Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Türkontaktschalter

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Türkontaktschalter

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
14 Jahre 11 Monate her #108063

Mr JAJA

s Avatar

Ohne Aufkleber vorher? mit Aufkleber nachher?



Mr.JAJA mit Magnetschild Aufkleber und tiefer.
14 Jahre 11 Monate her #108059

Thomas 300SE/Coupe

s Avatar

gehen diese Relais leider auch häufig, dann ist der Draht irgendwo gebrochen.



Falls nicht mehr reparabel: die Jungs bei www.laubtec.de

bauen da auch ein elektronisches Innenleben rein und vergiessen

das ganze dann.

Dann ist die Abschaltzeit auch nicht mehr variabel sondern konstant, und die

etwa einsekundige Einschaltverzögerung ist auch weg.



Bei mir haben'se den Einsatz beim ersten Versuch allerdings verdreht ins Gehäuse geklebt,

so daß der Stecker nicht mehr passte, und beim zweitenmal zwar richtig gedreht

aber etwas schief... Aber ich denke inzwischen weiss man dort, wie das

Relais wieder korrekt zusammengesetzt wird.



Viele Grüße,

Thomas

300SE/Coupe

14 Jahre 11 Monate her #108057

Kay

Kays Avatar

Hallo Andreas,



bei mir ist das ein runder nicht sehr hoher Zylinder:







Der rechte, auf dem oberen Bild, ist das richtige Relais, nicht das linke (Der Effekt nach dem Ziehen des linken Relais ist, glaube ich, der gleiche: auch hier geht die Innenraumbeleuchtung aus.) Das (linke) Ding ist für die elektrischen Fensterheber zuständig, die so lange noch auch mit gezogenem Zündschlüssel betätigt werden können, wie die Innenraumbeleuchtung bei geschlossenen Türen verzögert. So ist es zumindest bei meinem 109er.







2. Bild:

Mit dem Schraubenzieher lässt sich Bördelung der Dose einigermaßen aufbiegen, dann die Aluhaube abnehmen.



3. Bild:

Die beiden Maden stellen den Kontakt zum Bi-Metall oder Heizdrahtelement und müssen korrigiert werden. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war die linke Schraube (die untere) knapp auf Kontakt eingestellt (also NICHT wie hier auf dem Bild zu sehen ist - das ist der Zustand nach Öffnen des verstellten Relais), die rechte (obere) Schraube übernimmt die Dauer der Verzögerung und ist etwas geöffnet.

Ich hatte das im ausgebauten Zustand mit einer externen Autobatterie im Schaltkreis mit Birne voreingestellt und dann am Fahrzeug nochmals in real justiert; so etwa 13 bis 18 Sekunden nach dem Schließen der Türen schaltet die Innenbeleuchtung abrupt, also ungedimmt, aus. Bei Tür auf reagiert die Innenraumbeleuchtung nicht gleich, erst ca. nach einer Sekunde. Ich denke das liegt am Heizdraht, der erst die nötige Wärme braucht, um das Element zu bewegen.

Eine konstante Innenraumlichtverzögerung ist nicht realisierbar. Man kann eine Mindestdauer einstellen und je nach dem, wie lange die Türen offen sind, kann es auch mal sein, dass die Verzögerungsdauer deutlich über 20 Sekunden (trotzdem immer noch unter 30) liegt. Wenn sich der Draht mehr aufheizt, dauert eben der Schaltvorgang in die Ausgangsstellung länger - ist ja auch unerheblich, doch mit dem heutigen Verständnis von Technik, vielen vielleicht unfaßbar (ich meine nicht uns hier!), wo man alles, was man will auf zehntel Sekunde und was weiß ich programmieren kann...







Viele Grüße und gutes Gelingen,

Kay

14 Jahre 11 Monate her #108056

w109er

s Avatar

Relais gezogen Innenbeleuchtung blinkt nun nicht mehr.

Wie mach ich weiter??



Gruß



Andreas
14 Jahre 11 Monate her #108055

paul

pauls Avatar

Fuer deine Antwort.



Ich haette dies nicht erkannt (woher dann auch ??)



Gruesse



14 Jahre 11 Monate her #108054

w109er

s Avatar

Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden
  • Galerie