Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Tacho Abweichung

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: Tacho Abweichung

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
8 Jahre 9 Monate her #118067

Coup

Coups Avatar

Moin!

Es gab viele unterschiedliche Tachometer bei den Mercedes-Modellen, aber bei deiner Abweichung wird es wahrscheinlich an einer anderen Änderung liegen. Normalerweise eilen die Tachos mind. 3% vor, sodass die Abweichung bei dir schon rund 12% beträgt. Vllt. hat dein Tacho aber auch ein mechanisches Problem. Stimmt denn die km-Angabe? Ich weiß nicht, wie ein Flossentacho von innen aussieht, aber bei den späteren Rundtachos ist es durchaus möglich, dass die km-Zählung richtig ist (da sie über Zahnräder angetrieben wird) und nur die km/h-Anzeige spinnt (Zeiger funzt mit induziertem Wirbelstrom).
Tachometer W111

Du kannst entweder zum Testen einen anderen Tacho einbauen (kosten bei der Flosse ja nicht viel) oder besorgst dir ein Angleichgetriebe, das in die Tachowelle eingebaut wird. Allerdings tun sich die Tachobauer schwer damit, wenn man denen sagt: "ich möchte, dass die Welle sich 10% schneller dreht". Die wollen immer die Tachowegzahl und die Daten aus einem Rollversuch haben, was aber bei geänderten HA (wie bei mir) keine Aussagekraft hat. Kosten dafür liegen bei ca. 150€.

Gruß Kai
8 Jahre 9 Monate her #118062

ploestch10

s Avatar

........ so, da bin ich wieder. Die Arbeit stört manchmal beim Hobby......

- Tachoabweichung konstant, keine Änderung beim Auskuppeln
- Achse hat D 3,9 als Kennzeichnung
- Tacho 160 km/h UND III bei 86 km/h

Kann man am Getriebe auch erkennen, ob es zum Diesel passt ?

Gibt es u.U. unterschiedliche Tachoritzel/schnecken am Getriebe ?

Danke im voraus für jede weitere Hilfe

mfg

Ploetsch1
8 Jahre 9 Monate her #118061

Martin 200D

Martin 200Ds Avatar

Hallo Ploetsch!

O.K., dann müssen wir in die andere Richtung suchen. Ich nehme an, Dein Nacheilen ist konstant und ändert sich nicht beim Auskuppeln in Fahrt. Wenn ja, lockere Nutmutter am Getriebeausgang - Archiv bemühen, ist ein häufiger Fehler.

Wenn nein, hast Du den originalen Tacho? Anzeige bis 160kmh und der Schaltpunkt 3. Gang bis 86 kmh? Betonung auf UND!

Wir werden das Kind schon schaukeln...

Liebe Grüße!

Martin 200D, in Wirklichkeit immer etwas langsamer...
8 Jahre 9 Monate her #118060

ploetsch10

ploetsch10s Avatar

Guten Morgen!

Ääääähm, sorry, kleine Korrektur meinerseits...... Der Tacho eilt NACH!

Mit Diagonalen ca. 9 - 10 %,
mit 13' Radialreifen ca. 8 - 9 %

Für eine halbwegs normale Anzeige müsste der Tacho ca. 12 % schneller werden.

Hat noch jemand eine Idee ?

Ploetsch10 ( Raum SU-)
8 Jahre 9 Monate her #118059

Der Frank

Der Franks Avatar

Hallo Ploetsch10,

was auch sein kann - die Hinterachsübersetzung.
Die Dieselflosse hatte 3,92, der Benziner 4,08. (ca 5% Unterschied)
Nach 50 Jahren könnte mal die Achse getauscht worden sein und die Diesel-Achsen sind rar geworden.
So isses an meiner Flosse und vielleicht bin ich kein Einzelschicksal.
Die Achsübersetzung erkennst du auf der Hebebühne, am Differential sind die Zahlen auf so 'ner halbrunden glatten Fläche eingeschlagen.

Gruß
Frank
8 Jahre 9 Monate her #118055

Dan

Dans Avatar

Hallo Ploetsch,
da wäre meine erste Frage: welche Reifengröße fährst Du? 13 Zoll Felgen mit Gürtelreifen, so wie viele Flossenfahrer? Dann ist die vorauseilende Anzeige absolut normal, denn der Abrollumfang der 13" Gürtelreifen entspricht nicht dem Abrollumfang der 13" Diagonalreifen, die auf der Flosse ja original waren. Die Diagonalreifen haben eine höhere Flanke und damit auch einen größeren Durchmesser. Die kleineren 13" Gürtelreifen müssen sich also bei gleicher Geschwindigkeit schneller drehen - was dann zu einer falschen Geschwindigkeitsanzeige führt.
Abhilfe: Verwendung von 14" Felgen vom Stricher mit passender Bereifung - da passt der Abrollumfang dann wieder ziemlich genau. Siehe hierzu auch den Artikel von Fokko, der sich mit dem Thema mal ausführlich befasst hat:
-> Fokkos Reifenkunde
Viele Grüße, Dan. (14-zöllig und gürtelbereift)
Ladezeit der Seite: 0.802 Sekunden