Geschrieben von Eckhard Rühle am 12. März 2001 18:17:14:
Hallo Ihr im Forum,
am Wochenende habe ich mir ein 220SE-Coupe angeschaut. Bj 64, Schaltgetriebe. Unterboden angeblich ungeschweißt, keine größeren Rostschäden erkennbar und schon gar keine Durchrostungen, auch nicht im Bereich Schweller oder Kofferraumboden. Originallack bis auf 1 Kotflügel, aber halt mit den für 37 Jahre üblichen Macken. Kurz gesagt, für das Alter eigentlich ganz O.K.
Bei der Probefahrt stellten sich 2 Mängel heraus: Beim Herausbeschleunigen aus niederiger Drehzahl ist ein deutliches Ruckeln spürbar. Nach etwa 2 bis 3 Sekunden Beschleunigen und Drehzahlanstieg um ca. 1000 /min läuft der Motor wieder rund. Unnormale Geräusche waren nicht zu vernehmen. Ist Euch dieses Problem bekannt? Ist es mit einer Neueinstellung der Einspritzanlage oder neuen Zündkerzen getan? Oder kündigt sich ein kapitaler Schaden der Einspritzpumpe oder gar des Motors an?
Zweites Problem: Der Scheibenwischer. Glücklicherweise hat es geregnet, so daß der Scheibenwischer zum Einsatz kommen mußte (bzw. sollte). Er wischte ca. 3 mal mit extrem niedriger Geschwindigkeit hin und her und blieb dann für immer in der äußeren Stellung stehen. Ist das was größeres (z.B. Gestänge).
Mit inzwischen sehr verunsicherten W111-Grüßen
Eckhard