Moin Moin !
Mit den Bimetallfedern wird die Ansaugluft auf Vorwärmung durch Krümmerhitze oder nicht vorgewärmt umgestellt. Die Klappen sollten gängig sein.
Mit dem Anspringen hat das aber nichts zu tun , wenn der Motor kalt ist , ist auch der Krümmer kalt und kann daher nicht vorwärmen. Das soll eher ein Vereisen des Vergasers verhindern.
Nach meiner Erfahrung sind Zündkerzen in alten Mercedesmotoren nach einigen Wochen Standzeit Schrott . Ebenso sind viele Kaltstarts und Kurzstrecken mörderisch. Mein Tip: Alle Kerzen raus , mit Lötlampe (Kartuschenbrenner) oder sehr vorsichtig mit Autogenschweissgerät diese erhitzen , bis sie "porentief rein" sind , abkühlen lassen und einschrauben, sofort starten und dann auch den Wagen zügig warmfahren und etwas scheuchen. Läuft der Motor mit den so gereinigten Kerzen nicht rund und sauber, Kerzen erneuern.
MfG Volker