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THEMA: Autmatik-Loch

Autmatik-Loch 22 Jahre 5 Monate her #788

  • C.
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Geschrieben von C. Beier am 17. Dezember 2001 20:09:15:
Hallo Gemeinde!

Habe eine kleines Problem mit meinem Automatik-Benz (220 S): Bin gestern etwas spazieren gefahren und so nach ca. 100 m ging die Drehzahl hoch und der Wagen zog überhaupt nicht mehr, so als wenn man bei einem Schalter die Kupplung fast ganz durchtritt. 2 Minuten später war das Problem weg. Er fuhr sich so gut wie immmer. Hat das mit den arktischen Temperaturen zu tun oder gibt mein Getriebe den Geist auf? Genügend ATF ist drin.
Durchgegangene Grüße

Christoph




Re: Autmatik-Loch 22 Jahre 5 Monate her #791

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor

Geschrieben von Georg 220Sb am 18. Dezember 2001 03:01:21:
Als Antwort auf: Autmatik-Loch geschrieben von C. Beier am 17. Dezember 2001 20:09:15:
Hallo Christoph!
Das hört sich aufs erste an, als ob in der Hydraulischen Kupplung nicht mehr genügend Öl drin war (ist). Dann dreht sich das Pumpenrad zwar mit Motordrehzahl, kann aber wegen des fehlenden Öls - und der deswegen fehlenden "Ölströmung" das Turbinenrad, welches mit dem Getriebe verbunden ist, nicht gescheit antreiben. Es wird sozusagen kein oder nur wenig Drehmoment übertragen.
Ist der Wagen lange unbenutzt rumgestanden? Evtl. könnte so ein Teil des ATF wieder zurück in die Ölwanne des Getriebes gelaufen sein. Falls das überhaupt geht, dazu müßten wir uns mal eine Zeichnung der Kupplungs/Getriebeanordnung ansehen.
Die Ölablaßschraube an der hydr. Kupplung ist ja dicht?
Ölstand in Getriebe ist auch OK, die Meßvorraussetzungen kennst Du ja, denk ich mal.
Viele Grüße
Georg, auch 220 S Automatic
PS: So schnell gehen die Daimler Automaten normal nicht kaputt ;-)



Re: Automatik-Loch 22 Jahre 5 Monate her #795

  • Rolf-Stephan
  • Rolf-Stephans Avatar Autor

Geschrieben von Rolf-Stephan 220Sb am 18. Dezember 2001 08:17:31:
Als Antwort auf: Autmatik-Loch geschrieben von C. Beier am 17. Dezember 2001 20:09:15:
Hallo Christoph,
>Habe eine kleines Problem mit meinem Automatik-Benz (220 S):

>Bin gestern etwas spazieren gefahren und so nach ca. 100 m ging die

>Drehzahl hoch und der Wagen zog überhaupt nicht mehr, so als wenn

>man bei einem Schalter die Kupplung fast ganz durchtritt.
Kam bei mir nur einmal vor:

als ich als Heckflossen Neuling nicht genug altes Öl drin hatte.

War auch erstmal in Panik - nach einem Ölwechsel war alles bestens.

Nun wechsel ich alle halbe Jahre das Öl und kontrolliere es auch.


>Hat das mit den arktischen Temperaturen zu tun oder gibt mein Getriebe

>den Geist auf?
Meine 1963er Automatic Heckflosse läßt sich ohne Probleme bewegen.

Zugegeben ist es in Berlin meist recht mild.


>Genügend ATF ist drin.
1. hast Du gemessen bei laufenden, warmen Motor?

2. welches ATF-Öl? ATF-A? Es gibt verscheidene Viskositäten.

3. wann hast Du den letzte Ölwechsel gemacht?

4. war das Öl beim Wechsel völlig sauber?


Hoffen wir mal daß es nur ein Öl Problem ist - könnte durchaus sein,

wenn das Automatic-Getriebe sich sonst normal verhält.

Grüße aus Berlin,

Rolf-Stephan Badura
[img]
1963er Mercedes-Benz 220Sb Automatic

1970er Volkswagen Karmann-Ghia Coupe



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