Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: sagenhafter Verbrauch 190D ?!?

sagenhafter Verbrauch 190D ?!? 22 Jahre 5 Monate her #619

  • Fritz
  • Fritzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von Fritz am 29. Oktober 2001 18:30:24:
Hallo Flossler,


ich habe heute an meinen Rechenkünsten gezweifelt. Bei meinem 190 Dc ist die Tankuhr defekt, deshalb habe ich seit dem letzten Volltanken die km beobachtet und schon heute nachgetankt. Nach 370 km (in nur 1,5 Wochen) mußte ich an der Tanke nur 28 Liter nachschütten?!?
Das wäre ein Verbrauch von n u r 7 , 3 6 Liter / 100 km
Ich möchte zwar meinen Oldie nicht am Verbrauch messen, wenns 10L/100km gewesen wären, würde ich ihn genauso gerne fahren! Aber das Teil von 1965 braucht trotz Automatic nur rund 0,5 L mehr als mein c 220 cdi T (gut, der fährt zwar etwas rasanter aber dafür ist er ja auch 4 Generationen älter!?!)
Was braucht Ihr so mit Euren Dieseln, sollte man das ganze etwas "fetter" stellen um mehr Power zu bekommen?


Viele Grüße + bis Samstag,


Fritz Krieg 190 Dc


ich habe heute meine Flosse (nachdem ich am Wochenende schon wieder fast 250 km unterwegs war getankt. Da meine Tankuhr immer nur "voll" anzeigt, war ich erstaunt, daß ich für 370 km nur 28 Liter Diesel tanken mußte!!!
Das wären ja nur 7,36 Liter / 100 km - S a g e n h a f t - für ein Auto, das schon 36 Jahre alt ist und 160 tkm auf dem Tacho hat. Außerdem hat er ja auch noch Automatic, was nicht gerade zur Sparsamkeit beiträgt.




Re: sagenhafter Verbrauch 190D ?!? 22 Jahre 5 Monate her #621

  • Georg
  • Georgs Avatar

Geschrieben von Georg 220Sb am 29. Oktober 2001 20:54:22:
Als Antwort auf: sagenhafter Verbrauch 190D ?!? geschrieben von Fritz am 29. Oktober 2001 18:30:24:
Servus Fritz!
Ach, der Verbrauch is doch ganz normal. Ich bin im Sommer an einem Sonntag auch mal so zum Spaß ca. 400km durch die Österreichischen Berge gefahren. Also viel bergauf, bergab, viele Kurven - viel abbremsen und wieder beschleunigen (sofern man beim 200D davon reden kann . Danach war ich selber ganz erstaunt, daß ich nur etwa 32 Liter Diesel nachtanken konnte. Das ergibt einen Verbrauch von ungefähr 8 Liter / 100km - und ich fahr den 200D nicht gerade zaghaft.
Das ist halt das schöne an den alten Dieseln, ewig haltbar, geringer Verbrauch, aber auch unendlich lahm. Heute ists etwas anderst: Geringer Verbrauch, viel Leistung, dafür aber nicht mehr so unkaputtbar wie die guten alten OM 621, 615, 616 usw...

Auch fehlt den heutigen Motoren dieses typische eherne Nageln, daß ich am 200D so schätze. Bei den neuen Autos kommt einfach nicht mehr DIESES Fahrgefühl auf, ja, sie sind geradezu langweilig.
Aber genauso ist das ja irgendwie auch bei den Benzinern. Vergleich mal den Sound eines M180 unter Volldampf mit dem eines neuen C 200.... Naja, ich denke Du weißt was ich meine....


BTW: Wir Alt-Dieselfahrer sind die letzten Abenteurer des Straßenverkehrs. Was gibts spannenderes als das Einfahren auf die Autobahn mit einem 200D (190Dc) ?. Das ist eine wahre Herausforderung und eines der letzen Abenteuer unserer Zeit. Ich sag nur, Vollgas seit anfang der Autobahneinfahrt, so bei 80-90 im 3. Gang und riesen Motorgetöse, mit atemberaubender Schräglage in der Kurve und Mega Rußwolke im Rückspiegel. Nur so schafft man es, sich zwischen einen der vielen LKWs zu quetschen, die einen dann an der nächsten Steigung eh überholen, weil der 200D da ja nur mehr 80 im 4. läuft....
Bis Samstag und viele enthusiastische *, alt Benziner und alt Diesel Grüße
Georg
220Sb, 200D




Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.673 Sekunden