldiebesitzer, die kennen das Problem recht gut. Reinhard hat das Problem momentan auch mit einem Toröffner-Motor.
Elektromotoren haben eine Kupferdrahtwicklung im Inneren, die ein Kraftfeld aufbaut. Damit die Wicklung eng ist und nicht zu monströs wird, hat dieser Kupferdraht allerdings keine richtige Kunststoffisolierung sondern ist nur mit einem Isolationslack überzogen. Dieser Lack kann aus unterschiedlichen Gründen beschädigt werden, sei es durch Witterung oder durch mechanische oder thermische Belastung. Da die Wicklungen dicht an dicht liegen, kann der Strom nun bei einem Isolationsschaden einfach ein paar Wicklungen "abkürzen", was nicht nur den Ohmschen Widerstand verringert, sondern auch das aufzubauende Kraftfeld ganz gehörig schwächt. Zudem wirkt der Windungsschluss wie ein Kurzschluss, was den Stromkreislauf ziemlich belastet.
Nun muss ein Windungsschluss nicht unbedingt permanent vorliegen. Bei Reinhards Motor lag der Auslöser der Beschädigung z.B. 2 Wochen zurück, und der Motor hat irgendwann schlapp gemacht, nachdem die Herbstfeuchtigkeit reingekrabbelt ist. Auch ist es möglich, dass der Windungsschluss erst dann auftritt, wenn sich durch Wärme(-ausdehnung) die Wicklungen mit dem defekten Isolationslack aneinanderdrücken.
Ich hatte bei einem Fiat-Spieder genau das gleiche Problem: Der Anlasser machte bei Wärme schlapp und morgens in der Kälte funktionierte er einwandfrei. Nach etwas Herumfragerei stellte sich heraus, dass dieses Problem bei dem Fahrzeug recht bekannt und verbreitet ist. Auch Lichtmaschinen leiden darunter und produzieren dann keinen Strom mehr.
Wenn Du ein Amperemeter hast, mess doch mal die Stromaufnahme des Anlassers in kaltem und dann in waremn Zustand. Ebenso kannst Du auch den Widerstand des Anlassers in kaltem und warmen Zustand vergleichen.
Sternengruss, Tilman (380SEC/83)




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Re: Windungsschluss 21 Jahre 10 Monate her #26392

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 06. November 2002 15:01:51:
Als Antwort auf: Windungsschluss geschrieben von Tilman am 06. November 2002 11:30:58:

Danke, wird eine gute Idee sein, den Anlasser direkt durchzumessen. Mal sehen, ob es eine drastischen Unterschied gibt.

Sollte es eine erkennbare Lösung für das Problem geben, werde ich´s hier darstellen.

Gruß

Andreas




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