Moin Rainer,
soweit ich weiß, wurde die Eingelenk-Pendelachse nach der Flosse nur noch in die 108/109er eingebaut, und weil die 108/109er auch noch praktisch die gleiche Bodengruppe haben, ist da der Umbau auch ohne Probleme durchführbar. Natürlich wird´s etwas (unnötig) aufwendiger, wenn man nun unbedingt eine Luftfederachse in einen Stahlfederwagen bauen will oder umgekehrt. Da wäre es dann wohl doch eher ratsam, nur die Innereien umzustricken. In letzterem Fall weiß ich allerdings nicht, ob das immer so einfach geht wie´s sich anhört.
Die Pagoden haben natürlich auch noch die Pendelachse, aber da munkelt man hier und da etwas von anderen Spurweiten, deshalb sach ich vorsichtshalber mal: geht nicht.
Die Strichachter/116er/107er haben schon eine ganz andere Achskonstruktion, die wirst Du nicht in die Flosse packen können.
Also: für eine 110/111er Flosse ist die Suche nach einer intakten 108er-Achse am sinnvollsten und auch (noch) relativ einfach. Welches Modell jeweils welche Achsübersetzung hatte, weiß ich auch nicht aus dem Kopf, aber das müsste in dem kleinen grauen MB-Tabellenbüchlein stehen. Gibt´s noch neu, beim Club oder Daimler, für nicht sooo viel Geld.
Die Vorderachskörper sind bei allen Flossen und 108/109ern übrigens auch baugleich. Da variieren dann nur die Querlenker und natürlich die Achsschenkel.
Mit flossigen Grüßen,
der nordhorst, mit der Achse des Guten[img]./zwinkern.gif[/img]