Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Fenster tauschen und neu einfassen

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: Fenster tauschen und neu einfassen

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
22 Jahre 6 Monate her #637

bodo

bodos Avatar


Geschrieben von Bodo 200 D am 31. Oktober 2001 09:49:13:
Als Antwort auf: Fenster tauschen und neu einfassen geschrieben von Thorsten am 30. Oktober 2001 16:27:42:
Hi,
keine Sorge, der Ausbau ist selbsterklärend: Fensterheber ausbauen, aufpassen, dass Scheibe nicht runter fällt. Die Scheibe lässt sich am Schluss einfach aus der Tür nach oben rausheben.

Der Dichtrahmen ist bis tief unten geführt und am Ende lediglich mit Metallzungen geklemmt, die kann man ohne weiteres aufbiegen, um sie auszubauen. Am oberen Türrahmen befinden sich Metallkrampen, die nur eingeklemmt sind. Diese kannst Du ohne weiteres mit einer Zange rausrupfen und später wieder mit einem Hämmerchen einsetzen.
Achte bei den Fensterbesen darauf (Meterware bei DC, wie die Fensterrahmen), dass außen und innen verschiedene Halteklammern auf dem Türblech sitzen (sind mit I und II gekennzeichnet).
Neue Abdichtschienen sauber ausmessen (Vorlage: die alten - sicherheitshalber auch an der Tür messen - oder die cm-Abschnitte abzählen: Das Metallprofil des Abdichtrahmens ist in cm-Schritten "vorgestanzt"), an den Ecken vorsägen - nicht durchsägen! Die Führungsnut vor Einsetzen der neuen Rahmen mit Fensterkitt füllen (nicht zu viel), das ist wichtig wegen Wasserdichtigkeit und Geräuschdämmung. Mit einem Gummihammer fixieren.
Alles in allem nicht schwer.
Gruß

Bodo (der bei der 4ten Tür schon richtig schnell war...)



22 Jahre 6 Monate her #630

Thorsten

s Avatar


Geschrieben von Thorsten am 30. Oktober 2001 16:27:42:
Hallo,
ich möchte bei meiner Diesel-Flosse das Fensterglas tauschen und dabei gleich sämtliche Dichtungen und Fensterbesen erneuern. Worauf sollte man achten? wie geht man am besten vor?
Vielen Dank für Eure Tips!
Gruß,

Thorsten
67er 200 D

63er 220 SE



Ladezeit der Seite: 0.602 Sekunden