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Antwort: 111 cabrio

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Themenhistorie von: 111 cabrio

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7 Jahre 4 Monate her #118750

Holger L.

Holger L.s Avatar

Hallo Thorsten,

super, ich komme gerne auf dein Angebot zurück.

Viele Grüße

Holger
7 Jahre 4 Monate her #118747

Thorsten MTK

s Avatar

Hallo Holger,

bei dem, was ich da so lesen, habe ich arge Bedenken! Robert weist schon treffend auf möglichr Fallstricke hin. Ich habe seit 17 Jahren ein 220 SE Cabrio, mit dem ich das klassiche Desaster erlebt habe und das ich dadurch gut kenne.

Ich behaupte mal, mein Auto und die reichlich vorhandene Dokumentation sind ein gutes Beipiel, was man beim Kauf falsch machen kann, was man an Arbeiten richtig gut machen kann und was man im Nachhinein doch anders gemacht hätte. Du bist im Darmstädter Raum zu Hause? Ich wohne nur eine halbe Fahrtstunde entfernt. Wenn Du magst, kannst Du mich gerne kontaktieren und ich zeige Dir auch gerne meinen Wagen: t h o r s t e n (ätt) m b s h (punkt) de. Die Leerzeichen musst Du natürlich weglassen.

Grüße
Thorsten
7 Jahre 4 Monate her #118746

hoffy

hoffys Avatar

Hihooo.....umsonst heißt es nicht "bei Geld hört die Freundschaft auf !!! "....nur so am Rande.
*Gruß Hoffy !!!
7 Jahre 4 Monate her #118745

Holger L.

Holger L.s Avatar

Hallo Thorsten,

danke für deinen Rat.
Ich schaue mir mal an, wo der Rest gelagert ist.
Ich melde mich dann noch mal.

Viele grüße

Holger
7 Jahre 4 Monate her #118743

Holger L.

Holger L.s Avatar

Hallo Thorsten,

ich check das auch nochmal mit dem komplett.
Wichtiger Hinweis.
Danke und Gruß

Holger
7 Jahre 4 Monate her #118742

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Hallo nochmal,

ich fürchte, ich würde mit dem angebotenen Foto nicht viel anfangen können - ich bin wirklich kein Fachmann für das Cabrio, und alles was ich in meinem letzten post aufgeführt habe ist mehr oder weniger Allgemeinwissen, welches sich mit den fortschreitenden Jahren eben so ansammelt ...
Ich würde mich auch selbst nicht trauen, so ein Auto ohne fachmännische Hilfe zu beurteilen - wenn bei mir so etwas anstünde, dann würde ich mich nach jemandem umsehen, der wirklich tiefgehende Ahnung von diesem speziellen Modell hat.
Das kann ggf. ein Kamerad hier aus dem Forum sein, ein Typreferent aus einem der einschlägigen Clubs (insbesondere VdH: mercedesclubs.de/ und MB-IG: www.mbig.de/ ) oder auch ein Werkstattprofi, der sich eben gut mit dem Wunschfahrzeug auskennt.
Klar kann das zunächst erst einmal weiteres Geld kosten - aber das wäre in meinen Augen gut angelegt.
Vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe auch einen Altmercedes-Stammtisch, an dem du dich mal nach Rat und Hilfe erkundigen könntest:
mercedesclubs.de/kontakt/stammtische
www.mbig.de/stammtische.html
Manche Sachen kann man nämlich auch heute noch nicht übers Internet regeln, sondern muß tatsächlich mal ganz real mit dem Objekt auf Tuchfühlung gehen.
Wo wohnst du denn, und wo steht das fragliche Auto?


Übrigens, die fehlenden Stoßfänger könnten ein Problem sein. Der VdH hatte zwar vor ein paar Jahren mal eine Nachfertigungsaktion angeleiert, aber die Bestände dort sind lange vergriffen. Bei Niemöller gibt es die hinteren Stoßfänger noch neu - für läppische 3.000 Euro (im Austausch! Ohne überholfähige Altteile dürfte auch das wohl eher noch teurer werden ...)
Den vorderen hingegen habe ich jetzt auf die Schnelle wirklich nirgendwo finden können - was nicht unbedingt für ein Überangebot spricht.
Die anstehende Motorüberholung kann man nicht einschätzen, so lange nicht klar ist, was alles gemacht werden muß. Zwischen 2.000 und 12.000 Euro könnte da theoretisch alles drin sein.
Was dem Getriebe fehlt ist auch unbekannt, aber hier ist das Kostenrisiko sicherlich etwas überschaubarer.
Die Achsen und die Bremsanlage sind mit absoluter Sicherheit ebenfalls überholungsbedürftig - dafür würde ich auch mal pauschal 5.000 Euro einkalkulieren.
Was sagen denn dein Freund und sein Bekannter dazu? Die müssen sich ja doch auch mal geäußert haben, wieviel Arbeitszeit sie veranschlagen, und welche Arbeiten sie selbst übernehmen würden und welche außer Haus gegeben werden sollen (z.B. Motor- und Getriebeüberholung, evtl. auch Achsen, Bremsen, Lenkung ...)
Auch das ist für den Außenstehenden absolut nicht einzuschätzen, weil einerseits der Zerlegungsgrad des Wagens nicht bekannt ist, und andererseits der Zeitaufwand für den Zusammenbau eines solchen Mega-Puzzles ganz eng mit der Erfahrung und Vertrautheit des Monteurs mit diesem Fahrzeugmodell zusammenhängt. Es ist nämlich ein gewaltiger Unterschied, ob der Schrauber etwas zusammenbaut was er gut kennt, oder ob er für jedes einzelne Bauteil erst aufwendig Einbauort, -lage und -reihenfolge ermitteln muß!

Ach ja, und nur um es mal angesprochen zu haben: an solchen Geschichten können Freundschaften auch zugrunde gehen! Das habe ich vor kurzem erst selbst erleben müssen, und auf diese Erfahrung hätte ich gut verzichten können.

Schönen Gruß,
Robert
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