Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Sperre die dritte Klapp !!!!!!!und unbekannte pneumatische Feder?

Sperre die dritte Klapp !!!!!!!und unbekannte pneumatische Feder? 23 Jahre 1 Monat her #13023

  • Brar
  • Brars Avatar Autor
Geschrieben von Brar am 18. März 2001 21:57:39:
Moin moin Michael!

Pleff war gestern bei mir,und er wollte wissen was für eine luftbetriebene Feder da in meiner Achse klemmt.Interessiert mich nartürlich auch.Steht Boge drauf.

Jetzt noch mal zu der Hinterachse.Mein 3,5 hat hinten nur normale Scheibenbremsen und keine belüfteten.Jetzt kommt bei mir der Gedanke, obwohl die Bremsen hinten flammneu sind,die Achse kommplett zu tauschen?

Von welchen Typen passen den die Achsen,die eine lange Übersetzung und eine Sperre haben?

Und wie funktioniert das mit der Tachojustierung ?

Ein viele fragen stellender Brar.



Re: Sperre die dritte Klapp !!!!!!!und unbekannte pneumatische Feder? 23 Jahre 1 Monat her #13025

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor
Geschrieben von Michael.B am 18. März 2001 23:26:34:
Als Antwort auf: Sperre die dritte Klapp !!!!!!!und unbekannte pneumatische Feder? geschrieben von Brar am 18. März 2001 21:57:39:
Hi Brar,

das mit hinten NICHTBELÜFTET ist vollkommen okay!

Einziges Auto, was damals innenbelüftete Scheiben hatte,war der 300 SEL 6,3.

Und der hatte sie gemeinerweise nur kurz ( etwa ein Jahr lang) was heute gelegentlich noch zu gewissen Irritationen führt. Gemeinerweise sprach Mercedes nämlich in Prospekten noch bis 1972 von innenbelüfteten Scheiben hinten!!!!

Die hat man aber schnell wieder entsorgt,weil sie im Normalbetrieb( sprich in Kundenhand) überdimensioniert waren und zum extremen Rosten neigten!

Die Kunden sind halt nicht so gefahren wie Uhlenhaut oder Waxenberger.....

Also : " Do´nt panic: das da hinten stimmt so!

Das ominöse Luftteil bringt mich ins Grübeln.

Wenn ich mich recht erinnere, ist dein Auto nach 65 ( Im Kopf hab ich Flachkühler)

Wenn ja, habt Ihr da etwas verwechselt, dann hast Du nämlich einen Boge Niveaum,at da hinten. Der war Serie , ist heute chronisch kaputt und leider nicht zu reparieren. ( Gibt ihn als Neuteil für ca 1300.- )

Ersatzweise könnte man auf den Standard vor 1965 mit Querfeder zurückrüsten ( Satz kostet etwa 200.- )wie die 220 noch hatten.

Nachteil: Fahrverhalten wird schlechter ( Ausgleichende Dämpferwirkung hinten fehlt ) ist für hochmotorisierte Autos ( 3,5 Liter!!!!! ) absolut nicht zu empfehlen.

Sollte dein Auto vor 1965 gebaut sein ( also 220 SE Coupe) hättest du als Serie hinten besagte Querfeder oder alternativ den Vorgänger des Niveaumaten.

Das war im Grunde nur ein Luftbalg anstelle der Feder ( Luft federt bekanntlich auch ) der per Reifenfüllgerät auf unterschiedliche Last eingestellt werden konnte.

Wenn dem so ist, müßte aber die Feder vorhanden sein. da dieses Teil Zubehör war und zusätzlich eingebaut wurde.

Grüße

Michael



Re: Pneumatikdurcheinander??? 23 Jahre 1 Monat her #13026

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor
Geschrieben von Michael.B am 18. März 2001 23:38:25:
Als Antwort auf: Sperre die dritte Klapp !!!!!!!und unbekannte pneumatische Feder? geschrieben von Brar am 18. März 2001 21:57:39:
Hi,

hab leider deinen Text gelesen,dann erst die Antwort von Pleff mit der Uhr.

Jetzt ist es sonneklar!

Du hast einen 3,5 ( wenn er original ist! ) ( Fahrgestellnummer? )

der hätte eigentlich den Niveaumaten.

Der war irgendwann defekt, dann kam die Feder rein ( wie Vorgängermodell! ) und dann irgendwann der Luftbalg ( ebenfalls Vorgängermodell, aber Sonderausstattung bis 1965 ! ) um entweder das Fahrverhalten zu verbessern ( was danebenging, er wurde nur steifer) oder um hohe Last zu kompensieren ( viel Ballst im Kofferaum wgen der Urlaubsreisen.)

Zur Uhr ( ist schlicht das Manometer, dazu gehört ein Aufkleber auf der Kofferaumkante mit Druck - Last -Tabelle ( vorhanden? )

gehört ein Reifenfüllventil an kurzem Schlauch.

Uff

P.S.: Langsam interessiert mich das Auto....
Grüße

Michael



Re: Pneumatikdurcheinander??? 23 Jahre 1 Monat her #13043

  • Brar
  • Brars Avatar Autor
Geschrieben von Brar am 19. März 2001 20:46:35:
Als Antwort auf: Re: Pneumatikdurcheinander??? geschrieben von Michael.B am 18. März 2001 23:38:25:
Hi Michael!

Die Kiste ist leider schwer verbaut.Muß erst mal Linie reingebracht werden ,was nicht so einfach ist.Das Auto ist leider ein teurer Blender.Ist jedoch mein Auto ,und ich stehe jetzt zu ihm .Muß ja nicht das Gleiche wie meine Vorgänger machen.

Brar.



Re: Pneumatikdurcheinander??? 23 Jahre 1 Monat her #13044

  • Brar
  • Brars Avatar Autor
Geschrieben von Brar am 19. März 2001 20:46:35:
Als Antwort auf: Re: Pneumatikdurcheinander??? geschrieben von Michael.B am 18. März 2001 23:38:25:
Hi Michael!

Die Kiste ist leider schwer verbaut.Muß erst mal Linie reingebracht werden ,was nicht so einfach ist.Das Auto ist leider ein teurer Blender.Ist jedoch mein Auto ,und ich stehe jetzt zu ihm .Muß ja nicht das Gleiche wie meine Vorgänger machen.

Brar.



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.648 Sekunden