Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: W 109: Original - Leder oder zusammengestöpselt??

W 109: Original - Leder oder zusammengestöpselt?? 20 Jahre 2 Monate her #40939

  • DieterD
  • DieterDs Avatar Autor
Geschrieben von DieterD am 01. März 2004 22:33:18:

Hallo, liebe Kenner der Originalität!
Ich habe für meinen W 109 (SEL) Bj. 01/1969 eine Ledersitzgarnitur bekommen, die man noch ganz gut verwenden kann (für einen 3er ok).

Immerhin ein Anfang, um gegenüber der bisherigen und ziemlich herunter gekommenen Velourausstattung einen Fortschritt zu erzielen....
Aber nach sorgfältiger Reinigung mit Freilegen der Struktur und genauerem Nachdenken und Hinsehen ist mir nicht mehr ganz klar, ob die Rückenlehne und die Sitzbank und die Vordersitze aus einem einzigen Auto stammen.
Leider kenne ich mich mit den Feinheiten nicht so aus. Und wie man Bilder postet, weiß ich noch nicht (obwohl ich ein paar hätte), drum hier die kurze Beschreibung:
Alles ist schwarz.

Nur der Beifahrersitz hat Kopfstütze.

Fahrersitz und Beifahrersitz haben jeweils da, wo man sitzt, fünf ausgeprägte Wülste zwischen den beiden Außenflanken von Sitzflächen und Lehnen, an der Lehne ziehen sich die Wülste über die Oberkante hinweg bis zur Hinterseiten-Oberkante des Sitzes.
Die Rücksitz- BANK hat auch solche fünf Wülste für die Passagiere links und rechts hinten, die Mitte ist glatt.
Die Rücksitz-LEHNE hat aber sechs Wülste pro Sitz, die Armlehne (zum Herausklappen) ist glatt.

Ihre Wülste enden an der vorderen Lehnen-Oberkante, die Fläche, die in die Hutablage übergeht, ist glatt.
Die Täler zwischen den Wülsten sind bei den Vordersitzen und der RücksitzBANK mit glatter Sohle, aber an der RücksitzLEHNE sind in der Mittellinie dieser Talsohlen im Abstand von ca. 15 mm kleine Löcher zur Zierde eingestanzt.
Nun endlich meine Frage:

Ist das bei Euch, die Ihr wirklich und sicher Original-Leder habt, auch so komisch? Mit mal Löchern in den Tälern zwischen den Wülsten und mal nicht? Mit je 5 Wülsten überall aber je sechs in der Rücksitzbanklehne?
Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu was sagen könnte. Will ja nicht Opelsitze oder so was einbauen. Vielleicht hat ja auch jemand ein Teil, das ich zum Originalität herstellen ergänzen könnte?
Vielen Dank für Eure Meinung und viele Grüße,
DieterD
(der hoffentlich seinen ersten Mercedes-Oldtimer bald mit H-Zulassung zu einem Treffen mit Euch kutschieren kann....) :-))






Re: W 109: Original - Leder oder zusammengestöpselt?? 20 Jahre 2 Monate her #40948

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 02. März 2004 08:54:13:
Als Antwort auf: W 109: Original - Leder oder zusammengestöpselt?? geschrieben von DieterD am 01. März 2004 22:33:18:

Also Opel wird's hoffentlich nicht sein. Könnte aber 108er und 109er Leder gemischt sein. Ich glaube 108er hatten 5 Pfeifen (Wülste) und 109er 6 Pfeifen. Zu den gestanzten Löchern kann ich allerdings nix sagen.
Aber dafür hier gibt ja auch richtige Profis... Wollte nur schon mal schnell beitragen, was ich dazu weiß...




Du Ärmster bist ein gefun- 20 Jahre 2 Monate her #40949

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 02. März 2004 11:14:52:
Als Antwort auf: W 109: Original - Leder oder zusammengestöpselt?? geschrieben von DieterD am 01. März 2004 22:33:18:

denes Fressen für einen Klugscheisser wie mich!

Schlimmerweise hast Du Dir ein Kapitel der W 108/109 -Geschichte ausgesucht,dass kaum jemand wirklich beherrscht....

Grund:

Die offizielle Dokumentation ist eher lausig . ( Im Gegensatz z.B. zum /8, wo der Guru der Baureihe mittlerweile fast Alles auf Fahrgestellnummer genau herausbekommen hat.)

Aber zu Deinem Problem:

Der W 109 hat ( bei Lederausstattung!!!) vorne 4 durchgesteppte Pfeifen und unterhalb der Kopfstütze Glattleder.

Hinten hat er fünf...( Keine Stützen.. Pfeiffen;das sind eben diese Abnäher: Tschuldigung; ich wollte nicht beleidigen,habe aber keine Ahnung,wieviel Ahnung Du hast: Pfeifen sind eben diese blöden Abnäher in der Sitzfläche - wenn man dass nicht richtig erzählt,bekommt man erboste Mails im Tonfall: " Iche abe doche nichte studierte -

Optische Begründung:

Die Vordersitze haben mehr Abstand von der inneren Kante der Fahrzeugbegrenzung - mussten aber an das Bild von hinten angepasst werden.

( Sprich : wenn ich durch die Mitte nach hinten schaue,sehe ich das gleiche Design - damals hiess das übrigens noch schlicht " Innenaustattung" )

Aussen brauchte ich etwa 10 Zentimeter ( damals hat man noch nicht in Euro gemessen - GRINS!!!)um das Flächenbild nicht zu zerstören.

Alles klar?

NEEE?

Han ich mer jedacht...

Also einigermassen einfach für einen Laien und/oder Anfänger....

W 109 hat vorne bei Lederausstattung :

4 Pfeifen - unterhalb Kopfstütze glatt.

Hinten: 5 ( sic! ) Pfeifen ( wegens Breitenausgleich optisch!!!)

Ebenfalls unter Stütze glatt.

Pfeifen durchgezogen: NUR W108!

(Glatte Abschlüsse oben haben auch Coupe und Cabrio - aber Cabrio ist etwa 12 Zentimeter schmaler..)

Und ausserdem:

Diese Geschichte ist eine Geschichte für :

KOMPLETT WAHNMSINNIG!!!

Michael






Re: Du Ärmster bist ein gefun- 20 Jahre 2 Monate her #40974

  • DieterD
  • DieterDs Avatar Autor
Geschrieben von DieterD am 03. März 2004 01:41:30:
Als Antwort auf: Du Ärmster bist ein gefun- geschrieben von Michael B. am 02. März 2004 11:14:52:

Danke an Michael B. und blueangel_V8!
Mittlerweile hab ich auch noch ein altes Heft ausgegraben, Titel 300 SEL 6,3. Da ist ein W 109 mit offnen Türen - aber Velour - abgebildet.

Wenn jetzt ein Tal zwischen zwei Wülsten wäre (mit den Pfeifen bin ich noch nicht ganz klar: sind die nun zwischen den Wülsten oder heißen die Wülste selbst so... wie Du schon sagst.. wahnsinnig...), dann hätte dieser vorne und hinten in den Sitzflächen 5 Wülste mit vier Tälern dazwischen, wobei die in diesem Bild doch sogar über die Lehnenoberkante weiterlaufen. Die Lehne der Rücksitzbank ist nicht zu erkennen....

Jedenfalls scheinen demnach die Vordersitze und die Lehne hinten bei meiner Ausstattung richtig zu sein (bis auf die kleinen Stanzlöcher in den Tälern an der Lehne) und die hintere Bank mit 6 Wülsten und 5 Tälern paßt

nicht ganz dazu....?
Jedenfalls weiß ich jetzt, daß es schwieriger ist als ich dachte. Ich wer´jetzt dann Sattler fragen, ob die irgendwelche Original zuschnitte oder so was haben.
Jetzt erst mal gute Nacht, meld mich wieder wenn ich´s sicher weiß - falls es wen anders auch noch interessiert!
bis bald, DieterD







Re: W 109: Original - Leder oder zusammengestöpselt?? 20 Jahre 2 Monate her #40975

  • Hansjorg
  • Hansjorgs Avatar Autor
Geschrieben von Hansjorg am 03. März 2004 05:35:19:
Als Antwort auf: Re: W 109: Original - Leder oder zusammengestöpselt?? geschrieben von blueangel_V8 am 02. März 2004 08:54:13:

Hi,

ich glaube, ich kann Dir helfen.

Ich habe einen 67er 300 SEL mit original Leder. Wenn Du moechtest schicke ich Dir ein paar Bilder.

Gruss aus San Diego

Hansjorg




Nenene, 20 Jahre 2 Monate her #40978

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 03. März 2004 08:48:16:
Als Antwort auf: Re: Du Ärmster bist ein gefun- geschrieben von DieterD am 03. März 2004 01:41:30:

Velours ist was ganz Anderes - ausserdem gibts Velour,Clubsesselvelour und Einheitsvelour ---- alle unterschiedlich und nicht mit dem Schnittmuster von Leder identisch..

Michael

P.S. Der Sattler weiss das übrigens nicht ...




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.667 Sekunden