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Antwort: Mittelachs-Gummilager im Kofferaum

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Themenhistorie von: Mittelachs-Gummilager im Kofferaum

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9 Jahre 1 Monat her #117880

superzangler

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Hallo
Habe diese Maschinenbau Lager von Albert erworben, ( Danke nochmal) und problemlos einbauen können. Auch der Umbau der alten Auflagescheibe an das neue Lager ist einfach.
Der Wagen liegt jetzt hinten um 1cm höher, obwohl das alte Lager noch gut aussah, und auch der Gummi noch nicht zerstört war, liegt wohl an der härteren Gummimischung des neuen Lager. Dennoch war beim alten Lager die obere Auflagescheibe fast schon am Kofferraumboden.
Lg. Gerhard
9 Jahre 2 Monate her #117840

norbert230sl

norbert230sls Avatar

Albert Gerold verkäuft auch heute noch solche Artikel.

albertgerold@hotmail.com

Das Gummilagen kommt offenbar ursprünglich aus dem Maschinenbau.
9 Jahre 2 Monate her #117839

superzangler

superzanglers Avatar

Mr.JAJA schrieb: Es gibt ein Industry lager ersatz. Wurde damals von: Albert Gerot oder so, verkauft. Ich habe es vor 5-6 Jahren eingebaut und es ist heut noch drin. Such mal nach Ihm. Irgend wo von Salzkotten _Paderborn_Unna Gegend.

Suche mal in den "ALTEN" Forums nach.


Hallo
Weiß noch jemand wo man das nicht originalle Gummilager ( Industry Lager) bekommt?, bei Mercedes kostet das originalle Lager inzwischen 270.-Euro.
Danke.
Grüsse
9 Jahre 2 Monate her #117820

Alex

s Avatar

Hallo,
wie ich schon schrieb:
Rangier-Wagenheber unters Diff und Heck anheben, bis Reifen 1 cm in der Luft sind.
Wagenheber steht auf dem (Garagen-) Boden.
Ansonsten wäre das Mittellager "nicht entlastet", in diesem Fall würde - nach meinem Verständnis - die mittlere Schraube nebst darunter befindlicher Platte "wegschießen" und hässliche Kerben im Einschlagsort hinterlassen (wie bei Norbert).
Alle Angaben ohne Gewähr!
Alex
9 Jahre 2 Monate her #117819

Gerhard

s Avatar

Alex schrieb: Hallo,
ich habe das so gemacht:
Rangier-Wagenheber mittig unter dem Differenzial angesetzt, Holzstück zwischen gelegt, Heck angehoben, bis Räder 1cm in der Luft waren. Vorderräder gegen Wegrollen sichern.
Dann mittige Schraube vom Mittellager gelöst (in diesem Zustand ist da keine "Spannung" mehr drauf).
Danach die vier Halteschrauben gelöst.
Altes Lager entnommen.
Neues Lager montiert, in umgekehrter Reihenfolge.
Fertig!
Dauert keine 20 Minuten.
Aber: das "neue" Lager, welches mittlerweile nachgefertigt wird, war nach 2000km schon wieder kaputt.... :-(
Habe mir dann wieder eines der "Nachbauteile" besorgt, es hat nun 1000km problemlos gehalten. Vielleicht hatte das erste Lager einen Herstellungsfehler, mal schauen, wie lange das Zweite hält. Aber bei ca. 50,- € kann ich es auch alles zwei Jahre wechseln (bei 1000km/a bei meinem Wagen) ... .
Kaufen kann man es als Clubmitglied z.B. beim VDH.
Ach ja: Man muss noch eine dicke Metallscheibe vom alten Lager auf das neue Lager wechseln, ab das sieht man, wenn das alte ausgebaut vor einem liegt (diese dann mit vier Körnerschlägen fixieren, ist selbst erklärend).
Alternativ kann man bei Mercedes das Lager vom 6.3er für 700,- (oder so ähnlich) kaufen, ob es besser ist oder länger hält, weiß ich nicht.
Grüße
Alex


Hallo
Hast du mit dem Rangier-Wagenheber unter dem Differenzial den Wagen hochgehoben das die räder in der Luft waren?, oder nur mit dem Wagenheber das Differenzial abgestützt und diesen mit einer Hebebühne oder einem Wagenheber an jeder Seite hochgehoben?.
Danke.
Lg. Gerhard
9 Jahre 3 Monate her #117810

norbert230sl

norbert230sls Avatar


Und meine Firma des ehemaligen Vertrausen - Firma Pusch, Klein-Winternheim, hat mir noch eine Delle in die Kofferraumwand produziert.
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