Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Sperre die Zweite Klapp !!!!!!!

Sperre die Zweite Klapp !!!!!!! 23 Jahre 1 Monat her #12972

  • Brar
  • Brars Avatar Autor
Geschrieben von Brar Okke Braren am 12. März 2001 22:25:39:
Moin moin Michael!

Hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt.Hast recht.

Da ich das Fünfganggetriebe in meinem V8 schon beerdigen mußte,und jetzt mit meiner Automatik weiterfahre.Habe ich die Idee mein Auto mit einer längeren

Achsübersetzung und einer Sperre auszurüßten.Ich habe das Gefühl ,das nach oben hin in der Geschwindigkeit noch was drin ist,und durch die Sperre kommt der Bums

besser auf die Straße.Aus diesem Grunde die vorherige Frage.Wer weiß was.

Brar.




Re: Sperre die Zweite Klapp !!!!!!! 23 Jahre 1 Monat her #12974

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor
Geschrieben von Michael.B am 13. März 2001 00:02:17:
Als Antwort auf: Sperre die Zweite Klapp !!!!!!! geschrieben von Brar Okke Braren am 12. März 2001 22:25:39:
Hallo Brar,

jetzt kommen wir der Sache schon näher!

Dein Dampfer hat eine 3,69er Achse, d.h. er dreht bei Höchstgeschwindigkeit an die Grenzdrehzahl, also 210 km/h bei 6400 U / min.

Möglich wäre die Verwendung der Achse aus dem 280 SE 3,5 mit Übersetzung 3,46

damit dreht er bei gleicher Höchstgeschwindigkeit noch 5800, also 600 U/ min weniger.

Schneller wird er allerdings nicht, da die leistung bei dieser Drehzahl schon zu stark abfällt.

Der Antrieb war mit der 3,69 bereits auf Tempo optimiert. ( Scheiß auf Spritverbrauch und Abgaswerte war die Devise)

Dein Motor hat noch die alte Nockenwellenversion die auf Drehmoment und Leistung bei hoher Drehzahl ausgelegt war,spätere Motoren ab Frühjahr 72 waren etwas anders ausgelegt ( Gabs aber halt nicht mehr im Coupe). Mit den Motoren kann man theoretisch die 3,23er Achse der Amiversionen nehmen, rutscht mit der Drehzahl nochmal um ca 300 U / min, behält aber ebenso die 210 km/h.

( Nicht vergessen: das waren Rechenbeispiele ohne den Schlupf in der Kupplung zu berücksuichtigen!!! )

Mit Automat liegt die Höchstgeschwindigkeit irgendwo bei 205 bei gleicher Drehzahl.

Sperre ist im Prinzip kein Problem, gabs ja - wenn du irgendeine Sperrachse auftreiben kannst ( genauer gesagt;. Ausgleichgetriebe mit begrenztem Schlupf )

kannst Du das Zeugs umbauen lassen - es passt ins Originalgehäuse. Allerdings kannst du das nicht selber machen,das mußt du den Profis überlassen ( AI Motors oder Lehmann)

Jedenfalls : recht hast du: Man kann prima damit um die Ecke pfeifen, mein 109 hat dankenswerterweise diese segensreiche Erfindung.

Michael



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.565 Sekunden