ALLGEMEINE HINWEISE ZUR LUFTFEDERUNG
Im Großen und Ganzen kann man die Luftfederung als problemlos bezeichnen.
Ihren eher schlechten Ruf verdankt sie
erstens: der Tatsache, dass sich kaum jemand wirklich mit ihr auskennt.
zweitens: der Tatsache, dass ihre Bauteile im Allgemeinen schon mehr als dreißig Jahre auf dem Buckel haben.
drittens: der Tatsache, dass es - auch bei Mercedes - in den Werkstätten niemanden mehr gibt der sich wirklich damit
auskennt, und alle Ersatzteile extrem teuer sind.
ZWEI MÄRCHEN
Die
Mär von den undichten Bälgen
Das Auto sackt nach einiger Zeit ab.
Die erste Diagnose, die man zu hören bekommt lautet garantiert:
"Die Bälge sind undicht."
Falsch:
Es gibt keine undichten Bälge: es gibt nur dichte oder geplatzte!!!
Die Mär vom defekten
Hauptventil
Wieder sackt das Auto ab (nachdem man
wegen der obigen Mär die Bälge
gewechselt hat)
Die zweite Diagnose lautet: "Das Hauptventil im Motorraum ist defekt."
(Lieblingsdiagnose von Werkstätten: ist teuer und man kommt prima
ran)
Falsch: Luftverlust am Hauptventil
führt bei einwandfreier Gesamtanlage nicht zum Absinken des Autos. Man
kann das Ding sogar ausbauen, ohne dass das Auto absackt!
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