Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Lack abschleifen

Lack abschleifen 23 Jahre 1 Monat her #12994

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 13. März 2001 22:38:15:
Hallo,

ich habe jetzt von zwei Bekannten zwei verschiedene Meinungen zu dem Thema "Lack abschleifen" gehört.
1. Lackierer soll schleifen... :-((evtl. Pfusch beim Schleifen sieht man erst ein paar Jahre später - trotzdem zu früh!)
2. kleine Dellen und Macken kennzeichnen und dann den Lack abschleifen (wobei man mir auch nicht genau erklären konnte, wie ich die Stellen kennzeichnen soll ohne die Markierungen mit wegzuschleifen ;-)
Ich würde am liebsten den ganzen Lack soweit wie möglich runterschleifen und habe gehört es gibt so etwas wie "Kontrollack", den der Lackierer für die Kontrolle des Finnish anwendet...?
Habt ihr Tips? (Vielleicht Andre...? Auf den Fotos deines 220ers hast du anscheinend auch den Lack bis auf's Blech runtergeschliffen..?
Grüße

Pleff



Re: Lack abschleifen 23 Jahre 1 Monat her #12996

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor
Geschrieben von Michael.B am 14. März 2001 09:30:45:
Als Antwort auf: Lack abschleifen geschrieben von Pleff am 13. März 2001 22:38:15:
Hallo Pleff,

Laß den Lackierer schleifen.

Begründung: von 100 Leuten, die sich in irgendeiner Form mit Autos befassen, sind 99 NICHT in der Lage ein Auto lackierfertig hinzustellen.

Dellen markieren macht im Allgemeinen nur Sinn,wenn eine Lackierung beigeflickt werden soll, bei neuem Lackaufbau ( sinnvoll! ) geht man anders vor.

Kompleztt entlacken ( Flächen beißen, Übergänge mit Negerkeksen abschleifen,Sicken eventuell strahlen) bis man nacktes Blech hat.

Dann rundrum neue 2 K - Grundierung relativ dick spritzen.

Ab hier kommt der ominöse Kontrollack zum Tragen, klingt irre professionell; ist aber nichts anderes als eine Sprühdose " Schwarz matt, schnelltrocknend.

Aus etwa 50 >Zentimeter wird das komplette Auto damit trocken eingenebelt, man braucht nur so ein paar winzige Tröpfchen auf den Quadratzentimeter.,etwa so; als habe mann in seiner Garage irgenwas lackiert und vergessen das danebenstehende Auto abzudecken.

Jetzt nimmt man einen Karosseriehobel, das ist im Prinzip ein etwa 50 Zentímeter langes ,6 cm breites Schleifbrett ( heute meist Plastik) mit zwei Griffen, genau wie ein Holzhobel.

Darauf kommt selbstklebendes Schleifpapier.

Plan aufliegend ( PLAN!!!)wird jetzt leicht über die gesamte Karosse geschliffen. Aufgrund seiner Länge läuft der Hobel nur Ebenen hinterher und trägt dort den Kontrollack ab.In jeder Delle bleibt dieser erhalten. Richtig angewendet sieht man danach jede Vertiefung ab etwa einem Zehntelmillimeter!!!.

Delle zeichnen sich dunkel ab, da dort der aufgenebelte Lack erhalten bleibt.

Die werden jetzt ausgebeult ( wenn tief genug) bzw beigespachtelt.

Dann werden sie mit Kontrollck eingenebelt und geschliffen und das so oft wiederholt, bis zwischen dem Spachtelfleck und der grundierten Umgebiung beim Schleifen kein Kontrollack mehr stehenbleibt. Dann ist die Stelle plan.

Anschließend wird das Aoto gefüllert, wieder eingenebelt und wieder geschliffen.

Wenn man nach dem letzten Gang mit Füller ( Füller füllt Riefen im my -Bereich)

mit 1000 er Papier drüberschleift und dann nirgends mehr einen Schwarzen Punkt sieht, dann hat mans richtig gemacht.

Das hier beschriebene Verfahren dauert bei guter Grundkarosse ca 100 Stunden ( Wenn man das Verfahren beherrscht) Wenn nicht,dauerts 300 Stunden und die Lackierung sieht trotzdem nicht perfekt aus.

Hauptbroblem für Laien ist die Führung des geraden Hobels an Rundungen, das muß man schon recht gut im Griff haben sonst produziert man Kanten wo keine hingehören...
( Ich kann desillusionerend sein....)

Michael



Re: Lack abschleifen 23 Jahre 1 Monat her #12997

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 14. März 2001 09:42:16:
Als Antwort auf: Re: Lack abschleifen geschrieben von Michael.B am 14. März 2001 09:30:45:
Hi Michael,

NIX desillusionierend....sondern ausführlich realistisch!

Illusionen habe ich mir bereits seit dem schleichenden Koma-Tod meines /8 Coupes, dank anfänglicher Blauäugigkeit und Mangels technischer Erfahrung, abgeschminkt!

Ich habe dein Posting mal direkt ausgedruckt...DANKE!!
Pleff



Re: Lack abschleifen 23 Jahre 1 Monat her #12999

  • andre
  • andres Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 599
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Andre am 15. März 2001 08:36:31:
Als Antwort auf: Lack abschleifen geschrieben von Pleff am 13. März 2001 22:38:15:
Hallo Pleff,
Du hast Recht, der Lack war komplett runter, weil ein neuer Lack nicht auf dem US-Thermo-Lack aufgebaut werden konnte. Die Arbeiten habe ich aber nicht selber gemacht :-).



US-Lack 23 Jahre 1 Monat her #13000

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 15. März 2001 08:59:35:
Als Antwort auf: Re: Lack abschleifen geschrieben von Andre am 15. März 2001 08:36:31:
Hi Andre,

was hat es auf sich mit diesem US-Lack? Michael Rohde hat mal angemerkt, daß neuer ("deutscher") Lack darauf nicht halten würde.
Gruß

Pleff
PS: Schleifen: Ein "Platz mit Geruch" kann auch eine schöne Ablenkung sein...das kommt immer darauf an, was man sonst so die ganze Woche macht ;-)))



Re: US-Lack 23 Jahre 1 Monat her #13004

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor
Geschrieben von Michael.B am 15. März 2001 10:33:25:
Als Antwort auf: US-Lack geschrieben von Pleff am 15. März 2001 08:59:35:
Hi Pleff,

Thermoplastiklack ist eine amerikanische Spezialität ( obwohl z.B. Ferrari inden Siebzigern auch damit hantiert hat.)

Funktioniert ähnlich wie Kunststoffbeschichten, allerdings mit flüssiger Farbe.

Nach dem Spritzen wird das Zeug in die Heizkabine geschoben,wird dadurch weich und verläuft sehr glatt.Anschließend trocknet die Fläche durch Polymerisation.

Haben die Amis erfunden ,damit jeder schwarz über die Grenze gekommene Mexikaner für 2 Dollar die Stunde Cash Autos lackieren kann.

Leider veträgt sich das Zeugs mit jkeinem der hierzulande üblichen Lösungsmittel und kann deswegen nicht überlackiert werden.

Michael



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 1.279 Sekunden