Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Winterschlaf!

Winterschlaf! 21 Jahre 11 Monate her #25883

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor
Geschrieben von Albert am 19. Oktober 2002 19:22:43:

Es ist wahrscheinlich schon viel darüber gesagt und geschrieben worden, trotzdem wäre es toll, wenn ihr mir sagen könntet, was man unbedingt vor dem Winter alles machen sollte, damit meinem Auto nichts passiert!! Es steht in einer Garage ( no na ), welche zwar nach hinten offen ist, es aber unmöglich ist, daß dort Regen, Schnee oder ähnliches auf das Auto kommt!


Da ich so was zum ersten Mal machen möchte, wären ein paar ganz grundlegende Tipps nicht schlecht, bevor ihr all zu tief in medias res geht!! Ich kann mir schon vorstellen, daß Dichtungen irgendwie behandeln sicher nicht schaden kann ( aber womit )!!
Vielen Dank mal im voraus
mfg




Re: Winterschlaf! 21 Jahre 11 Monate her #25885

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 19. Oktober 2002 19:44:08:
Als Antwort auf: Winterschlaf! geschrieben von Albert am 19. Oktober 2002 19:22:43:

Hi Albert,

das hatte ich mal in einem anderen Forum geschrieben:
Hi,

mein 111er überwintert so:

Die letzte Fahrt ist lang und "ausgiebig" und wird nur durch einen Zwischenstop an der Tankstelle unterbrochen, damit der Tank bis zum Anschlag gefüllt werden kann. Dann praktisch "auf Beriebstemperatur" in die Halle. 3 bar Druck auf die Reifen und den Wagen bis fast vor die Wand geparkt. Um einen "Standplatten" zu vermeiden, wird der Wagen nach 3 Wochen mal eine halbe Radumdrehung nach hinten gerollt. Nie die Feststellbremse anziehen!!

Batterie abklemmen. Öllappen in die Auspuffrohre, und alle Stellen, die für schnellen Rostansatz bekannt sind mit Fluidfilm einsprühen. Radlaufchrom runter und die Stellen säubern. Dann hole ich mir ne Anstaltspackung vom billigsten Spülmaschinensalz und packe 2 flache Plastikschalen gefüllt mit dem Zeug in den Innenraum. Eine vorne und eine hinten. Dann noch eine in den Kofferraum und du hast erst mal 14 Tage bis 3 Wochen Ruhe. Je nach Umgebungsfeuchtigkeit austauschen und in der heimischen Spülmaschine sinnvoll entsorgen.

Chromteile werden gereinigt und mit FF eingesprüht, die Stoßstangeninnenseiten und die restlichen Hohlräume sind bereits durch die letzte MIF-Aktion mit Sanders gut geschützt.

Und daß man die Karre nicht dreckig in die Überwinterungshalle stellt, versteht sich von selbst.
Dann werde ich in diesem Jahr vor dem Überwintern das Öl ablassen, was sich durch das "warme Abstellen" mit allem Dreck bestens unten angesammelt hat, und nach einem Öl- und Filterwechsel kann's dann auch schon fast wieder in die neue Saison gehen.
Gruß

Pleff





Re: Winterschlaf! 21 Jahre 11 Monate her #25895

  • Rolf-Stephan,
  • Rolf-Stephan,s Avatar Autor
Geschrieben von Rolf-Stephan, 220Sb am 19. Oktober 2002 23:09:18:
Als Antwort auf: Winterschlaf! geschrieben von Albert am 19. Oktober 2002 19:22:43:

Hallo,
Schau auch mal in die aktuelle Oktober Ausgabe Oldtimer-Praxis.

Dort finden sich umfangreiche Tipps (knapp 5 Seiten) zum Thema.



Grüße aus Berlin,


Die Oldtimer-Garage Berlin-Brandenburg e.V. [/list]

Re: Winterschlaf! 21 Jahre 11 Monate her #25903

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor
Geschrieben von Albert am 20. Oktober 2002 13:04:46:
Als Antwort auf: Re: Winterschlaf! geschrieben von Pleff am 19. Oktober 2002 19:44:08:

Vielen Dank Pleff!!
-)Ein paar Fragen hätte ich dazu noch, wenn es erlaubt ist. Hat das Volltanken einen besonderen Grund, wenn ja welchen!
-)ad Standplatten; Was muß ich mir darunter vorstellen? Hatten wir bis jetzt Glück, denn der Wagen ist immer über Winter garagiert geblieben und keinen Meter bewegt worden und die Reifen sind immer noch in Ordnung, denke ich.
-) Batterieabklemmen hat wohl den Sinn, daß sie sich nicht über den Winter aufbraucht, oder?? Ist übrigens auch nie gemacht worden, und ist jedes Jahr aufs neue wie neu angesprungen!!
-) ad Öllappen; Soll ich die Lappen in Öl tränken?? Wofür ist das gut??
-) Wo sind denn die Stellen, die für schnellen Rostansatz bekannt sind?? Denn bei mir ist zum Glück nur an zwei Stellen ganz leichter Flugrost 8 von dem ich weiß ). Bekomme ich dieses Fluidfilm auch in Österreich, oder muß ich das über die Internetseite bestellen??
-) Das Salz soll wohl die Feuchtigkeit nehmen!
-) Warum sollte man das Öl vor dem Winter wechseln, ich hätte mir gedacht, frisches Öl für die neue Saison wäre der geeignete Zeitpunkt??


Hat es denn keinen Sinn die Tür- u. Kofferraumdichtungen mit etwas einzuschmieren, damit sie nicht bei den tiefen Temperaturen spröde werden??


Ich weiß, es sind viele Fragen geworden, nur würde ich eben gerne lernen wie es am besten geht und warum, damit ich das ein Mal verstehe!

Ich sage mal im voraus danke für die Mühe!
mfg




Re: Winterschlaf! 21 Jahre 11 Monate her #25914

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 20. Oktober 2002 18:29:54:
Als Antwort auf: Re: Winterschlaf! geschrieben von Albert am 20. Oktober 2002 13:04:46:

Hi Albert,
Volltanken:

a) ein voller Tank rostet nicht so schnell (von innen)

b) Die erste Tankfüllung darf der Deutsche im Frühjahr ohne nächste Öko-Stufe verfahren ;-)))
Standplatten:

Doe ganze Last des Wagens wird über die Saison gesehen mehr oder weniger auf die ganzen Reifen verteilt. Steht die Karre jetzt aber 5 Montae auf einem Fleck, ruht auch das komplette Gewicht auf einem Bruchteil des Reifens. Im Laufe der Zeit wird diese Auflage mm für mm erweitert, wenn der Wagen entweder nicht aufgebockt ist (wovon ich nicht ganz so viel halte) oder der Reifendruck erhöht wurde. Wie beschrieben, verändere ich die Position der Auflagefläche. In meiner jetztigen halle habe ich nicht mehr ganz soviel Platz zum "verschieben". Da wird dann halt von Zeit zu Zeit der Wagenheber eingesetzt und die Räder etwas verdereht.
Batterie:

Im Idealfall wird sie ausgebaut und trocken und frostfrei gelagert, und evt. im Laufe der Zeit mal nachgeladen.
Öllappen:

Beim kalten Motor liegt zwischen Zylinder und Motorentlüftung doch ein ziemlicher Abstand und darum sind dort Kraftstoffanteile und das Wasser im Abgas (Abgas enthält sehr viel Wasser!) Das ist der Grund, warum man den Wagen/Motor "warm" in den Winterschlaf schicken sollte und die Öllappen bilden eine zweite Absicherung, weiteres Kondenswasser und Umgebungsfeuchtigkeit in die Aufpuffanlege eindringen zu lassen.
Roststellen:

nix leichter als das...

Schau dir einfach MB-Grotten an, und du kannst die obligatorischen Stellen prima sehen :-)) Fluid sitz bei meinem überall, wo ich neben der eigentlichen Hohlraumversiegelung sichtbar dran komme.:

z.B. Stoßstangeninnenseiten, Kofferdeckel und Motorhaube/innen an den Falzen... einfach überall!! Du kannst es auch direkt bei www.hodt.de beziehen.
Salz:

genau, es saugt die Feuchtigkeit aus dem Innenraum. Je nach Umgebungsfeuchtigkeit kannst du nach 2 Wochen feststellen, wie klamm deine Hütte eigentlich ist, denn dann hat das salz entweder nur eine kleine oberflächige Schicht gebildet, oder ist im schlimmsten Fall bereits ein fester Klumpen geworden :-((
Ölwechsel vor dem Winter:

Ich habe mir (ist noch nmicht lange her) sagen lassen, daß das alte Öl aggressiver ans Material geht, als frisches Öl. Bin aber in diesem Punkt noch lernfähig, da ich auch vorher den Ölwechsel im Frühjahr propagiert hatte...?!
Dichtungen:

Auch hier gibt es verschiedene Meinungen und Tipps, angefangen von Hirschtalg bis hin zu Talkum gibt es eine große Bandbreite... wäre auch für erfahrungsberichte zu diesem Punkt dankbar.
Wie du schon geschrieben hast, kann es sicherlich auch ohne diese ganzen Punkte über den Winter hinhauen, aber ich kenne auch einen 92-jährigen, der sein Leben lang geraucht hat und noch immer fit ist. Es geht hier dann wohl mehr um Ausnahmen als um die Regel...
Gruß

Pleff
PS: Noch ganz vergessen:

Frostschutzmittel überprüfen!!!




Vielen Dank!! ( o.T. ) 21 Jahre 11 Monate her #25932

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor
Geschrieben von Albert am 21. Oktober 2002 15:39:51:
Als Antwort auf: Re: Winterschlaf! geschrieben von Pleff am 20. Oktober 2002 18:29:54:






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden