Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Strich Acht Motor in der Dieseflosse

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: Strich Acht Motor in der Dieseflosse

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
8 Jahre 5 Monate her #118265

reib53

reib53s Avatar

hallo Hanu,
der W110 200D, OM621-918, hat doch eine fünffach gelagerte Kurbelwelle. Der OM 615 aus dem /8 läuft ein bisschen runder, weil er andere Vorkammern und Düsen hat. Aber, 55 PS bleiben eben.
Ich würde auch empfehlen neue Motorlager einzubauen, aber nicht die Harten!!!
Die Cracks empfehlen auch den Einbau von 123er Düsen, das kann auch ne Nuance bringen.

rüttelnder Gruß

Volker
8 Jahre 5 Monate her #118264

Hanu

Hanus Avatar

Hi Volker,

nicht ganz, der Diesel wurde mal für ein paar Jahre ergänzt um einen V8. Das war aber nicht so mein Ding, Dieselflosse ist halt mein Auto.

Ja ich hatte zwischenzeitlich auch noch mehr Gespräche zu dem Thema und werde wohl doch meinen Motor nochmal überholen lassen. Nach 21 Jahren wird das notwendig, er läuft halt nicht mehr schön, springt schlecht an und hat auch keine gute Kompression mehr auf Zylindern, bei denen es ungewöhnlich ist. Vom Umbau wurde mir tatsächlich abgeraten ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich dachte die 5fach gelagerte Kurbelwelle läuft ruhiger als die der Flosse. Zumindest erschien mir das im Strich8 immer so.

Mal sehen, Im Frühjahr nehme ich das in Angriff, werde sicher berichten.

VG, Hanu
8 Jahre 5 Monate her #118262

schreyhalz

s Avatar

Moin Moin !

Wurde der Motor durch einen 6-Zyl-Benziner ersetzt ?
Wenn nicht , verstehe ich die Geschichte nicht.
Der Heckflossenmotor unterscheidet sich vom /8 Motor nur unwesentlich und läuft genau so ruhig oder unruhig. Dafür aber spritziger und sparsamer wg. der wesentlich geringeren Schwungmasse.
Wenn also die angebliche Laufruhe der Grund für den Umbau war , vermute ich mal stark ,dass der Org.motor schrottig war und wohl die Motorlagerung ebenfalls und mit getauscht wurde.

MfG Volker
8 Jahre 5 Monate her #118261

Hanu

Hanus Avatar

Hallo zusammen,

wollte mal die allgemeine Frage an die Dieselflossen-Fahrer unter euch fragen, wie ihr zum Strich Acht Motor in der Flosse steht?

Ich bin vor einigen Jahren die Kombination gefahren und muss sagen, dass ich maximal begeistert war von der Laufruhe. Ansonsten gibt es kaum einen Unterschied. Die Probleme beim Einbau sind mir bekannt. Stellt sich nur die Frage nach der Originalität. Wenn man das Auto aber öfter aus dem Stall holt, weil es bequemer läuft finde ich es absolut ein Argument.

Was denkt ihr so? Bin gespannt auf eure Kommentare.

Herzliche Grüße,

Hanu (wessen Wagen das damals war, wird übrigens nicht verraten ;) )
Ladezeit der Seite: 0.654 Sekunden