Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Änderung Getriebetunnel/Boden im Mai '69, warum?

Änderung Getriebetunnel/Boden im Mai '69, warum? 21 Jahre 11 Monate her #25714

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc K. am 14. Oktober 2002 23:26:21:

Hallo,
war das ab Mai '69 eingesetzte neue Schaltgetriebe der einzige Grund, warum der Getriebetunnel verbreitert und die Bodengruppe und die Spritzwand geändert wurde? War das Getriebegehäuse denn so viel größer als das alte? Was war beim neuen Schaltgetriebe anders im Vergleich zum Vorherigen?




Re: Ach ja, Frage bezieht sich auf W108/109. (o.T.) 21 Jahre 11 Monate her #25715

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc K. am 14. Oktober 2002 23:30:07:
Als Antwort auf: Änderung Getriebetunnel/Boden im Mai '69, warum? geschrieben von Marc K. am 14. Oktober 2002 23:26:21:






Re: Änderung Getriebetunnel/Boden im Mai '69, warum? 21 Jahre 11 Monate her #25716

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy am 14. Oktober 2002 23:33:38:
Als Antwort auf: Änderung Getriebetunnel/Boden im Mai '69, warum? geschrieben von Marc K. am 14. Oktober 2002 23:26:21:

Hi Marc !!!

Wurde vergrößert, damit der 3,5er besser reinpasst.

*Gruß Hoffy !!!




Re: Änderung Getriebetunnel/Boden im Mai '69, warum? 21 Jahre 11 Monate her #25717

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy am 14. Oktober 2002 23:36:46:
Als Antwort auf: Re: Änderung Getriebetunnel/Boden im Mai '69, warum? geschrieben von Hoffy am 14. Oktober 2002 23:33:38:

Ach ja, der 4,5er auch :o)))




Wegens weil 21 Jahre 11 Monate her #25718

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 14. Oktober 2002 23:48:47:
Als Antwort auf: Änderung Getriebetunnel/Boden im Mai '69, warum? geschrieben von Marc K. am 14. Oktober 2002 23:26:21:

69 neue Getriebe mit Seitensteuerung eingeführt wurden,vorher war die STEUERUNG OBEN _ ALSO WURDE DIE Angelegenheit deutlich breiter,deswegen grosser Tunnel.

Stirnwand wurde wegen der Achtzylinder geändert,wegen der Breite der Motoren musste der Bremskraftverstärker 50mm nach links rutschen. Deswegen haben die Autos auch eine andere Pedalerie,da jetzt natürlich auch die Betätigung des Bremszylinders nach links rutschte - Pedal blieb aber wos war,wurde also zur anderen Seite hin gekröpft.

Und lästigerweise kann man seit diesem Tage auch die Heizung nicht mehr nach rechts ausbauen - obwohls bis heute so im WHB steht...

Michael




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden