Luftfederung - Home
Vorgeschichte
Allgemeines
Warnhinweise!
Historie
Technik
Anlagenfunktion
  ° Schnellhilfe
  ° Fehlerbeschreibung
  ° Funktionsablauf
  ° Fehlfunktionen
Fotos
Dokumente
Forum
Impressum
 
Wie kams

Seit 1980 hatte ich schon diverse stahlgefederte Alt-Mercedes gefahren - zu meiner vollen Zufriedenheit. Der Ärger begann 1990 mit dem Kauf eines damals bereits seit elf Jahren abgemeldeten 300 SEL 3,5.

Die Luftfederung war natürlich defekt (wie eigentlich immer).

Niemand konnte mir weiterhelfen - ausser ich hätte die erforderlichen Ersatzteile beim Daimler geordert, zu einem abschreckenden Tarif.
Also habe ich mich darangesetzt, hinter das Geheimnis dieser Technik zu kommen, was nach einigen Irrwegen auch gelang.

Wer sich über die Technik informieren möchte, kann dies auf den folgenden
Seiten tun.

Unter Schnellhilfe findet sich eine Checkliste, mit der man Fehler in der Luftfederanlage selbst diagnostizieren kann.

Viel Spaß beim Stöbern!

 

Haftungsausschluß