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Schnellhilfe
Problem
 
Grund Abhilfe
Weisse bzw. rote Kontrollampe leuchtet dauernd, Fahrzeug bleibt aber auf Niveau  
(kann auch nach Einbau neuer Regelventile vorkommen)
Hebel für Niveauverstellung nicht in Fahrstellung oder Bowdenzug nicht korrekt montiert. Auf Fahrstellung setzen, bzw Bowdenzug einstellen.
Elektrischer Druckschalter am Hauptventil defekt oder am Anschluß undicht Schalter austauschen bzw mit neuem O-Ring montieren.
Undichter Anschluß vor den Regelventilen Anschlüsse mit Lecksuchspray überprüfen, abdichten (Neue O-Ringe)
Kompressor defekt, erreicht nicht den Mindestdruck von 8 Bar um Schalter zu betätigen. Überprüfen ob Fahrzeug auf Höhenverstellung reagiert.Wenn nicht und wenn viel Kondensat mit Ölanteil im Luftvorrat, Kompressor ersetzen
Warnleuchte leuchtet einige Zeit nach Abstellen des Motors auf, Fahrzeug sinkt nicht ab Undichte Stelle im Vorratssystem oder Hauptventil Anschlüsse, Ablassventil am Vorratstank sowie Rückschlagventil und Hauptventil mit Lecksuchspray überprüfen, defekte Teile tauschen.
Tip: wenn es beim Abschrauben der Druckleitung zum Kompressor kurz zischt, danach aber mit Lecksuchspray nicht Blasen wirft, ist meist der Kompressor verschmutzt oder defekt!
Fahrzeugniveau vorne beidseitig zu tief Leckage in beiden vorderen Ventilen Beide Ventile ersetzen
Druck am Hauptregelventil zu niedrig eingestellt Regelventil am Hauptventil seitlich neben Druckschalter:
10er Kontermutter lösen, zwei Umdrehungen im Uhrzeigersinn hereindrehen. Falls keine Änderung, ersetzen. Tip: der Druck im Vorrat muss mindestens 8 Bar betragen, die Kontrolleuchte darf also nicht an sein!
Fahrzeugniveau vorne einseitig zu tief Dies ist definiv das Regelventil der betreffenden Seite Ersetzen, am besten beide.
Fahrzeugniveau hinten zu tief Siehe oben Ersetzen
Fahrzeugniveau vorn und hinten tief Alle Regelventile defekt Ersetzen
Kompressor bringt nicht den nötigen Druck Überholen bzw ersetzen
Größere Leckage am Hauptventil, sodaß Druck immer zu niedrig Hauptventil ersetzen
Pfeifendes Geräusch beim Austeigen unter Motorhaube Luft entweicht aus Hauptventil Normale Funktion bei Entlastung - bestenfalls Schönheitsfehler und kaum zu ändern
Fahrzeug reagiert nicht auf Höhenverstellung Druck zu niedrig Hauptventil oder Kompressor ersetzen
(überprüfen wie oben)
Fahrzeug steigt in Sperrstellung hoch Regelventil auslaßseitig undicht (sehr selten) Betreffendes Regelventil ersetzen
Überprüfen der Anlage für den Hausgebrauch geht mit Lecksuchspray, einem kleinen Schlauch sowie einem gefüllten Wasserglas. Mit dem Lecksuchspray kann man alle Anschlüsse auf Druckverlust prüfen. Das Wasserglas und der Schlauch werden am Hauptventil im Motorraum befestigt (siehe Bild).

Wenn bei ruhigstehendem Fahrzeug hierbei Blasen auftreten, auch in längeren Abständen, ist mindestens eines der Achsventile undicht. Abhilfe siehe oben!
Haftungsausschluß