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THEMA: Re: Frage zum W111-Cp, 250er

Frage zum W111-Cp, 250er 21 Jahre 11 Monate her #25887

  • Bert
  • Berts Avatar Autor
Geschrieben von Bert am 19. Oktober 2002 19:57:04:

Hallo,

ich bin neu hier und vermutlich wurde diese Frage schon oft gestellt, aber ich versuche es dennoch:

Ist der 250er im 111er Coupe wirklich so schlecht wie sein ruf (Thermik) oder ist das eher Ansichtssache?

Und ist eine Automatik beim 111er Cp. ein "muß" oder kann man auch einen Schalter kaufen, ohne bei einem potentiellen Verkauf wegen nie vorhandener Automatik Kritik zu ernten?

Noch eine letzte Frage: Wie lange sollte eine Niveaumatfeder das Heck nach einer Fahrt oben halten und stimmt es, daß neue Niveaumatfedern auch schnell in die Knie gehen ohne das sie defekt sind?

Fragen über Fragen, bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Bert




Re: Frage zum W111-Cp, 250er 21 Jahre 11 Monate her #25946

  • ingof
  • ingofs Avatar Autor
Geschrieben von ingof am 21. Oktober 2002 21:07:44:
Als Antwort auf: Frage zum W111-Cp, 250er geschrieben von Bert am 19. Oktober 2002 19:57:04:

Hallo Bert,

auch ich habe schon oft von diesen Problemen gehört, kann dies aber nicht bestätigen. Ich besitze ein W 111 Cb, 250er Bj 67. Es hat noch die ersten Motor, der bei ca 200000 KM überholt wurde. Seitdem bin ich weitere 25000 km ohne Probleme und mit viel Spaß gefahren. Auch mit dem 4-Gang Schaltgetriebe gab es bis dato keine Schwierigkeiten. Ich persönlich ziehe das 250er Modell den 220ern vor. Scheibenbremsen rundum, sowie der 82l-Tank gefallen mir besser.

Ich hoffe du triffst für dich die richtige Wahl. Viel Erfolg beim Kauf.

Ingo




Re: Frage zum W111-Cp, 250er 21 Jahre 11 Monate her #25947

  • paul
  • pauls Avatar
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  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul am 21. Oktober 2002 21:49:58:
Als Antwort auf: Frage zum W111-Cp, 250er geschrieben von Bert am 19. Oktober 2002 19:57:04:

Lassen wir es so formulieren:

Der 250er Motor war damals am wenigsten Hitzebestaendig und hatte einen nagativen Ruf. Auch die 280er kaempften anfangs damit.

Du darfst aber jetzt davon ausgehen, dass der Motor (sicher nach einer ueberholung) nicht weniger Standfest ist als die anderen Motoren.

Und wer jagt sein W111 im Dauerbetrieb auf Hoechstleistung ueber die Autobahn ?

Mache eine ausgiebige Probefarht im Sommer damit und du wirst es wissen.

Mein Freund der einen 230 SL restauriert und der Motor ueberholt hatte, war beim ersten sommerlichen Ausfahrt im stauenden Verkehr (Showfahren) ueberrascht als sein vollig neuer Motor ueberhitzte. Er hat gleich eine Wasserpumpe vom 280 SL montiert und eine ViscoKuehler mit 6 Rotor statt die 4 vom 230er montiert. Warmlaufen war ab dann vollig behoben...

Also keine bange und gegebenfalls kannst du einen strakeren Luefter montieren..

Viel Erfolg.




Re: Frage zum W111-Cp, 250er 21 Jahre 11 Monate her #26022

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Geschrieben von Jan am 24. Oktober 2002 19:04:04:
Als Antwort auf: Frage zum W111-Cp, 250er geschrieben von Bert am 19. Oktober 2002 19:57:04:

Fahre seit 19 jahren einen 250 SE. Wenn ich Dir einen Tip geben darf:

Bau den wassergekühlten Öhlkühler aus, und nehme einen schönen großen Ölkühler, den Du entwder hinter dem Wasserkühler plazierst, oder aber einen origiginal-Kühler vom 280 SE. (sehr teuer) Einziger Nachteil wäre dann noch die 3-fach gelagerte Kurbelwelle, aber auch ich fahre ab- und zu noch 200km/h ohne Motorschaden.




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