Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Elektronische Zündung für M100

Elektronische Zündung für M100 21 Jahre 11 Monate her #25922

  • Thomas_H
  • Thomas_Hs Avatar Autor
Geschrieben von Thomas_H am 20. Oktober 2002 20:40:33:

Nach einem etwas frustrierenden Zwischenspiel mit dem Pertronix Ingtior (bekam ich nach Angabe der Bosch-Verteilernummer geliefert, passte aber nicht, Rückfrage unter Angabe der Verteilernummer: Für diese Bauart gibt's keinen) frage ich mich, ob es noch andere Möglichkeiten die Unterbrecherkontakte beim M100 loszuwerden gibt. Evtl. Einbau des Zündverteilers vom W116 6.9?




Re: Elektronische Zündung für M100 21 Jahre 11 Monate her #25924

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul am 20. Oktober 2002 22:02:29:
Als Antwort auf: Elektronische Zündung für M100 geschrieben von Thomas_H am 20. Oktober 2002 20:40:33:

Informiere mal bei:

Stewart Zuend- und Abgastechnik

Ginster Weg 8

B 57271 Hilchenbach

BRD - FRA Gremany

tel (49) 02733 2329 (fax -- 4491)




Re: Elektronische Zündung für M100 21 Jahre 11 Monate her #25925

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul am 20. Oktober 2002 22:12:11:
Als Antwort auf: Elektronische Zündung für M100 geschrieben von Thomas_H am 20. Oktober 2002 20:40:33:

Laut Heribert Hofner hat der 600 ab 1970 serienmaessig Elektronische Zuendung...
Kosten fuer Lumenition Optronic fuer V* Doppeltkontakte circa 250 Euro.







warum..? 21 Jahre 11 Monate her #25929

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz am 21. Oktober 2002 07:56:49:
Als Antwort auf: Elektronische Zündung für M100 geschrieben von Thomas_H am 20. Oktober 2002 20:40:33:

Hallo,

der M100 hat doch Transitorzündung (???), sie wird zwar noch mit Kontakten gesteuert, aber die "Belastung" dieser ist bei weitem nicht so hoch wie bei der herkömmlichen "Spulenzündung".

d.h. Wechselintervalle >40tkm
Jrüsse




Weil 21 Jahre 11 Monate her #25931

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 21. Oktober 2002 09:46:52:
Als Antwort auf: warum..? geschrieben von Dr. Benz am 21. Oktober 2002 07:56:49:

er eben im 6,3 keine kontaktgesteuerte Transistorzündung hat,die kam erst 69 im 3,5.

Hätte er sie,wären die Jungens nämlich mit einem Unterbrecherkontakt ausgekommen.

Und der Haken bei den Doppelunterbrechern ist,das der heutzutage handelsübliche Mechaniker nen Blick in den Verteiler wirft,sich erbleichend abwendet und den Kunden zur Hölle wünscht.

Bevor ich aber zu irgendwelchen Nachrüstlösungen greifen würde,wäre meine Empfehlung einfach die Anlage aus dem 3,5 zu nehmen aber mit dem Originoolverteiler anzusteuern. Das muss dann zwar auch einmal RICHTIG eingestellt werden,hat aber eine deutlich höhere Standzeit weil eben die Kontakte nicht mehr abbrennen.Umrüsten auf die 6,9er geht eh kaum,da man den OT - Geber mit umbauen müsste...

Michael




Re: Elektronische Zündung für M100 21 Jahre 11 Monate her #25935

  • Thomas_H
  • Thomas_Hs Avatar Autor
Geschrieben von Thomas_H am 21. Oktober 2002 17:58:20:
Als Antwort auf: Elektronische Zündung für M100 geschrieben von Thomas_H am 20. Oktober 2002 20:40:33:

Danke für die Tipps, und Entschuldigung, dass ich den Wagentyp nicht explizit angegeben habe. Es handelt sich um einen 300 SEL 6.3 Bj. 71 und devinitiv ohne hinter die Unterbrecher geschaltete Elektronik. Das Problem mit ratlosen Mechanikern habe ich zum Glück nicht (könnte ich mir auch nicht leisten, da eine Stunde Ratlosigkeit mindestens 50 EUR kostet) aber das Einstellen der Doppelkontakte habe ich einmal gemacht un nun genug davon.
Viele Grüsse, Thomas




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden