Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: 250 SE W111 zu mager wegen Benzinpumpe??

250 SE W111 zu mager wegen Benzinpumpe?? 19 Jahre 1 Monat her #57028

  • Martin
  • Martins Avatar Autor
Geschrieben von Martin aus S. am 04. April 2005 11:21:57:

Hallo Zusammen,

mein 250 SE W111 läuft an sich sehr gut. Das ist auch keine Überraschung, denn der Motor (original Tausch von MB ca. 1978 reingekommen) hat erst 56 tkm. Leider weiß ich nicht ob auch die ESP mit getauscht wurde, gehe aber zunächst mal davon aus. Trotz des kultivierten Laufes folgende Probleme:

Der Motor läuft zu mager was man am weißen Kerzenbild sieht.

Bei leichter Last, oder auch aus dem Schub nimmt er das Gas bei ca. 1.800- 2-200 Umin nur sehr wiederwillig an. (kurzes Ruckeln bzw. Loch) dann zieht er normal hoch.

Ich habe bereits die Zündung, Ventile , Sterkette etc. „geprüft“.

Falsche Luft konnte ich (nach dem festziehen des lockeren Saugrohres) auch nicht erkennen.

ABER: Meine Benzinpumpe (frühe Ausführung) ist deutlich lauter als normal und liefert pro Minute auch nur ca. 3,3 Liter statt der üblichen 4 Liter. Benzinfilter habe ich gestern (ohne Erfolg) gewechselt.

Frage 1: Kann’s die Pumpe sein? Kann das so viel ausmachen? Ich hätte gedacht das merkt man nur bei Volllast oder eben bei großen Kraftstoffanforderungen. Das Ruckeln hingegen habe ich ja auch aus dem Schub kommend bei leichter Beschleunigung. Bei höheren Drehzahlen kein Problem und nichts zu bemerken.

Ach übrigens im Kaltlauf (also fetter) läuft er absolut problemlos. Was ja auch auf Gemischprobleme versus Zündung (umgebaut auf Kontaktlos) schließen lässt.

Frage 2: Wenn es die Benzinpumpe ist. Was ist zu tun? Tauschen oder hat jemand Erfahrung ne laute Pumpe zu überholen? Wo gibt’s die Teile am günstigsten.
Ich Danke Euch für ALLE Hinweise oder Ideen die zur Lösung des Problems führen. Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

Euer Martin aus S.






Re: 250 SE W111 zu mager wegen Benzinpumpe?? 19 Jahre 1 Monat her #57035

  • Klaus
  • Klauss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 606
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Klaus am 04. April 2005 12:50:24:
Als Antwort auf: 250 SE W111 zu mager wegen Benzinpumpe?? geschrieben von Martin aus S. am 04. April 2005 11:21:57:

Hallo Martin,

wenn es ein Orginal AT Motor von DB ist, gehört die Pumpe zum Motor und ist auch Überholt bzw. geprüft. Das muß aber nicht heißen, das hier nicht die Ursache des Problems liegt.

Aber Du solltes erst mal mit den Grundvoraussetzungen anfangen.
Einstellung Klappenstutzen

Einstellung Gestänge

Zündanlage insgesamt

Abgas ( min 3,5 % )
Gruß Klaus


http://www.oldtimer-motoren.de [/list]

Re: 250 SE W111 zu mager wegen Benzinpumpe?? 19 Jahre 1 Monat her #57051

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Geschrieben von Jan D. am 04. April 2005 16:41:18:
Als Antwort auf: 250 SE W111 zu mager wegen Benzinpumpe?? geschrieben von Martin aus S. am 04. April 2005 11:21:57:

Hallo Martin,
um irgendetwas sinnvolles dazu zu sagen, müßten wir die Vorschichte zu Deinem Problem kennen. Ist das Magerruckeln plötlich aufgetreten? Ist irgendetwas gemacht worden, oder hast Du das Fahrzeug in diesem Zustand gekauft?
Grüße,
Jan






Re: 250 SE W111 zu mager wegen Benzinpumpe?? 19 Jahre 1 Monat her #57075

  • Martin
  • Martins Avatar Autor
Geschrieben von Martin aus S. am 05. April 2005 09:30:07:
Als Antwort auf: Re: 250 SE W111 zu mager wegen Benzinpumpe?? geschrieben von Jan D. am 04. April 2005 16:41:18:

Hallo Jan,
mir ist es erst "plötzlich" aufgefallen. Aber das Auto wird von meiner Frau eigentlich gefahren wenn Du weißt was ich meine... Da wird einfach das Radio lauter gedreht. Der Wagen ist zwischen den Jahren 1982 bis Aug. 2004 kaum bewegt worden. Eben gerade immer mal so ein bisschen. Ich habe technisch abgesehen von ein paar Gummis und Auspuff, Reifen etc. auch nichts machen müssen. Ich habe noch einen anderen 250er mit sehr viel mehr Kilometern auf der Maschine. Trotz guter Pflege ist der Unterschied enorm. Wie gesagt er läuft in allen Bereichen sensationell und seiden weich wie ich das von 250ern kaum kenne. Er Springt in jedem Temperaturbereich sehr gut an und alles passt soweit.

Gestern habe ich noch ein paar Dinge versucht. lies das in der Antwort an Klaus.

Vielen Dank für Deinen Input!

Martin aus S.






Re: 250 SE W111 zu mager wegen Benzinpumpe?? 19 Jahre 1 Monat her #57076

  • Martin
  • Martins Avatar Autor
Geschrieben von Martin aus S. am 05. April 2005 09:39:21:
Als Antwort auf: Re: 250 SE W111 zu mager wegen Benzinpumpe?? geschrieben von Klaus am 04. April 2005 12:50:24:

Hallo Klau und Jan,

Vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich habe gestern noch die Folgenden Dinge gemacht, Eine Probefahrt viel aber dann mangels Zeit aus und ich hoffe ich komm heute dazu.

1.) Ich habe die Benzin Vorlaufleitung mal rückwärts mit Druckluft durchgeblasen, da ich die hoffnung hatte die laute Pumpe resultiert aus mngeldem Sprit nachfluss. Hat aber glaube ich nichts gebracht. Kann man den Filter im Tank über die öffnung im Kofferraum sehen?
2.) Habe ich mir nochmal das Gasgestänge und die Luftklappe angesehen.

Die Klappe denke ich hat gestimmt. Ich habe sie Geschlossen bis Sie klemmt und dann den Anschlag minimal vor das Klemmen gestellt.

Beim Gestänge war doch deutlich mehr zu machen. Ich konnte den Kugelkopf (an der Klappe eine ganze Drehung eindrehen. Jetzt bewegt sich das Gestänge das die ESP regelt von anfang an mit der Luftklappe. Wäre natürlich toll wenns das wäre.

Ich werde Klaus seinen Rat dennoch beherzigen (auch wenns jetzt läuft) und mal ne Kennlinie von meiner kontaktlosen Zündung erstellen lassen und natürlich das CO bei erhöhter Drehzal prüfen. Kennst Du die Werte oder nur die im Standgas?
Vielen Dank
Martin aus S.




Re: Gasgestange 19 Jahre 1 Monat her #57077

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 05. April 2005 09:48:12:
Als Antwort auf: Re: 250 SE W111 zu mager wegen Benzinpumpe?? geschrieben von Martin aus S. am 05. April 2005 09:39:21:

Frage:

Hassy du ueberhaupt geachtet auf den richtigen Gradeinstellung deines Gestanges ???? Denn dies ist das allerwichtigste und da faengt mann ja mit an.
Die Drehungswinkel zwischen Gasklappe und ESP sollten nach einem sehr bestimmten enge Gradenwinkel verfolgen sonnst verstellst du den gansen Kram nur.
Da du dies nicht nennst nehme ich mal an, du hasst es gar nicht beachtet / gewusst??




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden