Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Tipps für Kauf eines 280 SE (Bj. 1970)

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: Tipps für Kauf eines 280 SE (Bj. 1970)

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
8 Jahre 3 Monate her #118348

te328

te328s Avatar

Hallo Kai,

danke für Dein Angebot! Zwischenzeitlich hat sich der W108 in Berlin aber erledigt, da ich auch aufgrund der Feedbacks hier im Forum zu dem Schluss gelangt bin, dass der Wagen für den Zustand und die vollkommen unklare Historie zu teuer ist und zuviel unkalkulierbares Risiko bzgl. Reparaturstau birgt, zudem der Käufer keinerlei Entgegenkommen (< 9TEUR) beim Preis signalisierte und deutlich andere Vorstellungen vom Zustand seines Fahrzeugs hat (soweit er den beurteilen kann - der Wagen war nur ca. 1/2 Jahr in seinem Besitz ....; mittlerweile wurde er auch wieder aus dem Netz genommen).

Sollte sich wieder einmal eine Gelegenheit in/um Berlin auftun würde ich mich ggf. nochmals bei Dir melden.

Viele Grüße,
Tom
8 Jahre 3 Monate her #118347

te328

te328s Avatar

Hallo Axel,

danke für Deinen Beitrag dazu - ich bin mittlerweile auch zu der Überzeugung gelangt, dass der aktuell anvisierte Wagen schlicht zu viel Reparaturstau hat bzw. als verbasteltes Fahrzeug potenzielle "Überraschungen" birgt, die noch richtig teuer werden könnten. Von daher wird es Sinn machen, etwas mehr Geld für ein besseres Auto bzw, einen ehrlichen Originalzustand auszugeben, und mit mehr Geduld den Markt weiter zu sondieren. Der Tipp mit den Messen ist sehr gut, das werde ich mir auch überlegen.

Grüße,
Tom
8 Jahre 3 Monate her #118339

Coup

Coups Avatar

Hallo!

Grundsätzlich wäre ich zur Besichtigung bereit, aber es sollte sich auch um ein lohnendes Objekt handeln, bei dem nicht schon deine Beschreibung einen überteuerten Blender vermuten lässt. Hast du vllt. ein paar Bilder oder den Anzeigenlink?

Du kannst mich kontaktieren über:
Mercedes W111 Register

Gruß Kai
8 Jahre 3 Monate her #118338

Alex

s Avatar

Hi,
also,
wie soll ich es schreiben ... ?
Warum kaufst Du dir nicht einen "besseren" Wagen?
Klar kostet der in der Anschaffung mehr Geld, jedoch kann dieser nach z.B. drei Jahren, wenn alle Defekte bekannt sind und alle Reparaturen vollzogen wurden, der günstigere Kauf sein.
Natürlich sind gute 108er schwer zu finden, vermutlich dauert es ein Jahr, aber bei jeder Besichtigung lernt man dazu.
Ich würde die großem Messen besuchen (Stuttgart im März, Essen im April und Padua (ja, in Italien) im Oktober).
Ebenso haben viele Händler immer wieder wirklich schöne 108er im Angebot, klar zu Händlerpreisen, aber eben immer wieder mal im Traumzustand (Innenausstattung, Extras, Chrom, sehr rostarm, ...). Klar können solche Perlen, trotz § neu einen Wartungsstau haben (sie werden ihn sicher haben), aber es sind keine Grotten.
Die Überholung einer Boge (Altteil vorhanden) kostet ca. 700,- (ohne Ein- und Ausbau), vier Michelin Reifen ca. 1.000 (inkl. Montage), zu beziehen bei MOR oder Möller (googeln). Vredesteine sind günstiger.
Wobei man bzgl. der Technik ehrlich sein muss: entweder Achsen / Getriebe / Motoren werden überholt, weil sie verschlissen sind, oder eben auch, weil sie nun einfach (bald) 50 Jahre alt sind und vor allem Gummiteile nun defekt gehen / sind. Somit kann auch eine super Perle aus Italien zwar rostfrei sein, innen ein Traum, wirklich erst 78.457 km drauf haben, aber Achsen, A-Getriebe und Motor sind dennoch "fällig", was ca. 2x 5000 + 3000 + 15.000 (inkl. ESP) ausmacht, also in Summe kann in die Technik mit ein paar Kleinigkeiten schnell / bis zu 30 K€ versenkt werden (wenn die Arbeiten vergeben werden). Nur wer kann diese "Teile" schon selbst und vor allem korrekt überholen / instand setzen, also wird man auf externe Hilfe angewiesen sein.
Grüße
Alex
8 Jahre 3 Monate her #118337

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Hallo nochmal :-)

te328 schrieb: besten Dank für die schnelle und sehr ausführliche Rückmeldung! Deine Antworten/Hinweise bestätigen leider ein wenig mein Bauchgefühl was den Zustand angeht... insbesondere bzgl. fehlendem Bogebein und Blech-Überraschung (Schichtdickenmesser würde wahrscheinlich Klarheit bringen zum Umfang der Spachtelmasse?). Ich gehe hier nochmals ganz kurz auf meine Laien-Einschätzung "technisch gesund" ein aufgrund Deiner Nachfragen; ich lag unterm Auto und habe ihn (leider nur) sehr kurz probefahren können bis max. 60/km mit entspr. halbwarmem Motor (der Besitzer wollte den Wagen nicht "schmutzig" machen, aus dem Grund und den niedrigen Außentemperaturen auch keine Autobahnfahrt anbieten- würde er aber natürlich machen bei ernsthaftem Interesse, ebenso wie Hebebühne...).


Hier noch ein kleiner Tipp für Probefahrten: bestehe darauf, daß du mit dem Auto auch auf die Autobahn darfst, und dann probier mal ganz langsam alle Geschwindigkeiten zwischen 100 und 140 km/h durch: beschleunigen, halten, verzögern ...
Irgendwann wird die Vorderachse SICHER anfangen zu zittern - das ist nämlich saumäßig schwer abzustellen!
Ach ja, achte auch darauf, was für Reifen auf dem Wagen drauf sind - es gibt für das Auto nämlich nur noch zwei Möglichkeiten, das Originalformat zu fahren:
1. Michelin - extrem teuer und hoher Verschleiß (soweit ich weiß, nur noch über Mercedes direkt zu bekommen)
2. Vredestein Sprint Classic (meine dringende Empfehlung)

Wenn andere Reifen drauf sein sollten (oder die vorhandenen nicht mehr wirklich überzeugen können), rechne nochmal 450 - 500 Euro für neue Vredesteins drauf.

te328 schrieb: --> Antrieb: ruhiger Lauf, kein Qualm, guter Anzug bei Gas, Öldruck bei 3 bar. Hinterachse machte beim Fahren keine Geräusche. Servolenkung jault ein kleines bisschen beim Lenken im Stand (normal nehme ich an, ggf. Öltausch angesagt?), sonst nicht zu hören. Kupplung ist etwas hackelig beim schalten, aber vielleicht auch normal (ausgeleierte Schaltkulisse?), ansonsten gute Kraftübertragung, kein Rutschen.


Servolenkung "jault"? OK, das ist jetzt eine Definitionsfrage: meine macht in dieser Situation ein Arbeitsgeräusch, das ich aber nicht als "jaulen" bezeichnen würde, sondern eher als "singen". Müßte man mal hören ...

te328 schrieb: --> Fahrwerk und Sonstiges: Vorderachse wurde sichtbar geschmiert , aber wie lange das her ist kann ich nicht sagen (fett war sicher nicht neu sondern schon schwarz an den Fettnippeln), Achsschenkelbolzen sind neu, Querlenker ist gerade und sitz fest, alle Gummiteile im Prinzip noch fit/ nicht porös. Tank neu (gebraucht gekauft), Benzinpumpe neu, Bremsanlage vorne (Sättel, Scheiben, Beläge) komplett neu/generalüberholt, kompletter Öl- und Kühlwasserwechsel. Stoßdämpfer vorne und hinten bringen den Wagen beim "Wippen" sofort wieder in die Ausgangslage. Differential hinten etwas nass, einschl. der berüchtigten Sprungfeder (wie kann der Wagen dennoch H-Zulassung erhalten, sollte doch genau auf so etwas schauen, wenn der TÜV das schon nicht mitschneidet?).


Ok, das mit der Achse klingt gut.
Tipp für Besichtigungen: selbst eine Fettpresse mitbringen und durchdrücken. Ein einzelner Schmiernippel kann sich gegebenenfalls mal dichtsetzen - aber wenn mehrere gleichzeitig dicht sind, ist das Auto sicher nicht regelmäßig abgeschmiert worden.

Gibt es Belege für die Überholung der Sättel? Ich persönlich würde es nicht so toll finden, wenn der Verkäufer hier selbst Hand angelegt haben sollte ... (es sei denn, er kann überzeugend versichern daß er weiß was er tut.)

Differential naß - na ja, ölfeucht sind sie alle, tropfen sollte es allerdings nicht. Stimmt denn der Ölstand? (Kann nur bei stehendem Wagen (Viersäulenbühne oder Grube) geprüft werden, mit hängender Hinterachse geht es nicht.)

Und der durchschnittliche TÜV-Ingenieur kann schlichtweg nicht jedes einzelne Modell in- und auswendig kennen und weiß daher (verständlicherweise) auch nicht über solche Feinheiten Bescheid. Es fällt ja auch nicht ins Auge, denn die Federkonstruktion war ja beim Vorgängermodell tatsächlich ab Werk so verbaut - es ist also keine Bastelei, sondern ein durchaus "glaubhaftes" Bauteil.
Als ich meinen weißen Riesen damals gekauft hatte, war auch ne Feder drin - und auch damals hatte ich problemlos sowohl TÜV als auch H-Abnahme bekommen. Zu der Zeit wußte ich allerdings auch selbst noch nichts von diesem Thema ...

te328 schrieb: Ich halte den Preis auch für zu hoch und sehe den Wagen auch eher bei Zustand 4, womit er eigentlich von der Liste fliegt wenn nicht die Basis im Prinzip gesund wäre und die Innenausstattung sowie Schiebedach Pluspunkte sind. Der aktuelle Besitzer hat den Wagen denke ich ohne großen Check und mit wenig spezifischem Vorwissen gekauft und will nun alten Kaufpreis (6 TEUR) plus seine Investitionen plus "Wertsteigerung" mind. wieder raushaben, was subjektiv nachvollziehbar ist, aber objektiv gemäß Zustand nicht ganz zusammenpasst.


Was hat er denn für eine Innenausstattung? Wenn es MB-Tex (also das Kunstleder) ist, dann ist es ziemlich normal, daß sie noch immer gut erhalten und intakt wirkt - das Zeug würde vvermutlich sogar einen Atomkrieg überstehen ...
Eine wirklich gute Velours- oder Echtlederausstattung hingegen wären tatsächlich etwas schickes.

Und zur Preisgestaltung des Vorbesitzers: tja, wenn er ein Auto zu teuer einkauft, dann darf er nicht damit rechnen, den Preis so einfach weitergeben zu können. Vermutlich hat da irgendwer ein schnelles Geschäft gewittert ...

te328 schrieb: Ich wohne in Berlin, wo der Wagen auch steht - wenn jemand Zeit und Lust hätte, sich den Wagen mit mir noch einmal anzuschauen, wäre das natürlich toll - allerdings sind die Vorstellungen des Besitzers momentan noch so weit entfernt und einem ggf. angemessenen Preis und die Verhandlungsbereitschaft so gering, dass ich mir nicht sicher bin, ob sich der Aufwand irgend etwas bringen würde... darüber muss ich nun nochmal nachdenken.



Tja, Berlin ist für mich nun wirklich arg weit weg. Liest hier evtl. noch jemand von den alten Berlinern mit, der sich im Falle eines Falles zu einer Besichtigung breitschlagen lassen könnte?

Wie auch immer, ich wünsche gutes Gelingen und viel Erfolg - und wenn es dieses Auto nicht werden soll, dann findet sich ein anderes. Sie stehen zwar nicht an jeder Ecke herum, aber ein guter W108 ist definitiv aufzutreiben!

Schönen Gruß,
Robert
8 Jahre 3 Monate her #118336

te328

te328s Avatar

Hallo Robert,

besten Dank für die schnelle und sehr ausführliche Rückmeldung! Deine Antworten/Hinweise bestätigen leider ein wenig mein Bauchgefühl was den Zustand angeht... insbesondere bzgl. fehlendem Bogebein und Blech-Überraschung (Schichtdickenmesser würde wahrscheinlich Klarheit bringen zum Umfang der Spachtelmasse?). Ich gehe hier nochmals ganz kurz auf meine Laien-Einschätzung "technisch gesund" ein aufgrund Deiner Nachfragen; ich lag unterm Auto und habe ihn (leider nur) sehr kurz probefahren können bis max. 60/km mit entspr. halbwarmem Motor (der Besitzer wollte den Wagen nicht "schmutzig" machen, aus dem Grund und den niedrigen Außentemperaturen auch keine Autobahnfahrt anbieten- würde er aber natürlich machen bei ernsthaftem Interesse, ebenso wie Hebebühne...).

--> Antrieb: ruhiger Lauf, kein Qualm, guter Anzug bei Gas, Öldruck bei 3 bar. Hinterachse machte beim Fahren keine Geräusche. Servolenkung jault ein kleines bisschen beim Lenken im Stand (normal nehme ich an, ggf. Öltausch angesagt?), sonst nicht zu hören. Kupplung ist etwas hackelig beim schalten, aber vielleicht auch normal (ausgeleierte Schaltkulisse?), ansonsten gute Kraftübertragung, kein Rutschen.

--> Fahrwerk und Sonstiges: Vorderachse wurde sichtbar geschmiert , aber wie lange das her ist kann ich nicht sagen (fett war sicher nicht neu sondern schon schwarz an den Fettnippeln), Achsschenkelbolzen sind neu, Querlenker ist gerade und sitz fest, alle Gummiteile im Prinzip noch fit/ nicht porös. Tank neu (gebraucht gekauft), Benzinpumpe neu, Bremsanlage vorne (Sättel, Scheiben, Beläge) komplett neu/generalüberholt, kompletter Öl- und Kühlwasserwechsel. Stoßdämpfer vorne und hinten bringen den Wagen beim "Wippen" sofort wieder in die Ausgangslage. Differential hinten etwas nass, einschl. der berüchtigten Sprungfeder (wie kann der Wagen dennoch H-Zulassung erhalten, sollte doch genau auf so etwas schauen, wenn der TÜV das schon nicht mitschneidet?).

Ich halte den Preis auch für zu hoch und sehe den Wagen auch eher bei Zustand 4, womit er eigentlich von der Liste fliegt wenn nicht die Basis im Prinzip gesund wäre und die Innenausstattung sowie Schiebedach Pluspunkte sind. Der aktuelle Besitzer hat den Wagen denke ich ohne großen Check und mit wenig spezifischem Vorwissen gekauft und will nun alten Kaufpreis (6 TEUR) plus seine Investitionen plus "Wertsteigerung" mind. wieder raushaben, was subjektiv nachvollziehbar ist, aber objektiv gemäß Zustand nicht ganz zusammenpasst.

Ich wohne in Berlin, wo der Wagen auch steht - wenn jemand Zeit und Lust hätte, sich den Wagen mit mir noch einmal anzuschauen, wäre das natürlich toll - allerdings sind die Vorstellungen des Besitzers momentan noch so weit entfernt und einem ggf. angemessenen Preis und die Verhandlungsbereitschaft so gering, dass ich mir nicht sicher bin, ob sich der Aufwand irgend etwas bringen würde... darüber muss ich nun nochmal nachdenken.

Danke nochmals für die tolle Rückmeldung; schön, dass das Forum so gut funktioniert!

Beste Grüße,
Tom
Ladezeit der Seite: 0.506 Sekunden