Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Klackerndes Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: Klackerndes Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
8 Jahre 10 Monate her #118052

Dan

Dans Avatar

Hi Rainer,
cool - das freut mich sehr, das war ja mal wieder ein Beispiel für "kleine Ursache - große Wirkung". Hauptsache jetzt ist Ruhe im Boot - gute Fahrt und viele Grüße, Dan.
8 Jahre 10 Monate her #118051

schoeni220

schoeni220s Avatar

Hallo Dan,
inzwischen hatte ich meinen Wagen auf der Bühne und in der Nähe des Kardanwellenmittellagers ohne Ergebnis kräftig gerüttelt. Dann habe ich die Welle mit den drei Passschrauben vom Getriebe getrennt. Dabei habe ich verdutzt festgestellt, dass diese Schrauben nicht sehr fest angezogen waren (Irgend ein Vorbesitzer hat alle Schrauben mit rotem Lack gekennzeichnet aber wohl das Anziehen vergessen). Beim Drehen der Welle war danach aber das Klickern verschwunden. Seit ich die drei Schrauben wieder gut festgeschraubt habe ist Ruhe. Außerdem gibt es keine Vibrationen mehr bei ca 90km/h. Bin nun voller Freude 100 km probe gefahren.
Danke, dass du mich noch mal in die richtige Richtung geschickt hast.
Beste Grüße
Rainer
8 Jahre 10 Monate her #118040

Dan

Dans Avatar

Hallo Rainer,
ja, so ist es - die Kardanwelle zentiert sich bei höheren Umdrehungszahlen durch die Fliehkraft besser - daher treten diese "Mittelbocksymptome" eher bei niedrigen Geschwindigkeiten auf. Prüfe das Lager mal auf der Bühne indem Du in der Nähe des Lagers mal kräftig an der Kardanwelle rüttelst. Da darf sich in dem Lager nichts bewegen - sonst ist der Gummiblock müde. Es kann sein, dass das Gummi noch recht gut aussieht, das heisst aber nichts. Ich würde bei dieser Gelegenheit auch die Motorlager prüfen, das sind 3 Stück. Diese Gummiblöcke sind entweder neu oder tot - und platte Motorlager machen auch jede Menge Radau!
Viel Erfolg, Gruss, Dan.
8 Jahre 10 Monate her #118038

schoeni220

schoeni220s Avatar

Hallo Dan,
danke für deine Antwort. Bei mir hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen: Es ist die Kardanwelle und nicht die Kurbelwelle. Dieses Geräusch tritt hauptsächlich ohne Last auf und wird bei höherer Drehzahl der Kardanwelle weniger: bedingt durch Fliehkraft bei der Wellendrehung?
Ich habe demnächst die Möglichkeit auf eine Bühne zu gehen und werde deinen Aspekt noch mal genauer betrachten.
Beste Grüße
Rainer
8 Jahre 10 Monate her #118037

Dan

Dans Avatar

Hallo Rainer,
sowas ist immer schwierig per Ferndiagnose.... aber wenn das Geräusch z.B. vor allem beim Anfahren und bei Lastwechseln im niedrigen Geschwindigkeitsbereich auftritt, würde ich mal das Mittelbocklager der Kardanwelle prüfen. Wenn der Gummiblock, in dem die Kardanwelle gelagert ist, müde wird, hat die Welle unter Last zu viel Spiel - und das klackert und poltert dann.
Gruss, Dan.
8 Jahre 10 Monate her #118035

schoeni220

schoeni220s Avatar

Nachdem der Schweller geschweißt ist und die vordere Wagenheberaufnahme wieder da ist, macht meine Flosse bei kleiner Geschwindugkeit klackernde Geräusche. Dieses Geräusch tritt erst nach einigen Kilometern auf und scheint aus dem vorderen Teil der Kurbelwelle zu kommen. Bei Drehung von Hand in Fahrtrichtung ist es stärker als bei "Rückwärstfahrt".
Ist da irgendetwas in der Kardanwelle, was sich lösen kann oder könnte das Geräusch vom Getriebe weiter übertragen werden? :huh:
Über euren Rat würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
Rainer
Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden