Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Türverkleidungen 23 Jahre 1 Monat her #12970

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 12. März 2001 21:36:40:
Hallo,

im Altmercedesfahrerforum standen gerade Beiträge über Leder, "Teilleder" MB-Tex etc. Das bringt mich wieder mal auf eine allgemeine Frage:

Bei meiner Standuhr (280SE/C Bj. 69) sind die Türverkleidungen aus so einer Art "genarbtem Pappenverschnitt", die Armlehne aus Echtleder; bei dem 250er (Bj.66) ist die komplette Türverkleidung lederbezogen.

Ging das damals schon ganz leicht los mit ersten Sparmaßnahmen ? ;-))

Ich meine, das Instrumentengehäuse wurde bei den Flachkühlern ja auch "nur noch" mit Leder bezogen, statt furniert, und als Türverriegelung ist auch ein nicht mehr soooo aufwendiges Chromteil mit Schiebern für die Schraubenabdeckung verbaut worden.

Wie sieht das bei euch aus mit der Türverkleidung?
immer neugierig

Pleff



Re: Türverkleidungen 23 Jahre 1 Monat her #12978

  • andre
  • andres Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 599
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Andre am 13. März 2001 08:52:50:
Als Antwort auf: Türverkleidungen geschrieben von Pleff am 12. März 2001 21:36:40:
Hallo Pleff,
bei mir (220 SE, Bj. 63) war ursprünglich (weil der Mez 1963 direkt in die USA exportiert wurde)braunes Echtleder drin. Die Sitze waren eine Kombination von Leder und Stoff (wahrscheinlich seltene Export-Ausführung. Jetzt habe ich im gesamten Auto Echtleder in Cognac. Mein Problem aber: das Leder muß überarbeitet werden. Da habe ich im Forum schon gelernt, daß das "Lederzentrum" mir wahrscheinlich weiterhelfen kann. Aber was mache ich mit den Seitenverkleidungen. Die sind auch verschmutzt (schwarze Streifen, u.ä.). Wie bekomme ich die wieder hin ? Nur durch Neukauf von Leder und dann zum Sattler ?
Andre



Re: Türverkleidungen 23 Jahre 1 Monat her #12989

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 13. März 2001 19:35:30:
Als Antwort auf: Re: Türverkleidungen geschrieben von Andre am 13. März 2001 08:52:50:
Hi Andre,

vom Lederzentrum warte ich jetzt auf ein Reinigungs/Tönungsset. Wenn ich es ausprobiert habe, will ich gerne meine gemachten Erfahrungen digitalisieren und ins Netz stellen.

Bei meinem 250er ist die Lederverkleidung der Tür ok. Nur auf den "Seitentaschen" sind halt die obligatorischen "Fußstreifen". Das Leder der Rücksitzbank ist bis auf die obere Fläche (vor der Hutablage) auch ganz in Ordnung. Dort ist es nicht mehr so weich wie der Rest und etwas ausgeblichen.
w111.nette Grüße

Pleff





Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.746 Sekunden