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Antwort: OM621.918 Einspritzpumpe

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Themenhistorie von: OM621.918 Einspritzpumpe

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8 Jahre 10 Monate her #118012

Arno

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Hallo Martin,

mein Straßen-Benz ist ein Benziner, daher fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit.

Die Anleitung kannte ich schon, hatte aber die Schnittzeichnung bei der Einstell-Beschreibung für den Start-Stop-Zug nicht mehr in Erinnerung. Da sieht es so aus, als ob sich der Hebel in die Startstellung bewegen lassen muß, selbst wenn die Reglerstange hängt.
Also noch mal raus in die Garage, noch mal ran an den Hebel und festgestellt, daß er sich doch minimal nach vorne bewegen läßt.
Erster Verdacht anhand der Zeichnung: Anschlagbolzen für Vollastanschlag festgerostet (der Motor steht seit 5 Jahren).
Also mal die Perspektive verändert, um zu sehen, wie der denn ausgebaut wird, und da sehe ich des Rätsels Lösung.
Dadurch, daß der Hebel falsch herum montiert ist, stößt er an die Aufname einer der Schrauben, die den hinteren Deckel halten (siehe Photo).
Bei richtiger Montage wird das durch die Kröpfung des Hebels verhindert !

Der Marinisierer hat den Hebel umgekehrt montiert, weil beim Boot der Motor üblicherweise durch Ziehen an einem T-Griff gestoppt wird. Und weil die Bootsmotoren selten bei niedrigen Temperaturen betrieben werden, ist das Fehlen der Startstellung wohl kein Problem gewesen.
Werde mir mal am Wochende den Stoppzug ansehen, ob man den auch zum Schieben (= Start) einsetzen kann.

Grüße aus dem Norden

Arno
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8 Jahre 10 Monate her #118010

Martin 200D

Martin 200Ds Avatar

Hallo Arno!

Jetzt ist auch so einiges aus Deinem anderen Thread mit dem Anlasser geklärt. Mir ist die Farbe schon komisch vorgekommen. Der OM621 ist also aus einem Boot. Aus Deinem Foto von der Einspritzpumpe kann man entnehmen, dass der Start-Stop-Hebel an der Pumpe um 180 Grad verkehrt herum eingebaut ist. Beim PKW zeigt der Hebel nach unten und sitzt auf der linken Seite der Pumpe. Ich hab grad kein besseres Bild:




Beim Bootsmotor ist das ganze ja fast spiegelbildlich angebracht, sieh Dir mal diese Anleitung eines Boots-OM621 an:
www.cbsnautica.it/files/OM621_636_Reperaturanleitung.pdf

Hast Du keine alte Maschine im Fahrzeug für Vergleichszwecke? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du ja nicht fragen...

Liebe Grüße!

Martin 200D, als Binnenländer höchstens Volvo Pentas aus den "Bavaria-Schüsseln" kennend...
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8 Jahre 10 Monate her #118008

Arno

Arnos Avatar

Hallo,

ich habe mir die ESP noch mal angesehen. Nach Volkers Beschreibung sollte sich der Hebel ohne Bowdenzug in einer Mittelstellung befinden.
Bei meiner Pumpe läßt sich der Hebel nur nach vorne in die Stopstellung bewegen.
Dabei hört man dann, daß aus der Vakuum-Leitung, die ganz hinten an der ESP sitzt, Luft ein- oder ausströmt.
In die andere Richtung läßt sich der Hebel mit moderater Handkraft nicht bewegen.
Was kann das für Ursachen haben ?

Ich habe leider keine Explosionszeichnung der ESP und noch nie eine von innen gesehen.
Ist es nicht so, daß in beiden Stellungen (Start und Stop) die Reglerstange bewegt wird ?
Einmal auf Nullförderung und einmal auf Anreicherung ?

Die Welle für den Start-Stop-Hebel hat auf der Motorseite oben eine längliche Aussparung.
Diese zeigt in der Ruhestellung ziemlich genau nach oben (siehe Bild).
Ist das korrekt ?

Gruß

Arno
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9 Jahre 4 Monate her #117721

schreyhalz

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Moin Moin !

Beim PKW zeigt der Hebel nach unten


MfG Volker
9 Jahre 5 Monate her #117705

Arno

Arnos Avatar

Hallo Volker,

erst mal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Um die Richtungen "vorn" und "Richtung Getriebe" an meiner ESP nachvollziehen zu können,
brauche ich noch eine Info: Zeigt der Hebel beim PKW auch nach oben, also Richtung Motorhaube,
oder nach unten, also Richtung Ölwanne ?

Gruß

Arno
9 Jahre 5 Monate her #117704

schreyhalz

s Avatar

Moin Moin !

ja natürlich gerne !

MfG Volker
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